-
Wichtig: Ganz durchstrecken unten, wirklich hängen lassen, dann bewusst mit dem LAT ziehen (braucht bissl Übung) und oben bis zu den Brustwarzen ziehen, 1 Sekunde halten
-
Sportstudent/in
ganz durchstrecken mach ich immer.. ich hab halt einfach das Gefühl dass ich fast nur aus dem Bizeps ziehe und nicht aus dem Lat.. nach 3 Sätzen Klimmzüge (jeweils 8-12) hab ich einfach keinen Pump im Lat...
Naja, ich werds heute nochmals probieren und eure Tipps beherzigen..
-
Nunja, nen riesen Pump direkt spür ich auch nicht wirklich... bei mir is Bizeps und LAT etwa gleichermassen platt danach... kannst du denn deinen LAT anspannen?
-
BBszene kennt mich
Dann häng dich an die KZ-Stange und zieh dich nur mit dem Lat soweit hoch, bis du die arme verwenden willst bzw. die zum Einsatz kommen. Wen ndas geschieht lässt du dich wieder runter. Das sind zu Beginn nur wenige Zentimeter, aber du bekommst dadurch leicht heraus worauf es ankommt.
Der untere Teil der KZ-Bewegung ist für den Lat der wichtigste. Desto weiter man sich hoch zieht desto mehr kommt der Bizeps zum Einsatz.
-
Sportstudent/in
 Zitat von da_dave
kannst du denn deinen LAT anspannen?
neuerdings schon, früher konnt ichs nicht..
Ich werd mich mal stark auf die untere Bewegung konzentrieren.. irgendwie muss ich den Lat zum wachsen kriegen..
danke euch allen!
-
Der untere Teil der Bewegung ist nicht der wichtigste für den Lat. Stange mit Brust berühren und dann ein paar Sekunden oben verharren - Isometrische Anspannung.
Einfach mal im Stehen die Hände gestreckt lassen und vergleichen zu der Klimmzug Bewegung. Der Bizeps wird auch nicht toll trainiert wenn die Arme gestreckt sind und nciht gebeugt werden.
Wer sich außerdem mal die Latpose von Bodybuildern angsehen hat wird feststellen daß man die gar nicht im Untergriff machen kann:
-
Sportstudent/in
 Zitat von NobodyNoOne
Wer sich außerdem mal die Latpose von Bodybuildern angsehen hat wird feststellen daß man die gar nicht im Untergriff machen kann:

und was willst du damit sagen? dass man die Klimmis nicht im Untergriff machen soll (trainiere WKM)..?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von NobodyNoOne
Der untere Teil der Bewegung ist nicht der wichtigste für den Lat. Stange mit Brust berühren und dann ein paar Sekunden oben verharren - Isometrische Anspannung.
Setzen Sechs!
Der unterste Teil ist der wichtigste, weil dort außschließlich der Lat arbeitet ohne jegliche Hilfe des Bizeps.
Wer das nicht anerkennt und spürt hat nicht nur null Ahnung sondern weiß auch nicht wie man den Lat richtig einsetzt.
Ich kann mich aus der hängenden Position locker 15-20cm hochziehen ohne den Bizeps zu benutzen, nur mit Hilfe des Lats und das würde sogar reichen, um diesen zu trainieren. Klar, volle ROM ist immer besser (je anchdem wer es macht) und man kann eben mit KZ auch den Bizeps trainieren, aber um nur den Trick mit de mLat zu verstehen reicht die unterste Position aus. Die Arme dienen in dem Falle nur als Harken/Ketten genau wie beim LH-Rudern. Gezogen wird aus dem Lat/Rücken.
Beim BD ist es das gleiche, hier ist auch die unterste Position am wichtigsten bzw. setzt den stärksten Reiz, weil es die Kraftkurve bzw. Belastungskurve eben so bestimmt. Unten Brust, nach oben hin immer mehr Trizeps. Das ist kein Wunschdenken sondern das sind Fakten. Und so ist es auch mit Lat/Bizeps bei KZ.
Isometrisches, kurzes Anhalten in der Endposition ist gut und schön und man kann damit auch nochmal eine richtig harte Kontraktion rausholen. Nur findet die stärkste Kontraktion bei KZ für den Lat nunmal unten statt und dadurch wächst der Muskel hauptsächlich.
Und was du hiermit sagen willst...
...bleibt mir ein Rätsel
-
@Kleberson: Wenn Du den Bizeps nicht mitrrainieren willst, dann mach doch Kreuzheben. xD