Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Eisenbeißer/in Avatar von Progressive

Kreatin Kur - einige Anfänger fragen!

Hallo!

Ich trainiere jetzt seit knapp 12 Monaten intensiv mit hohem Zeitaufwand von
    ca 4 TE pro Woche!
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden Kreatin als Creapure zu nehmen um einfach
    mal zu testen, wovon so viele Reden und weil ich seit geraumer Zeit auf der
    Flachbank gewichtstechnisch nicht mehr vorrankomme!

Ich habe alle wichtigen Stickys dazu gelesen, auch weiß ich, dass man Kreatin
    eigtl mittlerweile eher als Dauersupp nimmt, allerdings will ich es erstmal testen!
    Und für eine Dauersupplementierung halte ich es noch für zu verfrüht, deswegen
    erstmal ne 6-8 Wochen Kur!

Ich nehme 15gr an Trainingstagen und 10gr an den anderen.
    Ich mixe meine Shakes mit 500ml Wasser, 5gr Creapure (Olymp), 10gr Dextrose
    und rund 30gr Maltodextrin.
    Ich trinke jetzt während der kur 5 Liter am Tag. Am Montag (start) hab ichs mal
    Zusammengerechnet, waren 5,2 Liter.

Nun zu meinen Fragen:
    Wie machen sich die Wassereinlagerungen bemerkbar? An welchen stellen vor
    allem? Ich habe die Illusion (illusion?) das ich am unterbauch an Umfang zugenommen habe, ist dies eine der ersten Stellen bzw da wo einfach auch die Angriffsfläche zum aufschwemmen am größten ist?

Wann und wie bemerke ich ob das creatin "angeschlagen" hat - ich habe am Montag Rücken trainiert, und meine Kraftwerte waren gut - beim Kreuzheben hab ich den ersten satz mit 20kg mehr starten können (gewicht im letzten satz war gleich) meine Muskeln ermüden irgendwie anders, der Rücken hätte noch mehr gekonnt, Griffkraft hat mir "stopp" signalisiert. Und heute im Brust training war
    der Pump etwa der gleiche, aber ich hab beim KH-schrägbankdrücken mehr Wdh mit meinem "endgewicht" im letzten Satz geschaft.
    Sind das schon "wirkungssymptome" vom creatin? oder ist da die macht der Einbildung größer?

Und wie lange dauert es nach der Creatinkur bis das Wasser wieder flöten geht und wie sieht in den meisten Fällen die Situation nach der Kur aus, körperlich, weil ich das eingelagerte Wasser schon gern wieder komplett raus hätte, und wie viel macht das so im Schnitt gewichtsmäßig aus?

Sorry wegen meiner diletantischen Fragen, aber ich hab mich durch die Stickys
    gekämpft und wollte mal meine ersten Eindrücke formulieren - jede einzelne
    Frage von mir jetzt zu googlen um dann antworten zu finden die nur halb auf meine Fragen zutreffen war mir zu blöd.

progressive

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Ich bin mir nicht sicher ob du die Stickys gelesen und verstanden hast.
    All das wurde schon zig mal durchgekaut.
    - 5g Creatin pro Tag sind genug
    - Es gibt keine Wassereinlagerungen, sondern der Muskel zieht mehr Wasser wie es z.B. auch KH tun, damit verbessert sich die Nährstoffaufnahme
    - Creatin macht sich durch mehr Kraft bemerkbar
    - Die Creatinspeicher sind nie ganz leer, da der Körper es auch selber bildet und es vorallem in rotem Fleisch vorkommt, dass auf jeden guten EP gehört (ausser du bist Vegetarier)
    - Wenn du dich ordentlich ernährst und genug trinkst, wirst du nicht allzu viel merken, falls du Creatin als Supp absetzt.

75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    oooo creatin, da meinen alle Anfänger nachner kur sehense mega breit aus, dabei kannst des auch lassen. die wenigsten merken was.

Eisenbeißer/in Avatar von Progressive
    Mir geht es gar nicht darum, nach der Kur megabreit auszusehen, das mit den 5gr pro tag ist doch auch für die dauereinnahme gedacht oder nicht?

Und das mit dem wasser hab ich nur umständlich ausgedrückt...

es wäre nicht schlimm wenn ich nach der "kur" keine optische veränderung habe, ich will es lediglich mal testen, wie mein körper auf mehr creatin reagiert, ist das so falsch? Und man kann ja auch nicht sagen, das ich wie jeder 2. 0815 pumper mir so ne dose caps kaufe un die nach lust und laune werfe, ich hab mich schon eigtl versucht gut zu informieren.

das sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, dass ich mir mega viel davon verspreche, ich wills lediglich mal testen

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Progressive
    Hallo!

Ich trainiere jetzt seit knapp 12 Monaten intensiv mit hohem Zeitaufwand von
    ca 4 TE pro Woche!
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden Kreatin als Creapure zu nehmen um einfach
    mal zu testen, wovon so viele Reden und weil ich seit geraumer Zeit auf der
    Flachbank gewichtstechnisch nicht mehr vorrankomme!

Ich habe alle wichtigen Stickys dazu gelesen, auch weiß ich, dass man Kreatin
    eigtl mittlerweile eher als Dauersupp nimmt, allerdings will ich es erstmal testen!
    Und für eine Dauersupplementierung halte ich es noch für zu verfrüht, deswegen
    erstmal ne 6-8 Wochen Kur!

Ich nehme 15gr an Trainingstagen und 10gr an den anderen.
    Ich mixe meine Shakes mit 500ml Wasser, 5gr Creapure (Olymp), 10gr Dextrose
    und rund 30gr Maltodextrin.
    Ich trinke jetzt während der kur 5 Liter am Tag. Am Montag (start) hab ichs mal
    Zusammengerechnet, waren 5,2 Liter.

Nun zu meinen Fragen:
    Wie machen sich die Wassereinlagerungen bemerkbar? An welchen stellen vor
    allem? Ich habe die Illusion (illusion?) das ich am unterbauch an Umfang zugenommen habe, ist dies eine der ersten Stellen bzw da wo einfach auch die Angriffsfläche zum aufschwemmen am größten ist?

Wann und wie bemerke ich ob das creatin "angeschlagen" hat - ich habe am Montag Rücken trainiert, und meine Kraftwerte waren gut - beim Kreuzheben hab ich den ersten satz mit 20kg mehr starten können (gewicht im letzten satz war gleich) meine Muskeln ermüden irgendwie anders, der Rücken hätte noch mehr gekonnt, Griffkraft hat mir "stopp" signalisiert. Und heute im Brust training war
    der Pump etwa der gleiche, aber ich hab beim KH-schrägbankdrücken mehr Wdh mit meinem "endgewicht" im letzten Satz geschaft.
    Sind das schon "wirkungssymptome" vom creatin? oder ist da die macht der Einbildung größer?

Und wie lange dauert es nach der Creatinkur bis das Wasser wieder flöten geht und wie sieht in den meisten Fällen die Situation nach der Kur aus, körperlich, weil ich das eingelagerte Wasser schon gern wieder komplett raus hätte, und wie viel macht das so im Schnitt gewichtsmäßig aus?

Sorry wegen meiner diletantischen Fragen, aber ich hab mich durch die Stickys
    gekämpft und wollte mal meine ersten Eindrücke formulieren - jede einzelne
    Frage von mir jetzt zu googlen um dann antworten zu finden die nur halb auf meine Fragen zutreffen war mir zu blöd.

progressive

Erstmal beantworte ich deine fragen:

1+2
    = wassereinlagerung in der muskulatur
    3.nein!
    Die einlagerungen unter der haut liegt an dem konsum von schnellen carbs und einen evtl. kcal überschuss.
    Nimm es mit wasser und reduziere generell deine schnellen carbs.
    Dann bleibt das wasser weg.
    4+5
    kann beides sein.

Das wasser geht dann aus der muskulatur wenn die speicher wieder weniger gefüllt sind.
    Wann kann man nicht sagen.
    Aber warum willst du es raushaben.
    Vergrößertes zellvolumen macht schön massig.
    PS: nimm täglich in deiner kur 5-10g ein.
    Mehr ist verschwendung und eine belastung für den magen.

Neuer Benutzer
    Hi also ich habe auch nach 1 Jahr meine erste Kur gemacht und es bis heute so beibehalten, dass ich 2 kuren im Jahr mache. Das ist bei mir ein rein Mentaler Aspekt, obs besser oder schlechter is als dauersupp kann ich nicht beantworten.
    Auf jedenfall reagiere ich sehr gut auf crea. Bei meiner ersten Kur habe ich vorher und nachher meinen Kfa vom Arzt messen lassen (ist zwar teuer aber dafür genau). Während der kur hat er sich um 1,7% nach oben bewegt, was allerdings 3 wochen nach der kur wieder weg war. In den 8 Wochen habe ich knapp 5 Kilo zugelegt und nach dem "entwässern" waren noch knapp 2 kilo übrig, sodass ich unter abzug der 1,7% Kfa erhöhung ungefähr 1,8 Kilo muskelmasse zulegen konnte. dies ist heute leider nicht mehr so viel, allerdings immer noch höher als ohne crea.

Sportbild Leser/in Avatar von george91
    hab grade wenig zeit muss los zum training ..:P

kurz mal gefragt mach jez die 2 te kur ...

hab gelesen dass man 30 min nach einnahme des creatins traubenzucker oder ähnliches nehmen soll um den insulinspiegel anzuheben
    was ist da dran?
    bei meiner letzten kur habe ich das creatin immer gleichzeitig mit traubenzucker genommen
    außerdem wie stehts mir coffei? sprich ne tasse kaffee am tag...
    das man es auf leeren magen nimmt ist klar ...

wär cool wenn einer der viel erfahrung damit hat mir was dazu sagen könnte

bis dahin machts gut ...

Pump it up ..!

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von george91
    hab grade wenig zeit muss los zum training ..:P

kurz mal gefragt mach jez die 2 te kur ...

hab gelesen dass man 30 min nach einnahme des creatins traubenzucker oder ähnliches nehmen soll um den insulinspiegel anzuheben
    was ist da dran?
    bei meiner letzten kur habe ich das creatin immer gleichzeitig mit traubenzucker genommen
    außerdem wie stehts mir coffei? sprich ne tasse kaffee am tag...
    das man es auf leeren magen nimmt ist klar ...

wär cool wenn einer der viel erfahrung damit hat mir was dazu sagen könnte

bis dahin machts gut ...

Pump it up ..!

Es gibt einen creatinsammelthread.
    Dort sind alle fragen schon beantwortet.
    Schau mal rein.........