-
Frage zum Maximalkraftest.
Abend.
Ich trainiere seit paar Monaten wieder, und bin gerade dabei einen TP aufzustellen m endlich "richtig" bzw organisiert durchstarten, da jetzt mein Equipment soweit komplett ist (mehr oder weniger).
Nun möchte ich natürlich Wissen, wo ich gerade stehe. Damit meine ich nicht das Spiegelbild sondern die Kraftwerte, damit ich auch meine Arbeitsgewichte möglichst genau darauf einstimmen kann.
Es gibt ja bekanntlich bzw. meinen bescheidenen Wissenstand nach 3 Varianten.
Die klassische Methode.
Die LBS Methode.
Die Fitnessmethode.
Nun wollte ich Fragen, welche eurer Meinung nach, die genauste und arbeitgeberfreundlichste (Sei es Ausführung sowie Handhabung) ist?
Die erste würde ich aber glatt auszuschließen, als Wiedereinsteiger.
Die zweite kapiere ich nicht so ganz, scheint mir ziemlich Benutzerunfreundlich zu sein.
Die dritte würde ich glatt vorziehen ,aber ich bin etwas skeptisch was die Genauigkeit angeht. Kann man dieser Tabelle wirklich so ganz trauen? 
Gibt es andere Methoden, gute Quellen wo das Thema Maximalkraftest thematisiert wird. Was sidn eure Erfahrungen?
Bruder SuFu scheint nichts zu wissen. ^^
Ich kucke mich gerade bei Google und Youtube durch, aber irgendwie meint jeder was anderes. -.-
Gruß,
JD
-
... nur der wirkliche maximalkrafttest, also das, was im wettkampf gemacht wird.
diese ganzen formeln zum extrapolieren haben zwar einen vernünftigen hintergrund, trotzdem ist es bei jedem etwas ganz anders.
bei mir gilt beim bd z.b. recht gut: 3 wiederholungen maximal => bestleistung ist 10 kg höher. 5 wiederh. => +20 kg. 3 sätze mit je 3 wiederh- => +10 kg für 3 wiederh. + 10 kg für 3 sätze = max = + 20 kg.
... und 5 sätze mit 140 kg a 10 wiederh. wären + 40 kg für 10 wiederh. + 20 kg für 5 sätze. aktuelles leistungsvermögen wäre also ca. 200 kg.
allerdings funktioniert das nur im "linearen breich", und man sollte keinerlei probleme mit der bewegung von maximallasten haben. deshalb taugen diese anderen formeln ebenfalls nicht für anfänger.
also erst mal die angst vor sehr schweren wiederholungen verlieren. das dauert, zumindestens monate.
-
Sportstudent/in
 Zitat von unequipped
also erst mal die angst vor sehr schweren wiederholungen verlieren. das dauert, zumindestens monate.
was meinst du mit angst?
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
 Zitat von Xylant
was meinst du mit angst?
... höre ich hier regelmäßig. auch einlassungen wie:"maximalversuche verursachen zu hohen verschleiß/verletzungen". zweifellos braucht man etwas übung, und auch den willen, sich mit grenzwertigen belastungen (1er bis 3er wiederholungen) auseinander zu setzen.
wer das nicht mag, wird aber nie "kraftsportler", und behindert sich auch beim "bb".
-
Ja sicher, trotzdem will ich auf den klassischen Test verzichten.
Bis ich die Technik verinnerlicht habe und einen Kraftausdauerzyklus durch habe. Bzw. eine Routine durch mit allen Bereichen. Da dies aber bekanntlich dauert, eben meine Anfrage für andere Methoden.
Gruß.
*brigens mein Doktot ist ein Idi*ot, nur so nebenbei.
(Weiß nicht wie man KFA ausrechnet... und das als allgemein Mediziner.)
-
Sportstudent/in
 Zitat von unequipped
... höre ich hier regelmäßig. auch einlassungen wie:"maximalversuche verursachen zu hohen verschleiß/verletzungen". zweifellos braucht man etwas übung, und auch den willen, sich mit grenzwertigen belastungen (1er bis 3er wiederholungen) auseinander zu setzen.
wer das nicht mag, wird aber nie "kraftsportler", und behindert sich auch beim "bb".
achso... erinnert mich ein bischen an die geschichte von dem der auszog das fürchten zu lernen, zum glück bin ich wie der kerl aus der geschichte scheinbar zu einfälltig um ich zu fürchten (zumindest vor schweren wdhs)
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
Sehr nett zu lesen, wirklich...
Bringt mich aber nicht viel weiter in meinen Vorhaben!
-
Geh doch einfach trainieren und probier über die Male dann aus wie du dein RM Gewicht anpassen musst.
-
BBszene kennt mich
Seit wann braucht man einen Maximaltest um zu sehen, mit welchen Arbeitsgewichte man trainieren kann?? Das ganze dann auch noch so kompliziert zu machen schießt dabei den Vogel ab.
-
Walter hat Recht, und du kannst noch so lange auf irgendwelche Formeln Ausschau halten, sie werden dir nie dein wahres Potential verraten können. Wenn du wissen willst, wie stark du bist, dann pack halt soviel Gewicht drauf wie du kannst. Basta.
Ich hasse es, wenn Leute ihre 10 WH beim Bankdrücken machen, dann die Formel benutzen und von sich geben dass sie dann soviel-und-soviel kg mehr drücken können. Blödsinn.
Edit: wenn du es wirklich nicht lassen kannst: http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html - aber wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen. Wenn du nie richtig schwer mit 1-2 WH gedrückt hast, dann wird dir diese Seite eh nichts bringen.