Servus Uberman,

Dir ist sicherlich klar, dass das hier alles andere als eine professionelle Anlaufstelle ist. Wenn Du möchtest, können wir aber gerne ein wenig über das Thema plaudern.

Eine gute Freundin von mir war mal sehr depressiv und ich kenne depressive Gedankengänge ganz gut. Schließlich ist gerade das Infragestellen allen Seins und insbesondere auch der eigenen Existenz und Rolle auf diesem Planeten pure Philosophie und die betreibe ich genauso intensiv wie mein Training.

Ich kenne das eigentlich sehr gut. Ich hinterfrage jeden Tag meine Existenz und den Weg, den ich gehe; das habe ich mir zur Routine werden lassen und da relativiert sich relativ schnell all das, was die meisten 'normalen' Menschen als 'bedeutend' erachten.

Um nichts Anderes geht es doch in einer depressiven Phase: Bedeutung und die Tatsache, dass die Welt um einen herum sie zu verloren haben scheint.

Bedeutung ist nun einmal sehr subjektiv und ein Konstrukt unseres Geistes/Gehirns. Sie ist nicht da draußen, sondern nur in uns drin - bei jedem Menschen ist sie ein wenig anders.

Somit sind wird selbst auch Herrscher darüber, was für uns wirklich bedeutend ist und was nicht.

Und hier sind wir schon am Knackpunkt. Dahinter steht nämlich eine enorme Freiheit, sich genau die Bedeutungen aus dem Kosmos der Ideen und Ziele herauszusuchen, die man möchte.

Ich habe das schon vor Längerem für mich getan und mir zielgerichtet meine eigene Bedeutungswelt komponiert und nun bin ich das Gegenteil von 'depressiv'.

Das kommt daher, dass ich jeden Tag lese, lese und lese und mit offenen Augen durch die Welt gehe. Es gibt so viele interessante Themengebiete auf diesem Planeten und mit jedem neuen Buch, mit jedem neuen Wissensfortschritt verstehe ich ein bisschen mehr von der Welt und möchte dadurch noch viel mehr wissen und noch viel mehr verstehen und kaufe mir gleich drei neue noch tiefergehendere Bücher zu dem Thema oder einem anderen verwandten Thema.

Nun habe ich einige Tausend Bücher hier rumliegen und einen Großteil habe ich schon gelesen, aber es werden täglich mehr und mit jeder einzelnen Seite bekomme ich neue Gedanken, was das ganze Weltgeschehen vom Fundament der Physik bis hin ins Neuronenfeuerwerk unseres Gehirns noch interessanter werden lässt.

Es gibt so viele bedeutende Fragen, begonnen von der nach dem Grund für die Existenz des Universums bis hin zu der, was der Geist eigentlich ist usw. usf.

Und mit jedem weiteren Buch werde ich unwissender und unbedeutender, da mir immer stärker klar wird, wie wenig ich doch wirklich weiß und verstanden habe. Aber es ist genau dieses Gefühl, welches einem die Welt mit jeder neuen Einsicht immer noch faszinierender werden lässt.

Genau hier liegt aber das Problem der meisten Deprimierten - sie verschaffen sich zu wenig oder falschen Input. Sie haben zwar den Schein der Heilen-Welt- Bedeutung unkritischer Talkshow-Bürger hinter sich gelassen, aber nun sitzen sie fest und denken und denken und denken einfach nur so vor sich hin, kürzen dann immer mehr Bedeutung aus ihrem Geist bis schlussendlich nichts mehr übrig bleibt als eine große schwarze Leere.

Das ist ganz normal. Wo nichts rein geht, kann auch nichts raus kommen. Aus Nichts kann der Geist auch nur nichts erschaffen. Alles was wir denken, phantasieren und mit Bedeutung versehen ist das Destillat aus der Mischung all dessen, was wir in unserem Leben erlebt, geträumt und wahrgenommen haben, oder wie John Locke es formuliert hat:

Nichts ist im Geist, was nicht auch in den Sinnen wahr.

Meiner unbeholfenen und bescheidenen Meinung nach, ist das das Problem an der Depression. Natürlich hat man jetzt keine Motivation, sich neue Bedeutungen zu verschaffen, aber genau diese sind der Ausweg aus der Leere.

Lies ein gutes, tiefgreifendes oder informatives Buch, welches Dich wieder neugierig auf die Welt werden lässt. Neugier ist das Wichtigste, was ein Mensch haben kann. Deswegen sind Kinder auch die besten Philosophen, weil sie alles hinterfragen und alles wissen wollen. Lass das Kind wieder in Dir raus und betrachte die Welt mit großen Augen. Finde wieder den Spaß am Leben.

Fast alles, was wir als selbstverständlich hinnehmen, ist in Wirklichkeit doch etwas ganz Wundervolles und Faszinierendes da unerklärbar.

Etwas ganz Besonderes ist auch die Erfahrung schöner/eindrucksvoller Natur. Ich bin z.B. oft Fischen; schon morgens um halb 5 treibe ich auf einem spiegelglatten See bei Sonnenaufgang mit meinem Boot durch die Nebelschwaden, die nur vom Schlag meines Ruders durchbrochen werden. In der Dämmerung beim Joggen durch den Wald oder auch beim Wandern in den Alpen ist es nicht anders. Nichts ist schöner als die Natur. Sie ist mit nichts vergleichbar, was der Mensch je geschaffen hat oder wohl je schaffen wird. Man muss nur lernen, hinzusehen, hinzuhören usw.

Und genau hier sind wir auch beim Thema. Das Wunder des Wachstums und der Leistungssteigerung am eigenen Körper zu erleben ist etwas ganz Besonderes.

Über das intensive Leben als Kraftsportler, welches man bis in die letzte Muskelfaser zu spüren vermag, habe ich in meinem Buch auch mein letztes Kapitel geschrieben. Die Überschriften desselben sprechen ja bereits für sich:

V. Schlussworte - Die Philosophie des Werdens
V.1 Der Wille zur Kraft
V.2 Die Herausforderung Deines Lebens
V.3 Der Glaube an das eigene Potential

------------

Wie Du siehst, gibt es genug Wege, um gar nicht von der Welt wegzuwollen. Man muss sie nur gehen und das liegt einzig und allein bei Dir.

Zieh es durch oder lass es. Nutze Dein Leben oder verschwende es. Kämpfe oder verliere. Sterben wirst Du sowieso irgendwann und die paar Jahrzehnte, die ein Mensch hat, sind nur ein Wimpernschlag im Augenblick der Zeit. Also sind wir sowieso alle bald tot. Da können wir auch probieren, etwas aus unserem Leben zu machen, um es nicht nur wie so viele andere einfach nur zu verschwenden...

Zeit ist etwas sehr kostbares. Ich habe gar nicht genug davon.
Mit jeder Sekunde sterben wir ein bisschen, stirbt ein Bisschen von unserer Zukunft. Es wird Zeit, dass wir leben...
Was können wir schon verlieren? Nichts. Was können wir gewinnen? Alles!

Die Natur hat ihren Teil der Abmachung eingehalten und Dir enormes Potential in die Wiege gelegt. Jetzt liegt es einzig und allein an Dir, dieses Potential auch zu nutzen, Deinen Teil der Abmachung einzuhalten.