Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66
    Flex Leser Avatar von Sasin
    wie "behandel" ich das ganze?

Men`s Health Abonnent
    ihr kennt doch alle die volkstümliche Übung im Stehen, wo ein Bein angewinkelt ist um den vorderen Oberschenkel zu "dehnen" - im Stand ist diese Übung Schwachsinn...

also: das ganze macht ihr in Seitlage, wobei das obere Bein das zu mobilisierende ist... das Entscheidende ist aber, das das untere Bein mit dem Knie zum Rumpfgezogen und mit dem unterem Arm auch fixiert wird (der Winkel zum Unterschenkel ist dabei Nebensache, der kann ruhig angenehm groß bleiben.
    -> also ein Kissen zur Kopfunterlagerung benutzen... der Arm wird gebraucht...

das obere Bein wird oberhalb!!!!! des Sprunggelenks mit dem oberen Arm gehalten und dann wird vom Knie!!! aus Schub nach hinten erzeugt -> also nicht mit dem Arm ziehen (damit hebelt man nur im Knie), sondern mit dem Knie nach hinten schieben

durch das unten angezogene Bein, wird das Becken und die LWS in der Pos. gehalten und kann nicht mehr von den Hüftbeugern mit gezogen werden....

dann sieht man - wie weit man wirklich kommt

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    nunja das ganze mach ich z.b. schon lange im liegen;
    aber die Beinfixierung des unteren Beines versteh ich dabei nicht; bei mir bewegt sich da von allein auch nix;

und dass die übung im Stand dann ein Schwachsinn ist, ist doch so auch nicht ganz richtig; es ist ja nur wichtgig, dass man dabei das Becken nach vorne schiebt und eben nicht in ein HOlkreuz fällt;

Men`s Health Abonnent
    was genau - verstehst du an der Fix. des Beckens nicht? Das untere Bein wird einfach zum Bauch rangezogen - soweit es geht...

im Stand ist es eben nicht so, das das Becken fixiert werden kann... wird das Becken nach vorne geschoben, verändert sich das Gleichgewicht und der Rumpf wird in Hyperext. förmlich gezwungen - was widerum eine Hyperlordose in der LWS forciert...

andernfalls ist der Bauch alleine gar nicht in der Lage das Becken in der korrekten Stellung im Stand zu fixieren, wenn man über den gesamten Oberschenkel hinweg aktiven Zug auf die Hüftbeuger ausführt - soll heißen, das Becken zieht am Ende der Bew. in jedem Fall mit! Andernfalls ist man nicht am Limit der Hüftbeuger

von daher muß diese Übung in die Seitenlage, damit das andere Bein frei für die Fixierung des Beckens wird...

einzige Standvariante, die funktioniert, wäre ein starker Rundrücken z.b. wenn man sich auf einer tiefen Bank oder Tisch abstützt... die starke BWS Flexion bewirkt durch das Wirbelgruppenverhalten eine Fixierung der LWS in Ext. - somit ist sie in einer günstigeren Pos. - dem Muskelzug der Hüftbeuger zu widerstehen und nicht hinterher gezogen zu werden....

Probier es mal aus: einmal im geraden Stand, einmal mit ordentlichen Rundrücken und beobachte - wie weit jeweils das Kniegelenk nach hinten geschoben werden kann i.d.R. kommt es mit dem Rundrücken nicht mehr so weit

Neuer Benutzer
    Schon mal das Iliosacralgelenk checken lassen????

also das mit dem Iliosacralgelenk sollten die ärzte von selbst längst gemacht haben oder?

wie gesagt auf den MRT bilder lässt sich erstmal nix signifikantes aufzeigen

der schmerz ist jetz aber immernoch da ... immernoch verfrühter pump beim heben etc

der schmerz ist auch ein druckschmerz in der tief unteren gegend ( komischerweise da wo der gleitiwirbel eig nicht liegt )

das ganze geht jetz schon über 1 jahr so

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    naja kreuzheben verbessert halt auch nicht unbedingt deine situation....

verstärktes hohlkreuz, gleitwirbel.. da treiben dich Übungen für den Rückenstrecker nur noch weiter rein....

Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    hi

also ich bin wieder zu 100% schmerzfrei
    hab mal was dazu in nem anderen thread geschrieben
    vielleicht hilft es dir ja weiter

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=198180

(hat ja auch lange genug gedauert - wenn ich gewusst hätte wie einfach die lösung ist...)

so... mal eben ein update von mir was die rückengeplagten

habe mir das buch "handle deinen rücken selbst" geholt und bin auf eine super übung gestoßen die mal wirklich hilft! bereits nach den ersten 10 wiederholungen hab ich mich stark besser gefühlt

auf den rücken legen und einfach die beine stark zur brust ziehen , beine zurück auf den boden ohne auszustrecken

das ist wirklich bisher das beste was ich probiert habe , schmerzen verschwinden sofort und das training wird angenehmer

Men`s Health Abonnent
    - Dehnung der unteren Rückenstrecker
    - leichte Traktion der LWS

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte