Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Die ersten Schritte

Hallo liebes Forum.

Ich bin 18 Jahre, 172cm groß und wiege 55kg.
    Ich habe ca 13 Jahre lang professionel Eishockey gespielt (3-4 mal die Woche training + 1-2 Matches am Wochenende) und die letzene 4 Jahre leider nicht mehr viel für mich gemacht da ich aufgehört habe Sport zu betreiben.

Nun möchte ich mit dem Fitnesstraining/Bodybuilding beginnen.
    Ich trainiere seit ca 4 Monaten in einem Fitnesscenter, allerdings nicht wirklich konsequent was sich nun ändern soll.

Mein TP (GK):
    TE1: Kniebeugen 3x8 WH derzeit mit 40 KG
    Bankdrücken 3x8 WH derzeit mit 40 KG
    LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff 3x8 WH mit 40 KG
    (Trainer dort meinte das es mit der Machine auch geht und man den Rücken so auch nicht so stark belastet also sind die 40KG an der Machine, lieber ohne Machine train.?)

TE2: Kreuzheben 3x8 WH derzeit mit 40 KG
    Klimmzüge 3x8 WH
    Military Press 3x8 WH derzeit mit 40 KG

Mein EP:
    Um genauzusein habe ich derzeit noch keinen genauen EP, da es mir wegen Matura, Schule, Arbeit, Fahrschule etc. derzeit nicht möglich ist mich strikt nach einem Ernährungsplan zu ernähren weil ich z.b nur mal alle 3-4 stunden eine Pause habe wo ich 5min zeit hab schnell ne kleinigkeit zu essen.
    Versuche trotzdem mich halbwegs gesund und ausgewogen zu ernähren und auf ein kCal + zu kommen.
    Ausserdem hab ich gelesen ist es als Anfänger auch garnicht so schlecht einfach mal am anfang nur fressen was das zeug hält das heißt einfach futtern, futtern und nochmals futtern.

Was sagt ihr zu dieser Ausgangsposition? Passt der TP? Kann ich auch ohne Kalorien, Eiweiß zählen sondern durch simples futtern was das zeug hält(natürlich nicht nur Mcdonalds etc.) weiterkommen?

Gebt mir bitte ein paar Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    Trainingsplan ist gut

Sportstudent/in Avatar von larsS
    wkm-plan ist schon mal gut...aber überall 40 KG, da kann irgendwas nicht stimmen!?
    ...kalorien etc. zählen brauchst du nicht...kcal überschuss bei gescheiter ernährung reicht

Discopumper/in
    Sicher, dass die Gewichte stimmen? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Nur 40kg Kniebeuge, aber auch 40kg Military Press klingt zb. komisch.. und auch genauso viel Bankdrücken wie beugen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von larsS
    wkm-plan ist schon mal gut...aber überall 40 KG, da kann irgendwas nicht stimmen!?
    ...kalorien etc. zählen brauchst du nicht...kcal überschuss bei gescheiter ernährung reicht
    Hast Recht, bei Military Press z.b bin ich noch am rumexperementieren mit den Gewichten sorry

Neuer Benutzer
    ach und noch was,

Bei dem TP komme ich auf vl 30min max. 45min Training, welches mir auch ein bisschen kurz und nicht intensiv genug vorkommt.

Gewichte erhöhen um Intensität zu steigern? Komme mir nach dem training nicht 100% ausgepowert vor.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von El_Farido
    ach und noch was,

Bei dem TP komme ich auf vl 30min max. 45min Training, welches mir auch ein bisschen kurz und nicht intensiv genug vorkommt.

Gewichte erhöhen um Intensität zu steigern? Komme mir nach dem training nicht 100% ausgepowert vor.
    45 minuten sind doch okay, wenn du länger trainierst leidet doch die intensität eher darunter
    ..kannst du denn noch gewichte erhöhen ohne das die technik darunter leidet?

Discopumper/in Avatar von rsc
    Besonders am Anfang würde ich die Gewichte noch nicht allzu schnell steigern, lieber erst einmal
    ein Gefühl dafür entwickeln, bevor man mehr draufsattelt, als der eigene Körper überhaupt verkraftet.
    Sobald du in der Lage bist, mit einem bestimmten Gewicht 3x12 WDH in SAUBERER Ausführung
    zu bewältigen, ist es angebracht, das Gewicht um 2,5/5kg (je nach Ermessen) zu erhöhen.

Zu den Kraftdaten; - bis auf das Gewicht beim MP ist das so durchaus vorstellbar. Als ich zum Beispiel
    anfing hab ich 40kg bei den Kniebeugen, aber 45kg beim Schrägbankdrücken genommen, obwohl
    ich seit Ewigkeiten Fußball spiele und meine Beine auch hundertfach trainierter als der Rest aussehen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von larsS
    45 minuten sind doch okay, wenn du länger trainierst leidet doch die intensität eher darunter
    ..kannst du denn noch gewichte erhöhen ohne das die technik darunter leidet?
    Hm, werde ich gleich mal probieren - gehe jetzt pumpen
    Nach 12 Stunden schlaf kanns doch echt nichts besseres als pumpen geben

Naja meine Fragen sind größtenteils beantwortet scheint als würde ich garnicht soviel falsch machen.

Haben sich die paar stunden durchlesen der verschiedenen Threads ja gelohnt.

Danke Guys