-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von big sepp
Quark ist einfach ein Nahrungsmittel und "wirkt" eigentlich überhaupt nicht.
Sicher gibt es die Theorien über lange und kurze Proteine.
Aber ich wette, dass du keinen Unterschied bemerken wirst, ob du einen Whey-
Shake (kurz) oder Quark mit Mandeln (lang) vorm schlafen gehen zu dir nimmst.
Alles nur Erpsenzählerei!
Unsinn!!!
Die längere Verweildauer im Magen beim Casein ist Fakt!
Was willst du auch merken, 500 Gramm mehr Magermass nachdem aufstehen oder wie ?
-
 Zitat von b34m73R
Unsinn!!!
Die längere Verweildauer im Magen beim Casein ist Fakt!
Was willst du auch merken, 500 Gramm mehr Magermass nachdem aufstehen oder wie  ?
Hast du meinen post überhaupt gelesen ???
-
Casein (Milcheiweiß)
Natürliches Kuhmilchprotein setzt sich zu 80 % aus Wheyprotein und zu 20 % aus Casein (Biologische Wertigkeit 77) zusammen. Letzteres wird auf der Zutatenliste von Proteinpulvern oft auch als Milcheiweiß deklariert. Trotz der niedrigen Biologischen Wertigkeit gegenüber Wheyprotein besitzt Casein interessante Eigenschaften. So weist dieses Eiweiß einen hohen Anteil an L-Glutamin auf, einer Aminosäure, die durch Regelung des Flüssigkeitshaushaltes der Zelle in den Proteinstoffwechsel eingreift.
Außerdem ist Casein durch seine langsame Verdauung und Resorption gekennzeichnet. Gegenüber Wheyprotein, das rasch vom Körper aufgenommen wird, wird Casein über mehrere Stunden hinweg langsam resorbiert. Dadurch eignet es sich speziell vor dem Schlafengehen, um über Nacht eine konstante Versorgung des Körpers mit Aminosäuren zu gewährleisten. Im Gegensatz zum "anabolen" Wheyprotein wird Casein oft auch als "antikataboles" (den Gewebeabbau hemmendes) Protein bezeichnet, da es durch den zeitverzögerten, gleichmäßigen Einstrom von Aminosäuren ins Blut Studien zufolge effektiv den Eiweißabbau aus der Muskulatur verhindern kann. Insbesondere in Phasen einer Kalorienreduktion (z.B. Diätphase) ist es wichtig, stärkere Schwankungen des Aminosäurenspiegels im Blut zu vermeiden, da es bei einem niedrigen Level an Eiweißbausteinen vermehrt zu einem Abbau von Muskelprotein kommt. Zusätzlich kommt es durch die verzögerte Aufnahme zu einem anhaltenden Sättigungseffekt, der oft gerade in der Diät erwünscht ist sowie zu einer besseren Verdaulichkeit anderer, gleichzeitig zugeführter Proteine.
Der Milchzuckergehalt bei Casein liegt je nach Verarbeitungsgrad bei etwa 4-10 %, also höher als bei Wheyprotein. Dadurch kommt es bei manchen Verwendern zu Verdauungsproblemen . Athleten mit einer Milchzuckerunverträglichkeit berichten oft von Völlegefühl und Blähungen nach dem Genuss von Casein. Bei einer Milchzuckerunverträglichkeit (so genannte Laktose-Intoleranz) wird das Enzym (Laktase) zur Spaltung des Milchzuckers nicht oder in nicht ausreichendem Maß gebildet, woraus eine unvollständige Verdauung des Milchzuckers resultiert. Dadurch gelangt dieser unverdaut in den Dickdarm, wo es zu Gärungsprozessen durch die dort angesiedelten Bakterien kommt. Dadurch entstehen dann oft die oben genannten Probleme. Statistiken zufolge leiden in Deutschland etwa 15 % aller Personen unter einer Milchzuckerunverträglichkeit. Wer die genannten Probleme nach einem Eiweißdrink häufiger bekommt, kann davon ausgehen, dass bei ihm eine nicht optimale Milchzuckerverdauun g vorliegt. Hier sollte besser auf ein Eiweißprodukt mit niedrigem Milchzuckeranteil zurückgegriffen werden.
Zusammenfassung Casein:
- Hoher Gehalt an L-Glutamin, einer für den Proteinaufbau besonders wichtigen Aminosäure
- Verzögerte Resorption im Verdauungstrakt, dadurch Minderung des Proteinabbaus aus der Muskulatur = antikatabole Wirkung
- Ideal für die Proteinversorgung vor dem Schlafengehen
- Guter Sättigungseffekt durch lange Verweildauer im Magen, hilfreich insbesondere in der Diät
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von big sepp
Hast du meinen post überhaupt gelesen ???
Natürlich, du meinen auch ?
Hab dir doch zugestimmt bzgl der nicht sofort merkbaren Wirkung. Natürlich macht es keinen 50% Unterschied ob du jahrelang was Caseinhaltiges vorm zu bettgehen isst, oder nen Wheyshake, aber in der Summe macht eine sinnvolle Mahlzeit abends eben doch was aus.
Deswegen ist Erbsenzählerrei Unsinn, da eben gerade so Kleinigkeiten am Ende ein Unterschied ausmachen.
Und deine sogenannte Theorie ist eben in der Praxis bewiesen, also lies nochmal richtig
-
Eisenbeißer/in
klar gegehen 500gr runter.
500gr MQ + 250gr Joghurt (wahlweise mit geschmack) + bissi Mineralwasser
und nen Schuss flüssigsüßstoff.
Is dann wie n großer Joghurt von 750gr aber des is nach 15 minuten weg.
-
 Zitat von timo1337
hat auch wer einen Plan davon wieviel Quark man vor dem schlafen gehen zusich nehmen sollte also 500g bekomme ich bestimmt net runter  oder wie machst du daS?

kommt auf deine sonstige eiweißzufuhr an. wenn du schon bei über 3g/kg liegst, dann brauchst du keine 500g.
außerdem ist quark sehr säurelastig
-
Ich habe vor ca. einem JAhr angefangen MQ zu konsumieren:
Zuerst 250 g MQ mit einer halben Tüte Vanillezucker (etwa 4 g). Denn pur kam es mir fast hoch...^^ Dann reduzierte ich die Menge mit der Zeit. Vor ein paar Monaten erhöhte ich dann die Menge an MQ auf 500 g. Machte aber nur noch eine Zeit lang etwa ein Viertel Päckchen (etwa 2 g) Vanillezucker rein. Seit einigen Wochen esse ich täglich vor dem Schlafengehen nun 500 g MQ pur (auch ohne Milch oder sonst was) - mache ihn aus der Packung auf einen Teller und verrühre ihn einfach ein wenig ohne irgendeine andere Zutat hinzuzugeben. Und es stellt für mich einfach ein geschmacksneutrales Erlebnis dar.
Fazit: Man gewöhnt sich an alles (oder zumindest vieles). Dauert nur einige Zeit...
-
Sportstudent/in
 Zitat von BlackStar013
Ich habe vor ca. einem JAhr angefangen MQ zu konsumieren:
Zuerst 250 g MQ mit einer halben Tüte Vanillezucker (etwa 4 g). Denn pur kam es mir fast hoch...^^ Dann reduzierte ich die Menge mit der Zeit. Vor ein paar Monaten erhöhte ich dann die Menge an MQ auf 500 g. Machte aber nur noch eine Zeit lang etwa ein Viertel Päckchen (etwa 2 g) Vanillezucker rein. Seit einigen Wochen esse ich täglich vor dem Schlafengehen nun 500 g MQ pur (auch ohne Milch oder sonst was) - mache ihn aus der Packung auf einen Teller und verrühre ihn einfach ein wenig ohne irgendeine andere Zutat hinzuzugeben. Und es stellt für mich einfach ein geschmacksneutrales Erlebnis dar.
Fazit: Man gewöhnt sich an alles (oder zumindest vieles). Dauert nur einige Zeit... 
Man gewöhnt sich ja an viel, aber Quark pur? Das ist für mich nach 3 Jahren noch eine geschmackliche Vergewaltigung.
-
Kommt auf den Shake an..wenn ich einen mach, den ich über paar Stunden dazu trinken will, kommen da schonmal 2 packungen vanillezucker und Süßstoff zu ner Banane und dem Quark/Haferflocken/Milch Gemisch.
Wenns schnell gehen soll kommen da 300g Quark auf 200ml Wasser oder Milch und in 2 Schlücken weg. Kam mir erst 1mal hoch.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Bism_arck
Man gewöhnt sich ja an viel, aber Quark pur? Das ist für mich nach 3 Jahren noch eine geschmackliche Vergewaltigung.
so siehts bei mir auch aus! desswegen mach ich ihn mir mit honig