Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    3

    Fussballorientierter Trainingsplan

    Hallo Leute =)

    Ich spiele nach 7 Jahren Pause seit einem halben Jahr wieder Fussball und mir wurde auch ziemlich schnell bewusst, wie dumm es war überhaupt mal in diesem Sport aufgehört zu haben.
    Da die Motoviation momentan sehr groß ist und ich mich trotz meines Alters noch weiterentwickeln möchte, bräuchte ich ein paar Tipps oder evtl sogar ein Vorschlag für einen Trainingsplan der mir den Aufbau des Körpers, aber auch Fortschritt für meine Fussball"karriere" bringt.

    Ich habe Dienstags und Freitags Fussballtraining und Sonntags das Meisterschaftsspiel.

    Wie kann ich jetzt optimal mein Krafttraining bzw. Muskelaufbautraining auf das Fussballtraining abstimmen, ohne meine Regenerationszeit dazu zu gefährden?

    Die Grundlagen zu den Trainingsprinzipien und der Technik der Übungen sind mir sowit bekannt und bin auch fähig diese ordnungsgemäß durchzuführen.
    Nur bei dem trainingsplanbaukasten habe ich trotzdem etwas Probleme.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Vorher noch ein paar Angaben:

    -Alter : 21
    -Größe : 175
    -Gewicht: 71.6 kg
    -Körperfett: 18%
    - Ziele im Training (Muskelaufbau + spezielles Krafttraining für Fussball )
    -Möglicher Zeitaufwand für das Training : Theoretisch jeden Tag möglich
    -Trainingsmöglichkeiten: Studio
    -Grundzüge der Ernährung: eher schlecht, müsste da auch was tun
    -Steroiderfahrung: gar keine

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... wieso sollten bbler, kdkler, gewichtheber usw. wissen, wie das krafttraining eines fußballspieler aussieht? als fußballspieler solltest DU uns das erzählen.

    mir ist auch völlig schleierhaft, warum du nicht deine fußballtrainer fragst.
    eins ist allerdings klar, kein fußballspieler der welt geht ins studio zum "pumpen".

    um dich nicht auf die folter zu spannen, das krafttraining beim fußball sieht ähnlich aus, wie das krafttraining der leichtathleten (sprint, sprung, mittelstrecke), nur nicht so hart.

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Genau. Ein Fussballspieler trainiert auf Ausdauer und Schnelligkeit.
    Das sind eigentlich genau der Typ von Muskelfasern, die ein Bodybuilder und Kraftsportler nicht gezielt trainieren.

    Grundsätzlich hilft gezieltes(!) Krafttraining bei allen Sportarten, aber wie oben geschrieben, dass sollte eigentlich der Fussballtrainer genau wissen, welche Übungen die besten sind.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    jap, genau...

    du solltest es eigentlich wissen...
    dein fokus sollte auf rumpf und beinmuskulatur liegen, hier auch eher im maxkraft und schnellkraftbereich.
    ne riesen oberkörpermuskulatur brauchst du logischerweise nich, da es alles zusätzliche kilos sind, die du 90 mins übers feld schleppen musst...

    soll allerdings nicht heissen, dass du nur beine und bauch trainieren musst.

    ich würd dir n ganzkörper plan 1x die woche empfehlen mit zusätzlich 1 oder 2x die woche schnellkrafttraining für eben die bein und rumpfmuskulatur...

    irgendwie sowas würd mir da vorschweben...

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    302
    für was trainieren fußballer haben doch alle beine

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    245
    Sinnvollerweise gehst du in 3 Stufen vor, neben dem recht fußballspezifischen Training (Taktik, Technik einerseits, Schnelligkeit, Ausdauer andererseits) versteht sich, das du aber ja bereits durchführst:

    1. Dysbalancen (links/rechts, Hohlkreuz/Hüfte, Schulterbereich usw), Beweglichkeitseinschränkungen, schlechte Bewegungsmuster, Muskelverhärtungen usw. abstellen.

    2. Training der noch unspezifischen Kraft (das nennt sich in den Büchern zur Trainingslehre dann meist Anfängermethode I und II oder wie auch immer).

    3. Maximal- und Schnellkraft steigern.

    Alles weitere steht in den Büchern aus der Stadt- oder Unibibliothek, à la "konditionstraining im fußball". Nicht bei den Vollprofis der Zähne.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    wie hoch spielst du denn fußball?

    eher kreisliga c als kreisliba b oder?

    wenn du in der kreisliga c 100m in unter 14 sekunden laufen kannst( was eher langsam ist) kannst du da mit ball an den leuten vorbeilaufen.

    je nach dem wo du wohnst ist bezirksliga aber schon gurkig( im ruhrgebiet ist aber kreisliga a schon wirklich ordentlich)

    was ich dir damit sagen will: du wirst dich kaum verbessern können. du brauchst einen fähigen trainer.

    irgendwelche schnellkraftübungen ohne gute anleitungen sind auch für die katz. du verletzt dich maximal.

    sieh zu, dass du einen sinnvollen gk plan mit freien übungen 1-2 mal die woche machst.

    dazu kannst du ergänzend joggen und seilspringen.

    alles andere ist beschäftigungstherapie aber ansonsten ziemlicher kokolores.

    ps die masse der hier rumlaufenden "experten" haben mit sport( damit meine ich kein pumpen im studio ohne gute anleitung) soviel zutun wie ein karpfen mit volleyball

  8. #8
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von campi88

    ps die masse der hier rumlaufenden "experten" haben mit sport( damit meine ich kein pumpen im studio ohne gute anleitung) soviel zutun wie ein karpfen mit volleyball

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von campi88


    ps die masse der hier rumlaufenden "experten" haben mit sport( damit meine ich kein pumpen im studio ohne gute anleitung) soviel zutun wie ein karpfen mit volleyball

    hmmm, könnt dran liegen, dass du hier in nem bodybuilding forum unterwegs bist un nich im forum des olympiastützpunkt stuttgart o.ä.

    schonmal daran gedacht, "EXPERTE"?

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von MHAR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    231
    Such mal nach "Westside Barbell for Skinny Bastards".
    Und ich würde dir empfehlen möglichst alle Trainingsartikel von Joe DeFranco und Charles Poliquin zu lesen. Die sind halt meistens auf englisch. Das dürfte dir auch ohne Personal Training weiter helfen. Vorallem wenn du nur in den unterern Ligen kickst dürfte das für die Gesamtfitness schon sehr gut sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan. WKM Trainingsplan
    Von Thomson88 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 17:58
  2. Bewertung Trainingsplan und Veränderung Trainingsplan
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:52
  3. Aktueller Trainingsplan / Umstellung neuer Trainingsplan
    Von nuller im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:07
  4. Mein Trainingsplan - neuer Trainingsplan
    Von Dude10 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele