-
sodala.
Überkopfdrücken? wo macht man denn überkopfdrücken oder wadenheben, ich sehe euch immer nur dips klimmzüge kreuzheben und kniebeuge machen, besser gesagt ich lese das.
ich rede nicht von hst sondern von cluster hst.
das man mgk gut aufteilen kann im hst weiß ich, siehe 1+2+3 t
aber wie soll man das im cluster und bei den wenigen übungen aufteilen?
machst du das? wenn ja sag mal bitte wie.
mgk in einer einheit, ich habe nicht gesagt, dass man es in einer einheit machen muss!!! ich habe gesagt er solls testen, weil man so einen echt enormes muskelgefühl bekommt!
dicke arme? ja die meisten sind auch fette otter, kein wunder, dass sie dicke arme haben! ich wollte nie dick werden und habe wegen dem wettkampf versucht unter 100 kilo zu bleiben, hätte ich gefuttert wie ein ochs wären auch die arme gewachsen.
Bankdrücken, ich mache TEILBEWEGUNGEN! ich trainiere bankdrücken NUR unten, die arme gehen nur ein kleines stück über die parallele zum boden, da arbeitet der trizeps eben weniger stark als oben ( siehe board press o.ä. gerade für trizepskraft!)
falsch gemacht haeb ich nichts im k3k training, aber wenn ich meine arme nicht direkt trainiere wachsen sie weniger als bei direktem training, gleiches gilt für trizeps und schultern.
ich verstehe eins nicht, du erzählst was von wadenheben, überkopfdrücken... aber ich habe bis jetzt keinen cluster plan gesehen wo das thema war!
HST sag ich nichts gegen, find ich klasse, ich rede hier von clustern und von nichts anderem
-
 Zitat von breit wie hoch
sodala.
Überkopfdrücken? wo macht man denn überkopfdrücken oder wadenheben, ich sehe euch immer nur dips klimmzüge kreuzheben und kniebeuge machen, besser gesagt ich lese das.
ich rede nicht von hst sondern von cluster hst.
...
ich verstehe eins nicht, du erzählst was von wadenheben, überkopfdrücken... aber ich habe bis jetzt keinen cluster plan gesehen wo das thema war!
HST sag ich nichts gegen, find ich klasse, ich rede hier von clustern und von nichts anderem
hossa, wo ist das problem? hst (cluster/normal) ist doch nicht auf übungen fixiert bzw. funktioniert nur mit den von den genannten übungen...!
hst basiert auf einfachsten prinzipien, die übungen dazu kannst du dir EIGENSTÄNDIG ableiten. wenn du einen muskelbereich zu schwach abdeckt findest, dann nehme eine weitere übung dazu.
right on?
-
jo, danke für die antwort.
Wenn ich HST cluster machen möchte und dann zu viele Übungen hinzu nehme, werde ich ja nie fertig mit dem training, oder wie lange braucht ihr?
Wenn ich zu
Dips
Klimmzüge
Kreuzheben
Kniebeugen
auch noch überkopdrücken und arme mit reinnehme, dauert das ja ewig.
im normalo hst isses was anderes.
mmh... würde es ja gerne irgendwann mal testen ( umgewandelt auf meine bedürfnisse) mal sehen wie ich dass machen könnte.
-
 Zitat von breit wie hoch
Wenn ich HST cluster machen möchte und dann zu viele Übungen hinzu nehme, werde ich ja nie fertig mit dem training, oder wie lange braucht ihr?
wenn dir ein gk-prog zu umfangreich sein sollte, besteht die möglichkeit zu splitten (z.b. 2er 3x/woche).
andere sehr effektive möglichkeit zeit zu sparen ist das zirkeltraining. 2-3 übungen antagonistischer bereiche abwechselnd zu trainieren, um dann für den erst-trainierten bereich ausreichend regeniert zu sein.
im allgemeinen sind 3-6 übungen ausreichend um den ganzen körper abzudecken. extra arm- bzw. bauchtraining z.b. ist m.e. unnötig und belastet außerdem nur die regenerationszeiten der anderen (haupt-) muskelgruppen.
mein derzeitiger plan: 5-7x/woche (trainingsdauer unter 1h)
- kniebeugen / kreuzheben (im wechsel)
- beinstrecker / leg curls (im wechsel)
- bankdrücken
- klimmzüge
- dips
- vorgeugtes rudern
- wadenheben
(- ggf. bauch)
-
oha und damit bleibst du unter einer stunde? :-O
wenn ichs dann mache, will ich eh antagonistentraining machen, wie du schon sagst aus zeitdründen.
Ich denke da aber eher an einen 2er split, GK pläne haben mir irgendwie noch nie zugesagt, werde wohl OK/UK aufteilen und antagonistisch trainieren.
Kniebeuge/Beinheben
Beinstrecker/Beincurls
waden
und
Bankdrücken/bankziehen
Klimmzüge/enge dips
aber kein armtraining, schultern? versuchen kan mans mal.
Kreuzheben ist aufgrund meines kaputten rückens danke k3k und skoliose nicht, aber geht auch ohne, nur ums vorweg zu nehmen 
machst du auch eine SD?
-
 Zitat von breit wie hoch
aber kein armtraining, schultern? versuchen kan mans mal.
machst du auch eine SD?
extra armtraining, wie schon erwähnt, behindert m.e. nur die regeneration bzw. die maximale leistungsfähigkeit anderer muskelgruppen. außerdem werden die arme bei den grundübungen mehr als genug belastet (bizeps: kz, rudern; trizeps: bankdrücken, dips ggf. military press).
[des weiteren, bezogen auf mich: da die arme mein best-ausgeprägtester part sind, bin ich froh wenn sie, bezogen auf den restlichen körper, nicht zu überdimensional werden...]
schultern trainiere ich auch nicht im speziellen, hierfür reichen mir ebenso dips + bankdrücken. (daneben schwirrt im hinterkopf leicht die angst vor einer verletzung => wenn schultertraining dann military press + zusätzliches außenrotatoren training, nie nackendrücken o.ä.)
sd ist pflicht, sofern du deinen zyklus im niederigeren prozentbereich starten willst. persönlich halte ich die sd kurz (7-9d), starte dafür aber auch mit 75-80% und halte den zyklus auf 4-5 wochen beschränkt.
ich lass aber auch den hohen wiederholungsbereich zu begin (15-x whs) außen vor, fang dafür mit 10whs zu 75-80% an und arbeite mich intensitätsmäßig nach oben, dafür wh-mäßig nach unten dann bei mehreren sätzen (=> clustern erst gegen ende des zyklus).