-
Frage zum Training mit Geräten
Hallo,
gehe jetzt seit 6 Wochen aller 2 Tage ins Studio - bin also absoluter Anfänger. Bisher nutze ich den normalen Einsteigerplan vom Studio mit 10-15 WH, 3 Sätze.
Ich möchte gern weiter an Geräten trainieren, der WKM-Plan ist daher erstmal keine echte Alternative.
Die Frage ist nun eher, ob ich weiterhin bei den 10-15 WH bleiben soll, oder es mehr Sinn macht, Maximalkraft zu steigern und die Anzahl der WH zu reduzieren. Kann ich die Grundlagen zu Erwärmungs- und Trainingssätze dabei für Geräte übernehmen? Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen ( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen, 1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.
Das Ziel dabei ist zunächst Muskelwachstum, da ich mit 70kg auf 184cm deutlich zu leicht bin. Wenn ich in 1-2 Jahren so auf 85kg mit ordentlicher Definition komme, reicht mir das zunächst.
Oder ist es am Anfang nicht so relevant ob Max.-kraft oder Kraftausdauer?
Bin für kompetente Tipps dankbar!
Edit: Der Titel ist nicht komplett, da sollte "Frage zum Training mit Geräten" stehen, falls das ein Moderator noch ändern könnte.
-
Sportstudent/in
dann zeig doch mal deinen trainingsplan.
-
Sportstudent/in
 Zitat von justme_ber
Das Ziel dabei ist zunächst Muskelwachstum, da ich mit 70kg auf 184cm deutlich zu leicht bin. Wenn ich in 1-2 Jahren so auf 85kg mit ordentlicher Definition komme, reicht mir das zunächst.
das würd ich mir so erstmal aus dem kopf schlagen.
-
Warum kein WKM-Plan ? Angst vor Verletzungen ? #popcorn
-
Das Training an den Geräten macht mir einfach mehr Spaß als mit freien Gewichten, und wenn mir jetzt niemand sagt, dass es mit Geräten gar keinen Sinn hat, dann würde ich auch gern erstmal so weitermachen.
Folgende Übungen sind im Plan:
Brustpresse
Ruderzugmaschine
(Butterfly - eigentlich nicht mehr im Plan, hab es aber bisher drin gelassen)
Reverse Butterfly
Beinpresse
Rückenstrecker
Crunches
Schulterpresse
Bizepsmaschine
Trizeptsmaschine
Wie gesagt, der ganz normale Studioplan. Bisher mache ich aller zwei Tage 3 Sätze a 15 Wdh. (25 bei Rückenstrecker und Crunches) und wenn das klappt, wird das Gewicht erhöht. Vor Trainingsbeginn noch 10min Laufband zur Erwärmung.
-
is doch rotz der plan. tschuldige nix gegen dich sondern viel mehr gegen die trainer die solche pläne vorgeben.
bei freien übungen lernst du bewegungsabläufe, koordination zwischen den muskeln und idr sind mehr muskelgruppen an den einzelnen übungen beteiligt.
greif auf wkm zurück, mein tipp!
-
Mit Geräten macht es keinen Sinn
Ich kenn deine Ziele nicht, aber ein WKM-Plan ist meisten besser.
Aber auch wenn du bei den Maschinen bleibst würde ich 8-12 Wiederholungen machen.
Aber auch wenn du nur mit Maschinen trainierst gibt es einen besseren TP !
Und lies dich im Ernährungsforum ein
-
Mit dem Plan wird es aber nix mit deinen Zielen.
Was ist mit Multipresse und Kabelzug ?
Selbst wenn es unbedingt nur Maschinen sein dürfen, würde ich da was ändern.
Beinpresse,Brustpresse oder MP-Bankdrücken , Latzug/Rudern (was ist mit Körpergewichtsübungen ? Dips + Klimmzüge ? ) .. so ein paar gute Übungen rauspicken , ordentlich Gewicht drauf und intensiv trainieren. Wiederholungen können auch ruhig niedriger sein.