Hallo,

eigentlich kennen mich alle nur als dünnen leichten schwachen Jungen. Das ich dazu noch eine bemerkenswerte große Körpergröße (190 cm) habe macht das ganze noch viel problematischer. Seit Jahren muss ich mir fast täglich anhören: "Ess doch mal mehr. Mach mehr Sport. Du bist so dünn und schwach." Im Sportunterricht wurde ich auch immer als letzter gewählt. Nicht nur mein Aussehen und meine physischen Leistungen leiden unter dem geringen Gewicht, sondern auch meine ganze Persönlichkeit. Ich bin total unselbstbewusst und zunehmend werde ich immer schüchterner. Ein paar Daten zu mir: Ich bin seit ich 15 Jahre alt bin 190 cm und ungefähr 65 kg leicht (Aktuell bin ich seit einem Monat 18 Jahre alt, immer noch 190 cm groß, ich glaube ich bin ausgewachsen, und 65 kg bis 67,5 kg leicht - das schwankt immer dazwischen.). Ich geh 2 mal die Woche 90 Minuten Schwimmen und fahre jeden Tag 30 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule. Ich bin nicht total unsportlich, aber ich trau mich in vielen Sportarten mangels Gewicht und fehlender Kraft richtig ins Zeug zu legen.

Anfang des Jahres 2010 (im Januar) ist der erste Knoten geplatzt. Ich habe mir vorgenommen was am Gewicht und an der Kraft zu tun. Ich habe mich hier im Forum eingelesen (die Stickys und viele Beträge von vielen Benutzern als stiller Leser verfolgt). Da ein Fitnessstudio sehr weit entfernt ist - habe ich mir die Grundgeräte für zu Hause gekauft (2 Kurz-Hanteln, 1 Lang-Hantel, 1 SZ-Hantel und 1 Hantelbank, sowie eine Klimmzugstange). Ich trainiere nach dem WKM-Plan immer 2 bis 3 mal die Woche. Meine Ernährung habe ich auch angepasst, ich nehme 6 Mahlzeiten am Tag zu mir, mit ausreichend Proteinen und insgesamt einer Energie von täglich 3800 kcal bis 4300 kcal. Ich achte auch auf die Erholung und andere Dinge im Leben die den Muskelzuwachs begünstigen. Ich trinke nicht. Ich rauche nicht. Das alles halte ich schon seit fast 8 Monaten durch, nur leider muss ich mit erschrecken feststellen das ich maximal 1 kg zugenommen habe. Äußerlich hat sich zwar einiges verändert, man sieht an fast allen Körperstellen meine Muskeln deutlich - aber auch meine Adern (was nicht immer schön aussieht). Ich hatte ja vorher schon fast kein Fett, aber ich glaube ich habe durch den Kraftsport fast alles Fett verloren und außer Haut, Knochen und paar wenigen Muskeln, habe ich kein Fett. Ich habe aber auch deutlich an Kraft zugelegt und bin auch etwas selbstbewusster geworden, aber nur ein kleines bisschen. Ich bin insgesamt immer noch so dünn wie vorher und habe eigentlich noch das gleiche Problem. Außer das ich vielleicht etwas sportlicher und stärker geworden bin. Heute morgen habe ich 67 kg gewogen, aber das schwankt immer um 1 kg, also manchmal 66 kg, manchmal 67 kg.

Da ich es unnormal finde trotz eigentlich guter Ernährung und richtigen Training trotzdem kaum Gewicht zugelegt zu haben, bin ich vor ungefähr 2 Wochen beim Arzt gewesen und habe mich mal komplett untersuchen lassen. Es wurde alles untersucht (Blut, Schilddrüse, Stoffwechsel, Magen, Darm, Parasiten, etc.) - aber ich bin Kerngesund. Ich war sogar bei einem weiteren Arzt und habe mich teilweise sogar ein zweites mal untersuchen lassen, aber wieder mit der gleichen Nachricht: "Sind sind total gesund, überall sehr gute Werte." Und auf die Frage was ich wegen dem Gewicht machen kann wurde mir immer wieder nur gesagt: "Wenn Essen nicht hilft dann kann man nichts machen, dass ist die Genetik."

Genau beim letzten Wort ist der zweite Knoten bei mir geplatzt. Ich möchte nicht dünn, leicht und schwach sein - nur weil es meine Genetik so vorschreibt. Ich habe mir nun vorgenommen das Problem mal hier im Forum anzusprechen. Egal was hier geschrieben wird, ich werde auf jeden Fall ab jetzt noch öfter Essen und noch viel mehr Essen. Ich werde auch noch härter Trainieren, egal wie stark die Schmerzen sind. Mein Ziel ist, bis zum 1. Januar 2011 75 kg zuzunehmen. Das ist zwar ein total utopisches Gewicht wenn man meine bisherigen Fortschritte sieht, aber in Relation zur Körpergröße sind selbst 75 kg noch sehr wenig.

In diesem Thread möchte ich euch fragen ob Ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge (Tipps / Tricks) habt wie ich mehr Gewicht aufbauen kann. Natürlich möchte ich Muskelmasse aufbauen, aber ich kann auf jeden Fall auch eine Menge Fett vertragen. Ich bin viel zu dünn, man sieht alle meine Knochen und Adern.

Vielleicht hat auch jemand hier ähnliche Erfahrungen gesammelt und konnte sich vielleicht irgendwie aus diesem Dilemma befreien. Ich danke jeden für hilfreiche Antworten und Kommentare.

Seit ein paar Tagen probier auch schon stetig etwas mehr zu essen, nur leider muss ich immer wieder feststellen das ich beim Essen immer sehr schnell voll und satt bin und immer kurz vor dem Würgereflex (des Erbrechens) aufhören muss zu essen - am liebsten würde ich viel mehr essen wollen. Ich bin dann auch immer viel zu lange satt - mir fehlt dann immer der Appetit für eine weitere Mahlzeit. Aber nichts desto trotz werde ich mein Vorhaben weiter verfolgen und mehr Essen und härter trainieren.

Wünsche euch ein schönen Abend,

olbaid