-
 Zitat von Slackliner
ja, ich hab ne relativ starke hyperkyphose (rundrücken) in folge von morbus scheuermann... Trage deswegen auch ein orthopädisches Korsett...
Darum mehr Rücken als Brust und grundsätzlich eher vorsichtiges Training...
Von Kniebeugen wurde mir mehrfach in nem anderen Thread abgeraten:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=195812
Ist es nicht sinnvoll die durch Beinpresse zu ersetzen, ich meine ich hätte mal sowas gelesen, dass die Zielmuskulatur ähnlich ist... 
ahso, dann währe ich auch vorsichtig bzw würde einen guten orthopäden fragen.
beinpresse ist sicher besser als gar kein beintraining. kniebeugen wäre halt optimaler, weil mehrere muskelgruppen (unter anderem der untere rücken) mittrainiert werden.
-
Ich hab nen ausgezeichneten Orthopäden! Allerdings nach langer Suche...
Der sagt immer, ich darf theoretisch alles machen und soll auf meinen Körper hören.
Auf Fragen bzgl. Krafttraining zum Muskelaufbau reagieren Ärzte, Therapeuten und Physios eher intolerant... die kennen sich damit 1. nicht aus und 2. blocken die da sofort ab und raten zu niedrigem Gewicht 25 WDH...
Vll sollte ich doch mal Kniebeugen probieren... ich hatte bisher (Gott sei dank) bei Sport nie Probleme mit dem Rücken... auch bei Sachen die dem Eindruck nach eher schlecht sind... Reckturnen oder so...
Man liest, dass Kniebeugen mit dem Gewicht auf der Brust weniger den Rücken belasten oder zumindest ein Abfälschen im Rücken erschweren. Sollte ichs vielleicht eher so probieren?
Diese Variante erscheint mir koordinativ schwieriger? Ist das vielleicht nix für KB Anfänger?
Danke an Alle!
-
Dein Fall ist ist was die Kniebeugen angeht speziell.
Normalerweise spricht nichts dagegen.
Du meinst Frontkniebeugen.
Ich finde die nicht so schwierig.
Probier es einfach mal aus
-
Hallo,
war heute wieder trainieren und hab mal Kniebeugen ausprobiert. Hat eigentlich gut funktioniert, sich nicht irgendwie falsch im Rücken angefühlt und denke nicht dass ich irgendwelche Beschwerden bekomme. Muss ich mal beobachten, solange bleiben sie im TP.
Der sieht jetzt folgendermaßen aus:
TE1
Klimmzug
T-Bar-Rudern
Kreuzheben
Hyperextensions
Außenrotation Kabel
Bauch
Bizeps Kabel
TE2
Dips
Bankdrücken
Frontdrücken KH
Kniebeugen
Ausfallschritte mit KH
Wadenheben
Bauch
Trizeps Kabel
Ich orientier mich grad mit den Gewichten, dass ich 3 Sätze a ca 8 Wdh sauber schaffe. Wenn ich mit der Zeit 3x12 Wdh schaffe erhöhe ich das Gewicht. Sinnvoll?
Ein Tag Training, ein Tag Pause, ein Tag Training, ein Tag Pause, ...
Sollte ich an einem Trainingstag oder besser an einem Pausentag laufen gehen?
Ich geh nicht alle 2 Tage, aber so 2mal pro Woche...
Schießt los mit eurer Kritik! : )
Danke!
-
75-kg-Experte/in
-
Gibts auch noch konstruktive Kritik?
Vielleicht wärs sinnvoll das Anfängerforum zu schließen und nur den WKM Plan auf ne goldene Tafel zu meißeln und das zu posten...
Sry, aber manchmal frag ich mich schon, obs sinnvoll is hier überhaupt noch nen eigenen Gedanken zu posten...
Ich wär sehr dankbar über nen konstruktiven Kommentar zu meinem Plan!
Einfach nur WKM dahinrotzen kannst, wenn der Plan völliger Schwachsinn ist und das ist mein Plan nicht...
Mein Plan ist nicht so weit vom WKM entfernt. Sind n paar Isos dabei (Bauch, Arme), die mir noch nie geschadet haben...
Grüße,
Slackliner
-
 Zitat von Slackliner
TE1
Kreuheben
Klimmzüge
LH-Rudern, vorgebeugt
Seitheben
LH Curls - wenn du dann noch kannst
TE2
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Flys/Dips
Good Mornings
Frenchpress - wenn du dann noch kannst
Hi, ich habe dir mal meinen Plan gepostet.
Einfach aus dem Grund, weil ich auch mal einen Rundrücken hatte und man mit gezieltem Training ( in dem Fall insbesondere Rücken & Brust) diesem entgegenwirken kann.
Muskelaufbau liegt in einem Wdh-Bereich von 8-12.
Immer wenn du 12wdh sauber hinkriegst, kannst du draufpacken.
Am Anfang musst du sowieso erst einmal dein Gewicht an den verschiedenen Uebungen finden. Gehe dabei bitte vorsichtig vor - fang leicht an und guck dann wieviel du noch aufstocken musst.
Ansonsten kannst du dir auch mal den wkm Plan ansehen
-
75-kg-Experte/in
was das fuerne logik, immer wenn man 12 erreicht hat, darf man draufpacken,
wenn man sich geil fuehlt , dann packt man gleich drauf, auhc wenn nur 4 gehn
.
-
...wirklich sinnvoll wenn man zwischen 8 und 12 wdh bleiben will!
-
Danke für den Plan!
Wie bist du mit den godd Mornings klargekommen? Wieviel Gewicht hast du verwendet?
Die schrecken mich ein bisschen ab... kann mir nicht vorstellen, dass die so gesund sind, wenn man mit Rückenproblemen vorbelastet ist.