-
Was war die Frage?
Genau. Ein Fussballspieler trainiert auf Ausdauer und Schnelligkeit.
Das sind eigentlich genau der Typ von Muskelfasern, die ein Bodybuilder und Kraftsportler nicht gezielt trainieren.
Grundsätzlich hilft gezieltes(!) Krafttraining bei allen Sportarten, aber wie oben geschrieben, dass sollte eigentlich der Fussballtrainer genau wissen, welche Übungen die besten sind.
-
jap, genau...
du solltest es eigentlich wissen...
dein fokus sollte auf rumpf und beinmuskulatur liegen, hier auch eher im maxkraft und schnellkraftbereich.
ne riesen oberkörpermuskulatur brauchst du logischerweise nich, da es alles zusätzliche kilos sind, die du 90 mins übers feld schleppen musst...
soll allerdings nicht heissen, dass du nur beine und bauch trainieren musst.
ich würd dir n ganzkörper plan 1x die woche empfehlen mit zusätzlich 1 oder 2x die woche schnellkrafttraining für eben die bein und rumpfmuskulatur...
irgendwie sowas würd mir da vorschweben...
-
für was trainieren fußballer haben doch alle beine
-
Sinnvollerweise gehst du in 3 Stufen vor, neben dem recht fußballspezifischen Training (Taktik, Technik einerseits, Schnelligkeit, Ausdauer andererseits) versteht sich, das du aber ja bereits durchführst:
1. Dysbalancen (links/rechts, Hohlkreuz/Hüfte, Schulterbereich usw), Beweglichkeitseinschränkungen, schlechte Bewegungsmuster, Muskelverhärtungen usw. abstellen.
2. Training der noch unspezifischen Kraft (das nennt sich in den Büchern zur Trainingslehre dann meist Anfängermethode I und II oder wie auch immer).
3. Maximal- und Schnellkraft steigern.
Alles weitere steht in den Büchern aus der Stadt- oder Unibibliothek, à la "konditionstraining im fußball". Nicht bei den Vollprofis der Zähne.
-
wie hoch spielst du denn fußball?
eher kreisliga c als kreisliba b oder?
wenn du in der kreisliga c 100m in unter 14 sekunden laufen kannst( was eher langsam ist) kannst du da mit ball an den leuten vorbeilaufen.
je nach dem wo du wohnst ist bezirksliga aber schon gurkig( im ruhrgebiet ist aber kreisliga a schon wirklich ordentlich)
was ich dir damit sagen will: du wirst dich kaum verbessern können. du brauchst einen fähigen trainer.
irgendwelche schnellkraftübungen ohne gute anleitungen sind auch für die katz. du verletzt dich maximal.
sieh zu, dass du einen sinnvollen gk plan mit freien übungen 1-2 mal die woche machst.
dazu kannst du ergänzend joggen und seilspringen.
alles andere ist beschäftigungstherapie aber ansonsten ziemlicher kokolores.
ps die masse der hier rumlaufenden "experten" haben mit sport( damit meine ich kein pumpen im studio ohne gute anleitung) soviel zutun wie ein karpfen mit volleyball
-
Was war die Frage?
 Zitat von campi88
ps die masse der hier rumlaufenden "experten" haben mit sport( damit meine ich kein pumpen im studio ohne gute anleitung) soviel zutun wie ein karpfen mit volleyball
-
 Zitat von campi88
hmmm, könnt dran liegen, dass du hier in nem bodybuilding forum unterwegs bist un nich im forum des olympiastützpunkt stuttgart o.ä.
schonmal daran gedacht, "EXPERTE"?
-
60-kg-Experte/in
Such mal nach "Westside Barbell for Skinny Bastards".
Und ich würde dir empfehlen möglichst alle Trainingsartikel von Joe DeFranco und Charles Poliquin zu lesen. Die sind halt meistens auf englisch. Das dürfte dir auch ohne Personal Training weiter helfen. Vorallem wenn du nur in den unterern Ligen kickst dürfte das für die Gesamtfitness schon sehr gut sein.
-
 Zitat von Feel the pain
hmmm, könnt dran liegen, dass du hier in nem bodybuilding forum unterwegs bist un nich im forum des olympiastützpunkt stuttgart o.ä.
schonmal daran gedacht, "EXPERTE"? 
ich rate dir einfach mal im forum zu schauen wie gefragt und geantwortet wird.
dazu lies alles, was du zitierst hast.
ich behaupte mal das höchstens die hälfte der user einen trainingsplan und grundzüge der ernährung erstellen und erklären können.
denn auch die posts bezgl bb spezifischen themen lassen extrem nach.
ne zeitlang galt wkm als dogmatischer plan. das hat sich zb gebessert.
im ernährungsteil steht auch oft schmu und es wird noch darüber diskutiert ob süßstoff einen insulinausstoß auslöst etc. die krönung ist wenn jemand fragt wie er pute braten soll oder wie man fisch machen soll.
es ist ja nicht meine schuld, wenn hier viele von bb wenig ahnung haben und mit sport keine verträge haben und noch nie hatten.
dann kann man aber auch mal seine posts lassen. und das ist der springende punkt. eigentlich hast du es indirekt ausgedrückt: wenn ich keine ahnung habe, der grund für die ahnungslosogkeit ist da egal, halte ich verdammt nochmal meinen sabbel.
welcher depp rät denn bitte einem anfänger( fußballer) und nicht kraftsporterfahrenem polymetrische sprünge oder am besten schnellkrafttraining mit gewichten ala umsetzen und drücken.
nur weil er mal gehört hat, dass profis sowas machen.