Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 91

Thema: bench big!

Neuer Benutzer Avatar von popeye 27
    ... der Bogen bei der Drückbewegung ergibt sich nicht aus dem Hemd, sondern aus der anatomisch gegeben Bewegung des menschllichen Schultergelenkes. Man kann den Bogen der Drückbewegung ein wenig beeinflussen, in dem man sich das Hemd an die für jeden Einzelnen geeignete Position für seinen Ablauf mit Hemd hinzieht - funktioniert sehr gut mit dem neuen Super-Katana, d. h. dort wo man den Druckpunkt haben will, kann man den extra starken Kragen hinziehen - aber absonsten ist das bei jedem Einzelnen genetisch vorgegeben und abhängig von seiner Skelettmuskulatur

Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    HOWEVER bin im Theoretisieren ned so gut, ziehts ein Shirt an und probierts einfach und wenn lieber RAW is auch gut.

Sportstudent/in
    bei mir funktioniert mit dem neuen Super-Katana gar nichts gut... ausser, dass mir die Rübe platzt!!

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    hallo, eine frage hab ich zu dem "gerade" drücken..

damit ist nicht gemeint, dass man streng horizontal nach oben drückt, sondern das die bewegung durch eine gerade beschrieben werden kann? (die dann häufig diagonal nach oben verläuft, von ablage auf untere brus, bzw. oberer bauch hin zur ausgangsposition)

sprich nicht "kurvig" drücken, sondern wie eine gerade (die dann aber diagonal) läuft..

so richtig?

sry. trainiere zuhause udn will meine technik verbessern, weg von diesem BB zeug..hab daher keinen der´s mir zeigen kann..

Neuer Benutzer
    @Fabe das würde ich auch gerne mal wissen, mit der Diagonalen... habe genau die selbe Frage

aber noch was anderes:

Wie ist das mit dem "Zusammendrücken" der Schulterblätter gemeint? Also die Schulterblätter nach unten auf die Bank pressen, das ist klar. Aber soll man dann zusätzlich die Schulter zum Kopf hin hoch ziehen (so wie bei Shrugs) oder nach unten drücken in Richtung Beine? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, wie ich das meine.

Ach ja und nochwas: Ich lese immer, man soll einen Bogen im Rücken machen, also ein Hohlkreuz. Irgendwo anders lese ich dann aber, das dürfen nur Profis machen, aber keine Anfänger, die sollen den Rücken flach auf die Bank drücken. Was ist denn nun richtig?

Gesperrt
    Regel 5: Ellbogen nach innen drücken und die Hantel bleibt genau über den Handgelenken und Ellbogen!

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt zu einer guten Drücktechnik. Die Ellbogen müssen am Körper bleiben um die Hantel in einer Geraden drücken zu können. Außerdem ermöglicht man dadurch, dass auch der Lat die Hantel von der Brust wegdrücken kann. Versuch folgendes: Stoße jemanden mit den Händen weg. Einmal mit Ellbogen nach außen und einmal nach innen? Du wirst merken, dass du beim zweiten Mal viel mehr Kraft auf einen Punkt konzentrieren kannst. Fazit: Du kannst die Kraft in dieser Position viel besser konzentrieren.
    Die Handgelenke sollten unter der Hantel bleiben, denn wenn die Hantel hinter den Ellbogen ist kann wieder nicht die ganze Kraft 100%ig auf die Hantel übertragen werden.
    Den Punkt verstehe ich nicht mit den Handgelenken und der Hantel hitner den Ellenbogen???

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Zitat Zitat von Pain_CK
    Den Punkt verstehe ich nicht mit den Handgelenken und der Hantel hitner den Ellenbogen???

wenn die Handegelenke einknicken und du dann eine Orthogonale von der Stange zum Boden ziehen würdest, würde diese an den Ellenbogen vorbeigehen - die Hantel würde hinter den Ellenbogen stehen.
    Optimal wäre aber, wenn die Ellenbogen auf der Orthogonalen zwischen Hantel und Boden liegen - deshalb Handeglenke so gerade wie möglich halten.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Meat-Pete
    Hallo Leute!

Bin grad dabei von BB auf Powerlifting umzusteigen. Da war schon 'Squat-Big' recht hilfreich.

Ne Frage zum Bankdrücken: gibt es sowas, wie ne optimale Griffweite, um das maximum 'rauszuholen?
    Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber ein Hinweis wäre echt hilfreich für mich (oder ist das so "trivial": einfach ausprobieren?).

Gruß,

Pete

PS: Kommt irgendwann auch ein 'Lift-Big'- Artikel? Wäre echt genial!

nach jahren stellt sich eine "optimale" griffweite ein, die sich dann aber nicht mehr so einfach verändern läßt. wer shirtdrücker werden will, wird wohl mit einem engen griff probleme haben, obwohl der, von der biomechanik her, wahrscheinlich günstiger ist. trotzdem sieht man eng drückende bankdrücker selten, weil alle die shirtdrücker nachmachen, selbst wenn sie niemals ein shirt anziehen werden.
    das hängt natürlich auch davon ab, wie der heber gebaut ist, wie stark die gegenspieler der brust ausgebildet sind, und, und, und, ...

"tricks" gibt es also keine.

Gesperrt
    Zitat Zitat von the_bug
    Pauschal gilt je weiter desto besser, du hast einen Kürzeren weg und der Stärkere Brustmuskel kann besser genutzt werden. Hoffe das ich dir helfen konnte.

MFG
    Jonas
    ... das möchte ich aber nicht so stehen lassen. bei einem weiten griff, ist die kraftkomponente der arme in richtung erdmittelpunkt kleiner. siehe kraftzerlegung.

was du da vorschlägst funktioniert keinesfalls automatisch, sondern nur, wenn der heber über eine anz ausgezeichnete hilsmuskulatur verfügt.

Eisenbeißer/in
    Kann man das dan teilweise auch auf BB anwenden?

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte