@saufkuh, gaggeis und alle anderen:

Vielleicht solltet ihr euch erstmal die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema reinziehen, bevor ihr solche Aussagen trefft. Ich bin nämlich in den letzten Wochen ebenfalls auf relativ viele Aussagen getroffen, dass es sich eben NICHT so verhält, wie man das allgemein vermutet hatte. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Süßstoffe zur Insulinausschüttung führen. Dies hat mir z.B. auch meine Schwester bestätigt, die mittlerweile an ihrem zweiten Dr.Titel arbeitet und durchaus kompetent ist, in diesen Fragen.

Hier mal ein gut verständlicher Artikel dazu.

"Die Untersuchungsergebnisse sind nicht überraschend", meint Alexa Leonie Meyer vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Wien. Es sei bekannt, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen. Offensichtlich ist es die Täuschung des Körpers, dass etwas Süßes kommt, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lasse. "Das ausgeschüttete Insulin findet allerdings keinen Zucker zum Abbau. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel ab und das führt dann zu den Heißhungerattacken."
Link