
-
Ramadan(Fastenzeit) und AD
Hallo,
ich mache seit etwa 6 Wochen die AD, da ich berufbedingt ein Jahr im Ausland (Dubai) war und dort 10Kg and Gewicht (Fett) zugelegt hatte. Während des Auslandsaufenthalt hatte ich fast keine Zeit Sport zu machen, da der Job einfach zu stressig und zeitraubend war und das Essen dort sehr vielfältig und lecker war
Nun seitdem ich wieder zurück bin in D, mache ich Krafttraining und die AD. Bisher hat alles wunderbar geklappt, ich habe 5 Kilos an Gewicht verloren und zudem unerwartet sehr viel (für 10 Wochen) Muskelmasse aufgebaut.
Wie wahrscheinlich einige von Euch bereits wissen, ist bald wieder Ramadan und d.h. von morgens ab ca. 4:30 bis etwa 21:20Uhr darf man weder flüssige- noch feste Nahrung zu sich nehmen.
Ist ist solchen Voraussetzung überhaup eine AD möglich oder sollte ich während des Ramadans die AD aussetzen? Was sollte ich bestens morgens und abends (vor und nach dem Fasten) essen? Viel Eiweiss und Fett?
Meine Daten:
Alter: 31 Jahre
Grösse: 174cm
Gewicht: ca. 88KG
Bitte keine Meinungen über den Sinn und Unsinn des Fasten. Ich faste schon seit etwa 15 Jahren und habe das Fasten auch immer durchgezogen, auch wenn ich bei 30 Grad Fussballtraining hatte. Wie man sieht, habe ich dies auch überlebt.
VG
Indus
-
Salam Aleikum,
insbesondere bei einer AD ist es unproblematisch, die Nahrung auf wenige Mahlzeiten zu verteilen. Vor dem Fasten kannst Du z.B. ein Glas Milch trinken und Rührei mit magerem Rinderschinken (Nagelholz) essen. Das Fastenbrechen würde ich hinsichtlich Kohlenhydrate nur auf ein paar Datteln beschränken. 1 Glas Milch ist hier wieder in Ordnung, danach wieder Fett/EW als Mahlzeit, z.B. Hähnchenbrustfilet in Ölivenöl gebraten, 1 Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl o.ä.
Ramadan Mubarak.
-
W' Salaam,
Ramadan Mubarak,
ist bei der AD nicht sehr wahrscheinlich, dass ich die Mindestmenge an Kalorien erreichen kann, da es für mich sehr schwierig sein wird morgens gegen 4:30Uhr richtig viel zu essen und bis zum Fastenbrechen sind es dann noch etwa 17 Std.. Zudem denke ich, dass es nicht besonders nützlich ist, wenn ich spätabends noch richtig viel in kurzer Zeit esse.
-
-
Ich würde mir morgens vor dem Frühstück einen Shake machen, bestehend aus:
30g Whey
30g Olivenöl
200g Milch mit 3,5% Fett
Das sind schon mal 516 Kcal:
Fett: 37,20g
KH: 11,20g
EW: 33,90
Direkt zum Fastenbrechen das gleiche, dann hast Du schon 1032 Kcal. Was ist Du zum Früstück, bzw. nach dem Fastenbrechen?
-
so, heute ist der erste Fastentag und bereits um die Mittagzeit meldet sich schon mein Magen ...
folgendes gab´s heute zum Frühstück:
4 gekochte Eier
1 Whey shake (30g Whey und Milch mit 3,5% Fett aber ohne Olivenöl)
250 Quark( 40% Fett)
Wieso empfielst Du den Shake mit Olivenöl? Schmeckt das überhaupt?!
Ist diese Art von AD nicht effektiver als die klassische AD, da man hier einen höheren Kalorien Defizit fährt?
Der hohe Kalorien Defizit hätte aber die Nachteile, dass der Körper auf Sparflamme fährt und dabei eventuell auch Muskalatur abbaut wird ganz zu schweigen von dem fast ständigen Hungergefühl bzw. der Lustlosigkeit.
-
 Zitat von indus
so, heute ist der erste Fastentag und bereits um die Mittagzeit meldet sich schon mein Magen  ...
folgendes gab´s heute zum Frühstück:
4 gekochte Eier
1 Whey shake (30g Whey und Milch mit 3,5% Fett aber ohne Olivenöl)
250 Quark( 40% Fett)
Wieso empfielst Du den Shake mit Olivenöl? Schmeckt das überhaupt?!
Weil das die Verdauung verlangsamt und Du ja auch auf Deinen Fettanteil in der Nährstoffverteilung kommen sollst.
Ist diese Art von AD nicht effektiver als die klassische AD, da man hier einen höheren Kalorien Defizit fährt? Nein, im Gegenteil, ketogene Diäten laufen optimal, wenn Du vom Gesamtkalorienverbrauch 10%-20% abziehst und das dann als Kcal-Defizit fährst.
Der hohe Kalorien Defizit hätte aber die Nachteile, dass der Körper auf Sparflamme fährt und dabei eventuell auch Muskalatur abbaut wird ganz zu schweigen von dem fast ständigen Hungergefühl bzw. der Lustlosigkeit.
Eben.
-
-
Geht im Moment nicht wegen Medikamenteneinnahme, die mir ohne Nahrung Magenprobleme bereiten würden, kenne mich aber natürlich mit dem Fasten aus.
Ähnliche Themen
-
Von divan86 im Forum Supplements
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 16.09.2007, 02:22
-
Von slayer_123456 im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.02.2007, 20:36
-
Von slayer_123456 im Forum Ernährung
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 18.02.2007, 18:50
-
Von Fitneß-Boy im Forum Abspeckforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 11.10.2005, 06:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen