Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: KFA senken

Eisenbeißer/in
    ACHTUNG!
    Wer nicht themenbezogen postet, fliegt raus, dies ist ein Bodybuilding Board und kein Lifestyle-Board.
    /edit
    Dann schreib das doch, dass du trainierst. Es ist schwer jmd zu helfen, der sogut wie keine Angaben macht. Wie alt bist du? Was für Übungen machst du? Was hast du für Geräte zur Verfügung? Wie lange trainierst du schon? Was machst du sonst für Sport? Fragen über Fragen...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Fes
    ACHTUNG!
    Wer nicht themenbezogen postet, fliegt raus, dies ist ein Bodybuilding Board und kein Lifestyle-Board.
    Also ich weiss nicht was ich falsch mache?!

->
    Anfängerforum
    Absolute Anfängerfragen zu Bodybuilding und Fitness werden hier beantwortet.

Sportstudent/in
    7000kcal sind 1kg Fett.

Angenommen du wiegst 100kg und dein KF beträgt 20%.
    Du willst aber auf 10% kommen.

Momentan hast du 20kg Fett und musst 10kg fett verlieren.

Also:10kgFett*70000kcal=70000kcal.

D.h. du musst insgesamt 70000kcal verlieren,weniger zu dir nehmen,etc. um 10kg abzunehmen.

Weniger essen,mehr Sport machen(Cardio.Krafttraining),es gibt soviel Möglichkeiten um kcal zu verlieren.

MFG, FerrisMC!

Neuer Benutzer
    Hallo Esperanto,

wenn man mehr ißt, als man verbraucht, lagert der Körper Fett ein. Ißt man weniger als man an Kalorien verbraucht, holt sich der Körper die Differenz überwiegend aus Fett.

Bei positiver Energiebilanz nimmst Du zu, bei negativer ab.

Was zu tun ist, wurde schon gesagt: Weniger Kalorien zuführen (weniger fressen) oder mehr verbrauchen. (Krafttraining, Schwimmen, Radfahren, Laufen ... )

Die Energieblanz darfs Du gerne als Naturgesetz ansehen. Schraub mal Deine Kalorienzufuhr auf 1.000 kCal runter unt trainiere weiter. Du wirst Dich wundern.

Nach dem Angaben von FerrisMC kannst Du Dir genau ausgerechnet, wie lange Du brauchst. Das gibt auch gleich den Zeithorizont.

Wenn Du heute 2.000 kCal ißt und das auf 1.000 reduzierst und 20 kg Fett abnehmen willst, solltest Du mal mindestens 3 Monate einkalkulieren.

Wesentlich unter 1.000 kCal würde ich nicht gehen. Da bekommst Du kaum noch eine ausgewogene Ernährung hin. Halte ich für schädlich.

Noch was: Keine Null-Diät. Körper schaltet sofort auf Not und reduziert den Verbrauch. Nicht das, was Du eigentlich willst, oder? Deswegen auch Finger weg von allen Mangeldiäten. (Lowcarb und solcher Unfug)

Morgends unbeding mindesten eine Scheibe Vollkornbrot essen. Das startet den Stoffwechsel. Also besser nicht mit leerem Magen aus dem Haus.

Vergiß alle Tropfen, Pülverchen ... Alles Geldverschwendung. Die Physik (hier die Thermodynamik) kann man nicht austricksen.

Ich bin alters- und berufsbeding (Schreibtischjob) ständig mit dem Gewichtsproblem konfrontiert, weiß also wovon ich rede.

Hier der beste Link im Netz, den ich zu diesem Thema kenne:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ung/index.html

Lies Dir das mal in Ruhe alles durch bevor Du entscheidest, was Du tust.

Viel Erfolg

PS: 10% Kfa ist meiner Meinung nach verdammt wenig. Der Mann, der 2004 den Ironman in Hawai gewonnen hatte. hatte laut Zetungsinterview (FAZ) 5% Kfa. Der hat aber nach seiner eigenen Angabe 1 Jahr lang nichts andres gemacht als zu trainiern. Den ganzen Tag! Der hat in dem Jahr nicht gearbeitet um Geld zu verdienen.

Was sogen den die Experten zum Kfa? Würde sehr mich interessieren, wo Ihr die Grenze zieht.

Sportbild Leser/in
    Wow vielen dank Chron, das nenn ich mal ne Antwort!

Liegt beim Mann der Durschschnitt nicht bei 3000 Kcal und bei der Frau 2000?

Ich denke dann muss ich so knapp 7 Kg abnehmen.
    Das wären dann 49000 Kcal.

Wenn ich also täglich sagen wir mal 700 Kcal weniger zu mir nehme, und 1 Stunde intensiv Sport treibe, sollte ich so gut 1000 Kcal im Tag verlieren?

Dann hätte ich etwa 6 Wochen, das wäre ja ok, halte ich aus

Vielen Dank mal!!

Sportbild Leser/in
    Du solltest auch bedenken, dass du ne Menge Muskeln einbüßen wirst wenn du so radikal diätest.
    Was bringen dir am ende 10% KFA bei der Figur eines Strichmänchens.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Chron
    Noch was: Keine Null-Diät.
    richtig, bringt gar nichts
    Körper schaltet sofort auf Not und reduziert den Verbrauch.
    Tut der Körper das nicht bei jeder Art von Mangel?
    Deswegen auch Finger weg von allen Mangeldiäten.
    *kopfkratz* Bei welcher Diätart erzeugst du denn bitte keinen Mangelzustand? Du musst den Körper immer Kalorien entziehen um abzunehmen, du sparst immer an einer Stelle. Du meinst doch viel eher "ausgewogen essen", oder?
    (Lowcarb und solcher Unfug)
    Unfug...lowcarb = Mangeldiät oder Nulldiät
    Kann es sein, dass du lowcarb-Diäten im Allgemeinen mit Atkins gleichsetzt. Also der Mangel an Süssigkeiten und wertlosen Kohlenhydraten ist bei einer vernünftig durchgeführten lowcarb-Diät wohl noch zu verschmerzen.

So long
    DS

Neuer Benutzer
    Hallo Dolce,

Zitat Zitat von Dolce
    Wenn ich's noch richtig weiß: Bei Schwerarbeitern (Am Hochofen im Stahwerk oder als Hauer vor Ort) schon 2.800 bis 3.000. Hängt auch stark von der vorhandenen Muskelmasse ab.

Ich empfehle Dir unbedingt, den Link aus dem vorigen Posting zu lesen. Da werden die ganzen Zusammenhänge im Detail erklärt. Lohnt sich wirklich. Und lesen bildet eigentlich immer.

Zitat Zitat von Dolce

Wenn ich also täglich sagen wir mal 700 Kcal weniger zu mir nehme, und 1 Stunde intensiv Sport treibe, sollte ich so gut 1000 Kcal im Tag verlieren?

Soweit die Theorie. Die Rechnung ist wohl auch richtig.

Ich fang mal andersrum an. Also, der WKM Plan bringt mir bei konsequenter Einhaltung und vernünftiger Ernährung nur als Beispiel 1 Kg Muskelzuwachs pro Woche. Ok, aber das geht mir viel zu langsam. Ich mach ihn täglich 2x. Bringt wohl nach Adam Riese 6 x 1 Kg = 6 kg die Woche. *Lol*, da will ja in 6 Wochen keiner mehr mit mir raufen.

Du lachst? Warum?

Klar, mein Körper wird das nicht mitmachen. *Grins* Aber Deiner auch nicht.

Bei den Sportmedizinern ist es wie bei den Juristen. 3 Doktores und 5 Meinungen. Aber in einem sind sich alle einig. Gewaltkuren bringen nichts, sie sind allenfalls schädlich.

Wenn Du meinem Rat folgst, nimmst Du Dir 12 Wochen Zeit. Das ist weniger Anstrengend, leichter zum durchhalten. Und ein Pfündchem pro Woche bewältig Dein Körper - wenn Du gesund bist - problemlos. Ich weiß nicht was Du wiegst. Aber bei mir sind 7 Kg mehr als 10 % des Gesantgewichtes. Den Unterschied sieht man ganz deutlich. Das ist ein enormer Eingriff in Deinen Körper. Der muß damit fertig werden. Also laß ihm Zeit; er wird es Dir danken.

Noch was: Nach den 12 Wochen ist es keinesfalls vorbei. Wenn Du dann weitermachst wie bisher, hast Du Dir die sieben Kilo in 8 Wochen locker wieder angefressen. Die Fettzellen sind alle noch da. Die warten nur auf Füllung. Du mußt gegen Ende der Diät rausfinden, wo Dein Energiegleichgewicht liegt. Also vieviel Du bei Deinem Arbeits- und Sportpensum insgesamt pro Woche an Kalorien verfeuerst. Zusätzlich dem, was der Muskelaufbau verbraucht. Mehr solltest Du nicht essen. Die Bilanz muß über die Woche ungefähr stimmen. Einzelne Tage sind ziemlich egal. Wenn ich zum Geburtstag eingeladen bin, zieh ich mir ganz ungeniert 2 Stück Schwartzwälder Kirschtorte (oder Äquivalentes) rein. Mit Sahne, versteht sich. Spare ich beim nächsten Frühstück und Mittagessen wieder ein. Oder legt beim Sport zum Ausgleich ein paar Kohlen auf.

Außerdem nimmst Du keinesfalls 1 Kg zu, wenn Du an einem Tag mal 7.000 kCal einfährst (falls das überhaupt geht). Das schafft der Körper dann auch nicht. Da rutsch wohl einiges einfach durch. Wie gesagt, gelegentlich mal an einem Tag. Wenn Du das täglich tust, stellt sich der Körper sicher darauf ein.

IM Abspeckforum hat Knackar ein Trainingstipps zusammengestellt. Zur seiner Crashkur sage ich nichts. Er hat selbst schreibt, er würde sowas nie machen. Das halte ich für einen vernünftigen und ehrlichen Rat. Sollte man befolgen.

Noch was: Ich habe es noch nie geschafft, abzunehmen während ich Alkohol getrunken habe. Der Grund ist einfach. Alkohol hat 7,1 kCal/g. Näheres findest Du dazu in dem angegebenen Link. Also 12 Wochen Trockenzeit. Tut auch anderen Körperfunktionen gut und erfreut die Frauen.

Viel Erfolg beim Abspecken und vergiß nie:

Laaangsaaam

Gruß

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Chron
    Hallo Dolce,

Zitat Zitat von Dolce
    Wenn ich's noch richtig weiß: Bei Schwerarbeitern (Am Hochofen im Stahwerk oder als Hauer vor Ort) schon 2.800 bis 3.000. Hängt auch stark von der vorhandenen Muskelmasse ab.

Ich empfehle Dir unbedingt, den Link aus dem vorigen Posting zu lesen. Da werden die ganzen Zusammenhänge im Detail erklärt. Lohnt sich wirklich. Und lesen bildet eigentlich immer.

Zitat Zitat von Dolce

Soweit die Theorie. Die Rechnung ist wohl auch richtig.

Ich fang mal andersrum an. Also, der WKM Plan bringt mir bei konsequenter Einhaltung und vernünftiger Ernährung nur als Beispiel 1 Kg Muskelzuwachs pro Woche. Ok, aber das geht mir viel zu langsam. Ich mach ihn täglich 2x. Bringt wohl nach Adam Riese 6 x 1 Kg = 6 kg die Woche. *Lol*, da will ja in 6 Wochen keiner mehr mit mir raufen.

Du lachst? Warum?

Klar, mein Körper wird das nicht mitmachen. *Grins* Aber Deiner auch nicht.

Bei den Sportmedizinern ist es wie bei den Juristen. 3 Doktores und 5 Meinungen. Aber in einem sind sich alle einig. Gewaltkuren bringen nichts, sie sind allenfalls schädlich.

Wenn Du meinem Rat folgst, nimmst Du Dir 12 Wochen Zeit. Das ist weniger Anstrengend, leichter zum durchhalten. Und ein Pfündchem pro Woche bewältig Dein Körper - wenn Du gesund bist - problemlos. Ich weiß nicht was Du wiegst.
    72 KG auf 175cm etwa...meiner Meihnung nach zu viel!!

Zitat Zitat von Chron
    Aber bei mir sind 7 Kg mehr als 10 % des Gesantgewichtes. Den Unterschied sieht man ganz deutlich. Das ist ein enormer Eingriff in Deinen Körper. Der muß damit fertig werden. Also laß ihm Zeit; er wird es Dir danken.
    Hey Cron!

Ja das glaub ich dir
    Aber anstrengend ist es für mich nicht. Ich kann locker auf 700 kCal Fressen verzichten, ohne ständig Hunger zu haben
    Habe mich schon nach 1 Woche damit abgefunden und mag das Gemüse, Früchte, Vollkornzeugs ganz gut

Und die Stunde Sport im Tag macht auch spass und bin dazu noch motiviert. Eben gerade weil es hart ist *g*

Zitat Zitat von Chron
    Noch was: Nach den 12 Wochen ist es keinesfalls vorbei. Wenn Du dann weitermachst wie bisher, hast Du Dir die sieben Kilo in 8 Wochen locker wieder angefressen. Die Fettzellen sind alle noch da. Die warten nur auf Füllung. Du mußt gegen Ende der Diät rausfinden, wo Dein Energiegleichgewicht liegt. Also vieviel Du bei Deinem Arbeits- und Sportpensum insgesamt pro Woche an Kalorien verfeuerst. Zusätzlich dem, was der Muskelaufbau verbraucht. Mehr solltest Du nicht essen. Die Bilanz muß über die Woche ungefähr stimmen. Einzelne Tage sind ziemlich egal. Wenn ich zum Geburtstag eingeladen bin, zieh ich mir ganz ungeniert 2 Stück Schwartzwälder Kirschtorte (oder Äquivalentes) rein. Mit Sahne, versteht sich. Spare ich beim nächsten Frühstück und Mittagessen wieder ein. Oder legt beim Sport zum Ausgleich ein paar Kohlen auf.
    Ja, wenn ich einmal so weit bin werd ich genau so und am besten noch härter weitermachen

Zitat Zitat von Chron
    Noch was: Ich habe es noch nie geschafft, abzunehmen während ich Alkohol getrunken habe. Der Grund ist einfach. Alkohol hat 7,1 kCal/g. Näheres findest Du dazu in dem angegebenen Link. Also 12 Wochen Trockenzeit. Tut auch anderen Körperfunktionen gut und erfreut die Frauen.
    Ich trinke glücklicherweise (noch?) nicht richtig Alk! lol

Zitat Zitat von Chron
    Viel Erfolg beim Abspecken und vergiß nie:

Laaangsaaam

Gruß

Vielen Dank und danke für deine Tips!!

gruss

Neuer Benutzer
    Hallo DragonSlayer,

Deswegen auch Finger weg von allen Mangeldiäten.

*kopfkratz* Bei welcher Diätart erzeugst du denn bitte keinen Mangelzustand? Du musst den Körper immer Kalorien entziehen um abzunehmen, du sparst immer an einer Stelle. Du meinst doch viel eher "ausgewogen essen", oder?
    DS
    Ja, genau, war nicht gut formuliert. Ich halte von allen einseitigen Diäten, egal ob sie Fett, Kohlehydrate oder Eiweiß extrem reduzieren nichts. Kann der Körper nicht ausgleichen. Da sind ja noch mehr wichtige Sachen drin, z.B. diverse Vitamine, ... .

Dewegen würde ich auch nie unter 800 - 1.000 kCal/Tag gehen. Nach Aussagen on Ernährungswissenschaftlern wird es da mit "ausgewogen" schwierig, weil die Nahrungsmengen einfach zu klein werden.

Klar, eine negative Energiebilanz ist im weitern Sinne auch ein Mangelzustand. Gemeint waren Diäten, die bestimmte Nährstoffe ganz oder fast ganz streichen, also eine bewußt unausgewogene Ernährung empfehlen. Ich halte das für ungesund.

Bei einer guten 1.000 kCal Ernährung bekommt der Körper, was er an Nährstoffen braucht. Nur die Energiezufuhr reicht nicht.

(Lowcarb und solcher Unfug)
    Unfug...lowcarb = Mangeldiät oder Nulldiät
    Kann es sein, dass du lowcarb-Diäten im Allgemeinen mit Atkins gleichsetzt. Also der Mangel an Süssigkeiten und wertlosen Kohlenhydraten ist bei einer vernünftig durchgeführten lowcarb-Diät wohl noch zu verschmerzen.
    DS
    Kommt daruf an, wie weit Du die Kohlehydrate runterdrehst. Bei 0 oder fast 0 ist das in meinen Augen eine ungesunde Mangeldiät.

Bei Süssigkeiten und leeren Kohlenhydraten bin ich 100% Deiner Meinung.

Zu Lowcarb und Glyx schau mal hier:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kaemindex.html

Zum Thema "Gewichtsreduktion hier:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

Gruß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte