-
 Zitat von unequipped
... ich habe noch nie beim bd gedacht. vielleicht liegt es daran?
überhaupt wird bei allen beherrschten vorgängen nicht gedacht. das ist ja der sinn des jahrelangen trainings.
Beim Kreuzheben, Beinpresse, Rudern etc. denke ich auch nicht, da mache ich es einfach. Aber beim BD denke ich
Gibts irgendeinen Trick das denken abzustellen... Weil wenn du denkst, dass du nichts denken darfst, denkst du sicher etwas....
-
Men`s Health Abonnent
Was denkst du da denn?
Mach ma mehr Gewicht...wenn du ums überleben kämpfst denkst du nicht mehr über sinnlose Sachen nach
-
75-kg-Experte/in
das ist in gewisser weise normal. eine art angst das dir das gewicht auf die gosch fällt (bankdrücken, schrägbankdrücken usw.)
deshalb hast das bei kreuzheben usw auch nicht
... ich habe noch nie beim bd gedacht. vielleicht liegt es daran?
überhaupt wird bei allen beherrschten vorgängen nicht gedacht. das ist ja der sinn des jahrelangen trainings.
steht bei dir nicht immer einer hinter dir fürn notfall?
-
Flex Leser
willkommen in der welt der sportpsychologie.
...hat das System verstanden.
-
-
Ok, das mit dem vorstellen wie ich drücke, ist ne ganz gute Idee, probier ich mal aus.
Was ich krass finde ist, dass wenn ich Kreuzheben mache, nicht einmal merke wenn einer mit mir redet im Satz. Oder auch Musik die im Studio läuft, nehme ich bei KH nicht wahr.
Kann durchaus sein, dass dieser Gedanke auch eine Art Schutzmechanismus des Körpers ist, da ich keinen Partner habe der mir bei BD hilft....
-
Sportstudent/in
kleines Zitat aus meinem Buch:
Erst wenn Du es geschafft hast, Deine Vorstellung von hohen Gewichten ins Positive zu verkehren, wirst Du sie auch heben können. Schließlich strebt Dein Körper immer nur das an, was ihm Dein Geist auch als erstrebenswert vorgibt. Das mag zwar weniger von Bedeutung sein, solange man noch mit Gewichten trainiert, mit denen man auch im Alltag regelmäßig konfrontiert wird, aber sobald Du zu höheren Lasten aufsteigst, solltest Du dieses Kapitel noch einmal lesen und Dir klar machen, dass Dein Wille immer wichtiger wird, je schwerer Deine Gewichte werden. Jim Williams berichtet dies ebenfalls und er muss es wissen, schließlich hat er auf der Bank über 300 kg gedrückt:
„Rekorde (im Bankdrücken) werden durch optimale mentale Vorbereitung erzielt. Man muß wirklich den Willen haben, das Gewicht zu heben. Man muß es zu seiner Bestimmung machen, seinem Lebensinhalt. Wenn man gerade anfängt, ist es eine Sache der Körperkraft. Wenn man aber sein körperliches Potential weitestgehend ausgeschöpft hat, wird es immer mehr zu einer mentalen Angelegenheit.
Einem Anfänger kann man nicht viel über mentales Training erzählen. Das Wichtigste für ihn ist, mit den Bewegungen klarzukommen. Wenn er dann eines Tages schwere Gewichte hebt, kommt der Kopf mit ins Spiel. Dann heißt es: Du gegen das Eisen.“ [33]
Soll heißen: Auch nur der geringste Zweifel in Deinem Geist macht jede außerordentliche Leistung unmöglich. Du brauchst eine 100-prozentige Überzeugung, um hier erfolgreich zu sein.
-
75-kg-Experte/in
-
Flex Leser
ja du meinst visualisierung.
...hat das System verstanden.
-
75-kg-Experte/in