-
Denaturierung von Eiweißen
Hallo,
habe mal irgendwo gelsen, dass durch die Erhitzung von Eiweißen/Proteinen die Tertiärstruktur aufgebrochen wird und die Eiweiße dadurch denaturiert werden.
Das heißt für die Ernährung, dass zum Beispiel durch das Anbraten von Hähnchenbrust die Eiweiße darin denaturiert werden, und damit nicht mehr (so gut) verwertbar sind, wie rohe Eiweiße.
Sind alle Proteinquellen, die erhitzt wurden nicht mehr (so gut) verwertbar für den menschlichen Körper?
...d.h. gebratenes Fleisch, Wurst (gekocht), etc. sind weniger wertvoll als rohe Proteinquellen, wie z.B. frische Milch, etc????
stimmt das? was wisst ihr darüber?
danke für eure antworten
-
75-kg-Experte/in
Ganz im Gegenteil , denn in deinem Magen werden die Eiweiße so wie so erhizt bzw. durch die Salzsäure und Peptinogen in ihrer Struktur verändert .
Erhitzen erleicht also die Eiweiẞaufnahme.
-
Denaturiert oder nicht - sc.heiß egal.
Dein Körper baut jedes Protein, das du ihm gibts, komplett ab und verwertet dann die Amniosäuren, nicht das ursprüngliche Protein.
Die Tertiärstruktur ist da egal.
-
75-kg-Experte/in
Denaturiertes Protein=Spiegelei.
Wenn überhaupt, dann ein minimaler Einfluss auf die Verdauung.
Denaturiert bedeutet im Grunde nur dass sich die Struktur n bissl verändert, sprich ei wird Hart, Hähnchen wird fest usw
-
Es wird beim Braten/Kochen nicht nur Denaturiert sondern auch viele der Aminosäureketten irreversibel zerstört und können nicht mehr für Proteinsynthese vom Körper verwendet werden..
Dennoch steigt die biologische Verfügbarkeit der anderen Proteine mehr an, als dass welche zerstört werden..darum ist es sinnvoller Eier zu garen, statt roh zu verzehren (allerdings auch wegen Salmonellen und ähnlichem).
-
Wenn mans denn wirklich ganz genau nehmen will, ist eine Kombination von biologischer Wertigkeit (da wäre z.B rohes, mageres Rindfleisch optimal) und verträglichkeit/verdaulichkeit entscheidend.
Deswegen ist es sinnvoll, auch Fisch und Pute/Huhn zu essen, obwohl diese Proteine nicht gleichwertig denen aus Rind o.Ä sind.
Meiner Meinung nach ist das aber nun wirklich Erbsenzählerei.
-
@ Cytox:
Um ganz sicher zu gehen, würde ich Dir empfehlen, in Zukunft Deine Putenbrust einfach roh zu fressen.
-
Um ganz sicher zu gehen, würd ich dazu noch Antibiotika konsumieren
-
 Zitat von Ginzibezwinger
@ Cytox:
Um ganz sicher zu gehen, würde ich Dir empfehlen, in Zukunft Deine Putenbrust einfach roh zu fressen. 
mmhhh lecker