-
Flex Leser
was meinst du damit
-
nur das - was bei deiner beschriebenen Übung passiert... ist voll i. O.
-
Flex Leser
okay , danke dir 
ich hoffe das wird die heilung verstärken
-
 Zitat von Sasin
so... mal eben ein update von mir was die rückengeplagten
habe mir das buch "handle deinen rücken selbst" geholt und bin auf eine super übung gestoßen die mal wirklich hilft! bereits nach den ersten 10 wiederholungen hab ich mich stark besser gefühlt
auf den rücken legen und einfach die beine stark zur brust ziehen , beine zurück auf den boden ohne auszustrecken
das ist wirklich bisher das beste was ich probiert habe , schmerzen verschwinden sofort und das training wird angenehmer
Jop mach ich auch regelmässig zieht beim ersten mal immer ein wenig aber es klappt recht gut...
-
Flex Leser
hab nochmal ne frage unzwar isses allgemein viel besser geworden , merke aber wenn ich mein normalen hosengürtel festziehe dass es mir deutlich besser geht wenns mal wieder schmerzt / instabil anfühlt
sollte ich das im training vllt mal mit nem gürtel probieren? grad beim t-bar rudern und kreuzheben
-
der Gürtel funktioniert praktisch wie ein Tape... d.h. die Spannung in den Muskeln im Lumbalen Bereich wird erhöht...
sollte aber nur eine temporäre Hilfe sein...
-
Flex Leser
danke dir , sowas dacht ich mir schon 
dh eher selten benutzen oder nur beim heben? ich hebe jetzt vorerst nur im 15-25wdh bereich , sollte man da wohl eher ohne gürtel heben? merke es doch noch sehr stark , der pump im kreuz tritt noch recht früh ein und es zieht noch stark
bei schweren t-bar sätzen wärs irgendwie sinnvoll oder?
-
das kommt drauf an - an was für einer T-Bar man trainiert...
wird der Oberkörper auf eine Unterlage aufgelegt, so braucht man den Gürtel nicht... macht man T-Bar Rudern frei z.b. mit einer LH - dann kann man das machen...
damit kommt man zum zweiten Sinn des Gürtels -> wird er sehr eng angelegt, so sorgt er für erhöhte Kompression im Rumpf beim Einatmen -> damit drückt die Luft im Rumpf stärker von innen gegen den Rumpf und erhöht somit die Stabilität am untersten Punkt beim KH und KB (das ist enorm wichtig)
i.d.R. muß das der Rücken und v.a. der Bauch machen (die Luft komprimieren) - also auch hier, den Gürtel nicht zu lange tragen
durch die komprimierte Luft wird aus dem schlaffen Rumpf eine starke Verbindung zwischen Oberkörper (wo die Last aufliegt beim KB oder dranhängt beim KH) und dem Unterkörper (wo die Bewegung stattfindet)
-
Flex Leser
okay , also einfach mal probieren
mache t-bar ausschließlich frei mit ner lh
-
Wenn du doch Probleme mit dem unteren Rücken hast,warum machst du dann nicht Klimmzüge im Untergriff mit einer schön schrägen Körperhaltung (so als wenn du liegen würdest).
Mehr braucht der Rücken eh nicht um gut Trainiert zu werden finde ich . Kreuzheben und Klimmzüge im Untergriff diese sollten natürlich richtig ausgeführt werden.Am besten im Pitt system um sich jedes mal neu auf die einzelnen Wdhg konzentrieren zu können.