-
 Zitat von breit wie hoch
aber kein armtraining, schultern? versuchen kan mans mal.
machst du auch eine SD?
extra armtraining, wie schon erwähnt, behindert m.e. nur die regeneration bzw. die maximale leistungsfähigkeit anderer muskelgruppen. außerdem werden die arme bei den grundübungen mehr als genug belastet (bizeps: kz, rudern; trizeps: bankdrücken, dips ggf. military press).
[des weiteren, bezogen auf mich: da die arme mein best-ausgeprägtester part sind, bin ich froh wenn sie, bezogen auf den restlichen körper, nicht zu überdimensional werden...]
schultern trainiere ich auch nicht im speziellen, hierfür reichen mir ebenso dips + bankdrücken. (daneben schwirrt im hinterkopf leicht die angst vor einer verletzung => wenn schultertraining dann military press + zusätzliches außenrotatoren training, nie nackendrücken o.ä.)
sd ist pflicht, sofern du deinen zyklus im niederigeren prozentbereich starten willst. persönlich halte ich die sd kurz (7-9d), starte dafür aber auch mit 75-80% und halte den zyklus auf 4-5 wochen beschränkt.
ich lass aber auch den hohen wiederholungsbereich zu begin (15-x whs) außen vor, fang dafür mit 10whs zu 75-80% an und arbeite mich intensitätsmäßig nach oben, dafür wh-mäßig nach unten dann bei mehreren sätzen (=> clustern erst gegen ende des zyklus).