Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Ich trainiere den selben Muskel alle 4 Tage.

Bei 10 Tagen Erholung für jeden Muskel würde das ja bei einem Ganzkörpertraining heißen, man würde nur alle 10 Tage trainieren bzw. bei einem 2er Split nur alle 5 Tage!?!

Viele die Volumentraining machen, haben nur eine Ruhephase von 2 Tagen bevor sie den Muskel wieder trainieren und sind erfolgreich!

Bei Hit braucht man dann eine Ruhephase von bis zu 10 Tagen für den trainierten Muskel?

60-kg-Experte/in Avatar von eet sik
    Erstens sind 4 Tage Pause bevor der Muskel wieder direkt belastet wird, viel zu wenig und Zweitens scheinst du HIT nicht verstanden zu haben.

Liest du gerne das Flex-Heftchen?

Eisenbeißer/in
    wie oft man einen muskel trainieren kann,hängt von vielen faktoren ab!
    mentzer sagt ja,je stärker und massiger man wird,desto intensiver,seltener und kürzer muss man trainieren.
    die umkehrung gilt aber auch:wenn man noch nicht so massig ist und auch nicht sehr stark und auch nicht sehr intensiv trainiert und dazu noch schnell und gut regeneriert,dann kann es auch sein,daß man jeden muskel alle 4-5 tage trainiert(bsp 2er-spilit 3xpro woche).
    wenn jemand 10 tage pause braucht,dann ist er entweder schon sehr weit fortgeschritten oder hat eine kümmerliche regenerationsfähigkeit.

ich mit meinen 85 kg körpergewicht und 90kg bankdrücken muss brust alle 4-5 tage trainieren,sonst fällt sie zusammen...beine kann ich aber auch alle 2 wochen trainieren...

hit=kurz,inetnsiv,selten.
    alles muss du auf dich selbst abstimmen.
    das ist das schwierige.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von newlife
    Ich trainiere den selben Muskel alle 4 Tage.

Bei 10 Tagen Erholung für jeden Muskel würde das ja bei einem Ganzkörpertraining heißen, man würde nur alle 10 Tage trainieren bzw. bei einem 2er Split nur alle 5 Tage!?!
    Ja und? Denn gehst du eben nur alle 5 Tage trainieren. Wenn du Hit RICHITG ausführst, heißt also dich beim Training komplett zerstörst, dann braucht dein Körper auch die entsprechende Regeneration.

Zitat Zitat von newlife
    Viele die Volumentraining machen, haben nur eine Ruhephase von 2 Tagen bevor sie den Muskel wieder trainieren und sind erfolgreich!
    Wer soll das denn sein? Ich kenne keinen Natural-Bodybuilder, der jeden Muskel alle 2 Tage trainiert und damit erfolgreich ist

Zitat Zitat von newlife
    Bei Hit braucht man dann eine Ruhephase von bis zu 10 Tagen für den trainierten Muskel?
    Natürlich nicht generell. Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist es so. Wie es bei dir ist musst du selber rausfinden.

Mir scheint aber, du hast gewisse Grundsätze bei Hit nicht verstanden. Wenn du deinen Muskel alle 4 Tage trainiert, dann trainierst du definitiv nicht nach Hit. Denn dann wäre dein Muskel auch am 4 Tag noch so im Ar***, daß du ihn gar nicht trainieren kannst.

Zitat Zitat von superpippo09
    wenn jemand 10 tage pause braucht,dann ist er entweder schon sehr weit fortgeschritten oder hat eine kümmerliche regenerationsfähigkeit.
    Oder trainiert so hart, daß der Muskel so lange braucht, um sich zu erhohlen

ich mit meinen 85 kg körpergewicht und 90kg bankdrücken muss brust alle 4-5 tage trainieren,sonst fällt sie zusammen...beine kann ich aber auch alle 2 wochen trainieren...
    Den selben Muskel alle 4-5 Tage trainieren, hat mit Hit in meinen Augen nichts zu tun. Du trainierst dann für meine Begriffe nicht hart genug. Ich habe 4 Tage nach einem Training immernoch Muskelkater. Wie soll ich da trainieren?

Du sprichst selber davon, daß Hit kurz, intensiv und selten sein soll. Alle 4-5 Tage sind für dich selten?

@Chris12345

Blende superpippo09 am besten aus. Der hat sie nicht alle beisammen.

Eisenbeißer/in
    @chris:ich denke mal du bist auch ein ganzes stück massiger und stärker als ich.daß die trainingsfrequenz zu niedrig ist,war schon oft ein problem.man muss halt selbst schauen wie schnell man regeneriert.
    klar,je härte man trainiert,desto länger dauert die erholungsphase.aber wenn ich zu lange warte,dann werde ich wieder schwächer.ich musste das selbst herrausfinden wieviel pause ich brauche(rücken+beine kann über ne woche sein,brust+schultern+bizeps 3-4 tage).
    bei mir persönlich dauerts die erholungsphase nicht so lange,weil ich nur bis zum positive muskelversagen mit einem satz pro übung gehe.

@eetsik:kannst du überhaupt etwas anderes als forenuser schlechtgelaunt anzusaugen?

@eetsik:kannst du überhaupt etwas anderes als forenuser schlechtgelaunt anzusaugen?
    Nein, ich kann nur das. Ich bin einzig und allein auf diesem Planeten mit der Fähigkeit dich hier "anzusaugen".

Eisenbeißer/in
    @chris:ich denke mal du bist auch ein ganzes stück massiger und stärker als ich
    Weiß ich nicht.. Ich trainiere seit gut 7 Jahren. An sich hab ich sehr früh mit Hit oder anderen hoch intensiven Trainingsmethoden angefangen. Also in Abwandlungen mache ich seit 6,5 Jahren Hit.

Nur, warum trainierst du nicht noch härter (über das positive Versagen hinaus, oder mehrere Versagens-Sätze etc) und dann eben seltener?
    Sicher hast du recht, es ist alles eine individuelle Sache. Aber selbst bei den kleinen Muskeln finde ich 4-5 Tage immer noch zu oft.

Um den Thread nicht zu zerstören, will ich nochmal auf den Thread-Ersteller eingehen;
    Wenn dir alle 10 Tage zu extrem sind, versuch's doch mal folgendermaßen

Montag; Beine

Mittwoch Rücken

Freitag Brust

Kannst natürlich auch Rücken-Brust-Beine, oder Brust-Rücken-Beine machen. Letztendlich ist es ja egal. Und dann jedes Training so um die 30 Minuten. Wenn ich dir einen etwas detaillierteren Trainingsplan geben soll, sag Bescheid. Letztendlich halte ich aber nicht viel davon, von anderen einen TP zu bekommen. Sollte man alles selber rausfinden. Ist ja auch Geschmackssache, was für Übungen man mag etc.
    Wie lange trainierst du denn insgesamt schon?
    Als kleines Beispiel, wie ich trainiere (ich mach eh alles falsch )

Beine;

3 Aufwärmsätze Beinpresse
    2 Versagenssätze. Den letzten Satz mit PITT Wiederholungen am Ende
    Je nach Laune, mach ich noch 1-2 Versagenssätze Beistrecker hinterher.

(An guten Tagen komme ich also auf 4 Versagensätze für den Quadrizeps. Das erklärt vielleicht meine 10 Tage Regeneration)

Ein Reduktionssatz Beincurls im Liegen. Also erst 6-8 Wdh bis zum Versagen. Gewicht reduzieren. Nochmal 2-3 Wdh bis zum Versagen. Je nach Tagesform mach ich das ganze 1 oder 2x

3 Versagenssätze Wadenheben im Stehen an der Maschine.

Neuer Benutzer
    Das finde ich echt klasse, dass ihr alle immer so hilfsbreit seid und euch die Mühe gibt. Krafttraining ist echt ein geiles Hobby, nicht nur, das es sehr gut für den Körper ist, es sieht auch noch super aus!

Ich mache seit 2 Jahren Volumentraining mehr oder weniger erfolgreich. Ich glaube nicht, dass ich schon so fortgeschritten bin, dass mein Muskel nach dem Training 10 Tage Ruhe braucht, daher denke ich, ein 2er Split 3 Mal pro Woche ist genau das Richtige für mich. Dann würde ich denselben Muskel alle 5 Tage trainieren.

Zur Orientierung: Ich drücke 70 kg Schrägbank und schaffe 10 Klimmzüge bei 80kg (1,86m).

Ich würde meinen Trainingsplan folgendermaßen umstellen:

Tag 1

Brust / Schulter / Trizeps

Schrägbank
    Butterfly
    Seitheben
    Frontheben
    Dips

Tag 2

Rücken / Bizeps / Beine

Klimmzüge
    Rudern
    Langhantelcurls
    Kniebeugen

Kann man Seit- und Frontheben mit einbauen oder soll ich stattdessen die Schulterpresse machen?