-
Discopumper/in
Gibt es da nennenswerte Unterschiede, was die zwei verschiedenen Einnahmeschemen betrifft? (bzgl. Wirkung etc.)
-
Sportstudent/in
Bei mir hat Beta-Alanin genau Null gebracht. Das habe ich mir wohl nicht eingebildet, denn:
Interessant ist, dass die Studie, die Beta-Alanin als "neues" Creatin hypt, wohl in vielen Punkten garnicht die beworbenen Vorteile belegt. Insbesondere bleibt unklar, ob die positiven Wirkungen nicht durch das Creatin verursacht wurden.
Wer gut in Englisch ist und es interessiert:
http://evidencebasedfitness.blogspot...-dont-buy.html
Am wichtigsten ist eigentlich das Fazit:
"If I ignore a lot of bad stuff, here's what I take away from this study:
1) There is weak evidence from this study to show that creatine and creatine with beta-alanine supplementation can have benefits to body composition, strength and workout quality.
2) There is NO evidence from this study to show that the addition of beta-alanine to creatine supplementation has any additional benefit to anything that was measured in this study."
Die Studie weißt also zahlreiche handwerkliche Mängel auf, weil Schlüsse gezogen werden, die die Ergebnisse gar nicht hergeben. Dessen ungeachtet läßt diese Studio nur einen schwachen Beweis für die Wirksamkeit von Creatin, bzw Creatin mit Beta-Alanin zu. Weiterhin läßt die Studie keinen Schluss zu, dass Beta-Alanin zusätzlich zu Creatin irgendwas genutzt hätte, was Leistungsfähigkeit, Kraft oder fettfreie Muskelmasse angeht.
Natürlich hindert einen das nicht daran, dass Zeugs mal auszuprobieren. Aber wenn man seine Kohle ein wenig zusammen halten muss, sollte man sich vielleicht was anderes kaufen.
-
Eisenbeißer/in
man kann das BA ja auch ohne gleichzeitige kreatin einnahme dauerhaft nehmen, wobei die wirkung eher im ausdauerbereich zu spüren ist
-
Sportstudent/in
 Zitat von chikiwiki
man kann das BA ja auch ohne gleichzeitige kreatin einnahme dauerhaft nehmen, wobei die wirkung eher im ausdauerbereich zu spüren ist
Du kannst eine Menge Dinge tun. Die Frage ist nur, was dir das dann am Eisen bringt !
-
Ich bin der Meinung es wirkt habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, hab das pulver vom Olesch Heinz so ca. 2x5g täglich. mit 27 € a 30g auch nicht so teuer.
Wenn es nicht gewirkt hast war der Hersteller vielleicht nicht so prall?
-
Sportstudent/in
 Zitat von SMDS
Ich bin der Meinung es wirkt habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, hab das pulver vom Olesch Heinz so ca. 2x5g täglich. mit 27 € a 30g auch nicht so teuer.
Wenn es nicht gewirkt hast war der Hersteller vielleicht nicht so prall?
Das ist wahrscheinlich sehr individuell. Aber abgesehen von dem Kribbeln habe ich weder eine Verbesserung bei der Kraftausdauer noch sonstwo erlebt - im Vergleich zu Creatin alleine. Im Grunde hatte ich das Gefühl, ich hätte auch Brausepulver nehmen können.
Das B-Alanin war schon ordentliches, aber ich habe auch keine große Lust, weitere Hersteller auszuprobieren.
-
Sportstudent/in
ß-Alanin im BB- oder Schnellkraftsektor halte ich für Schnickschnack.
Richtig "spüren" wird man es nur im Kraftausdauerbereich.
Als Strongman, Leichtathlet oder Schwimmer durchaus angebracht, aber für 90% der Hobby-pumper eher Geldverschwendung.
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)