Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von wkm
    Zitat Zitat von DiVane
    http://www.novafeel.de/fitness/gerade%20bauchmuskeln/Beckenheben.gif
    an die erfahrenen: wie viele sätze und wdh bei dieser übung? wie lang soll man hoch?
    Bei dem Pic gefällt mir eines nicht - und das sind die durchgestreckten Beine.
    Das bringt enorme Kräfte in die LWS, das ist unbedingt zu vermeiden! Die Knie
    sollten zumindest leicht angewinkelt sein.

Gruß

WKM
    verstehe ich jetzt nicht ganz, weil in diese Position die Beine überhaupt nicht auf die LWS einwirken, konnte zumindest nix feststellen und ich bin da seeeeeeehr empfindlich
    würde es sich bei dieser Übung um Beineheben handeln, egal ob liegend oder hängend, würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, weil da wohl die wenigsten in der Lage sind ihr Becken gerade zu halten und es somit nach vorne kippt, was nicht gerade gut für die LWS ist - das Ganze ist aber bei dieser Übung ja nicht der Fall
    Ist das nicht Beineheben?
    Also ich kenn die Übung auf einer Bank. Mit dem Hintern etwa am Rand der Bank aufliegen und dann die Beine leicht angewinkelt immer auf und ab. Zur stabilisierung kann man sich dann noch mit den Händen an der Bank unter sich oder aber an der Langhantel auf dem Ständer festhalten. Ist die übung zu leicht, schlägt ein Trainingspartner einfach die Beine immer wieder nach unten und man selber braucht sie bloss noch anheben.
    Wie ich finde die perfekte Bauchübung, für mich. Habe damit riesige Erfolge erzielt damals...

LG

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    nein ist es in diesem Fall nicht
    hier werden die nach oben gestreckten Beine noch weiter nach oben gestreckt, d.h. das Becken vom Boden angehoben, die Beine bleiben dabei immer in der gleichen Position - ist also was anderes, als das was Du beschrieben hast und genau bei der von Dir beschriebenen Übung ist die Gefahr für die LWS gegeben - außer du schaffst es beim Beine anheben den unteren Rücken am Boden zu halten - versuch das mal, die meisten können genau das nicht

Sportstudent/in
    nein ist es in diesem Fall nicht
    hier werden die nach oben gestreckten Beine noch weiter nach oben gestreckt, d.h. das Becken vom Boden angehoben, die Beine bleiben dabei immer in der gleichen Position - ist also was anderes, als das was Du beschrieben hast und genau bei der von Dir beschriebenen Übung ist die Gefahr für die LWS gegeben - außer du schaffst es beim Beine anheben den unteren Rücken am Boden zu halten - versuch das mal, die meisten können genau das nicht
    Und genau deshalb gehe ich dazu auf die Bank. Dort kann ich mich seitlich an der Bank unten halten oder eben an der Stange. Also ich kam damit super zurecht bisher, und es ist irgendwie die einzigste Übung bei der meine Bauchmuskeln richtig explodieren.

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Und genau deshalb gehe ich dazu auf die Bank. Dort kann ich mich seitlich an der Bank unten halten oder eben an der Stange. Also ich kam damit super zurecht bisher, und es ist irgendwie die einzigste Übung bei der meine Bauchmuskeln richtig explodieren.

dann überleg mal ganz scharf warum Du dich festhalten mußt, wäre eigentlich nicht nötig, oder sind Deinen Beine um soviel schwerer wie Dein Oberkörper???????
    und in erster Linie wird bei dieser Übung der Hüftbeuger trainiert - aber bitte jeder wie er mag

Sportstudent/in

dann überleg mal ganz scharf warum Du dich festhalten mußt, wäre eigentlich nicht nötig, oder sind Deinen Beine um soviel schwerer wie Dein Oberkörper???????
    und in erster Linie wird bei dieser Übung der Hüftbeuger trainiert - aber bitte jeder wie er mag
    Aber meinst du nicht durch den viel längeren Hebel werden die Beine schwerer? Also wenn ich da an Sit Ups oder so einen Kram denke, muss ich teilweise recht Schmunzeln. Soll ich davon immer 120 Stück machen? Und wenn nicht, soll ich mir zwei 20kg Platten auf die Brust donnern?
    Nee Danke, für mich gibt es einfach nichts schöneres als Beinheben. Und von Hüftbeugern oder LWS hab ich noch nie was gespürt.
    Möchte auch niemanden überreden das zu machen, wenn ich dich zitieren darf, jeder wie er mag, bloss werde ich bei meinem Beinheben bleiben, solange mir nicht wirklich Beweise geliefert werden das sie nicht gut sind.

LG

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von DerRabauke

Aber meinst du nicht durch den viel längeren Hebel werden die Beine schwerer? Also wenn ich da an Sit Ups oder so einen Kram denke, muss ich teilweise recht Schmunzeln. Soll ich davon immer 120 Stück machen? Und wenn nicht, soll ich mir zwei 20kg Platten auf die Brust donnern?
    Nee Danke, für mich gibt es einfach nichts schöneres als Beinheben. Und von Hüftbeugern oder LWS hab ich noch nie was gespürt.
    Möchte auch niemanden überreden das zu machen, wenn ich dich zitieren darf, jeder wie er mag, bloss werde ich bei meinem Beinheben bleiben, solange mir nicht wirklich Beweise geliefert werden das sie nicht gut sind.

LG
    Als angehender Physiker darf ich dazu was sagen ok?
    Die Beine werden nicht schwerer. Durch die Verhältnisse der Hebelarme wird die Kraft sie zu bewegen GRÖSSER!

75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Hi,

darf ich zur Verdeutlichung mal wieder mit einem kleinen Link aushelfen:
    Reverse Crunches

Um diese Übung geht es doch (Reverse Crunches unten). Ob die Beine gerade oder gewinkelt sind,
    ist für die Gewichtskraft hier total egal, wobei ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass
    das jemand wirklich mit ganz ausgestreckten Beinen machen will/kann.

Ich find die Übung genial, sieht albern aus, aber nach 3*15 fühl ich mich, wie in den Bauch getreten.

Gruß,
    Martin

Discopumper/in
    Zitat Zitat von wkm

Bei dem Pic gefällt mir eines nicht - und das sind die durchgestreckten Beine.
    Das bringt enorme Kräfte in die LWS, das ist unbedingt zu vermeiden! Die Knie
    sollten zumindest leicht angewinkelt sein.

Gruß

WKM
    ja, hier sieht man wie mans richtig machen muss:

Eisenbeißer/in
    Meine Meinung:
    Warum den nur eine Übung?

Mache Bauchzirkel!
    Immer 40 wdh kadenz 5/5
    oder 60 sek statisch halten
    Mache 5 bis 12 verschiedene Übungen!

Die Bauchmuskel hyperthropie kommt doch sowie so vom KH und KB!

Bsp:
    Crunches mit unfixierten beinen!
    Beinheben
    Beckenheben
    reverse Crunches
    criss cross
    brücke 60 sek halten
    + die Übungen aus dem Sticky von Wkm

Noch etwas ich finde man sollte die seitlichen Bauchmuskeln nicht progressiv trainieren schadet der symmetrie!

Ihr fragt euch warum nur Ausdauer für Bauch? und Wachstum durch KB und KH !

Sportbild Leser/in
    @ derek_mayer

Bitte, was bist'n du für einer!!!

Du weißt nicht, dass sich Muskeln verkürzen (ein wenig zusammenziehen) können?!?!?!?!?!?!?!

Na dann prost Mahlzeit!!!!!!!!

NORMALERWEISE musst du dich mind. nach dem trainieren dehen!!
    Doch wie ich schon bemerkt hab, ist dieses Forum nicht ganz normal!
    Manche Leute zumindest, nicht alle!!!

Wenn du nicht dehnst, dann zieht sich der Muskel zusammen (natürlich nur 2-3mm), die meisten hobbysportler haben einen verkürzten hinteren Oberschenkel, oder einen verkürzten Waden, dann gibt es welchem, die haben einen verkürzten Brustmuskel,...!!!

Das beste Beispiel sin dafür wieder mal die Fussballer!!
    Die kommen mit den Fingerspitzen nicht mal bis in den unteren bereich des Schienbeinbereichs!!!!

Hingegen wenn du regelmäßig viel dehnst, kommst du mit der handfläche auf den Boden!!!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte