Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Fragen zum Abnehmen

Hey,

So, jetzt ist es soweit, der Sommer kommt und die Klamotten fallen. Ich will auch mal bauchfrei rumlaufen, schaut aber bei einem Gewicht von 64 Kg bei einer Größe von 165 nicht so schön aus. Das will ich ändern. Mein Ziel ist, so ca. 10 Kg weniger in zwei Monaten. Das ich Ansätze eines Sixpacks, also ein schöner Bauch habe, straffe Oberschenkel und schlanke Waden. Ist das möglich?
    Seit einer Woche ernähre ich mich "gesünder" also viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten und esse einfach weniger. Ausserdem trinke ich jeden Tag min. 1 Liter Wasser, da ich nich so der "viel Trinker"-Typ bin, will ich das langsam steigern. Ich mache tägliche min. 1 Std. Sport, also entweder im freien, Badminton, Inliner fahren etc. oder daheim auf nem Home-fahrrad oder so einem Stepper.
    Früh mach ich Strechting (schreibt man des so?), hab mal gehört das macht schlanke Waden und sit-ups. Bodybuilding möchte ich nicht unbedingt machen, da ja dann die Muskeln wachsen und dann noch größer ausschauen oder?

Nun hab ich noch ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen

- helfen Sit-ups dem ganzen Bauch oder muss ich für jede "Region" verschiedene Übungen machen? Denn meine obere Partie schaut ganz ok an aber der Unterbauch

-Soll ich jeden Tag Sit-ups machen, oder nur jeden zweiten? Und schnelle oder langsame Sit-ups?

-Ist Frühsport effektiver als Nachmittags oder Abends?

-Wenn man abnimmt, kann man sagen an welchen Stellen man zuerst abnimmt, oder ist das genetisch bedingt? Ich hab mal gehört, das man als Frau zuerst an der Oberweite abnimmt. Das will ich nich wirklich

-Hier wird oft von Tagen geredet an denen man sich "vollfressen" soll, hab ich das richtig verstanden? Ist das dann nicht so eine Art Jojo-Effekt?

Also vielen Dank für Antworten und evtl. weitere Tipps.

Liebe Grüße

Discopumper/in
    1.) es gibt keine lokale Fettverbrennung, wo Du zuerst abnimmst bestimmt die Genetik. Je mehr Muskeln Du trainierst, desto größer der Erfolg.

2.) 1 Liter Wasser? Und das bei einer Diät? Da wirst Du große Probleme bekommen. 2,5 Liter sind absolutes minimum!!!

3.) Innerhalb von zwei Monaten viele Musekeln durch Krafttraining aufzubauen ist generell total unrealistisch, aber für Frauen sogar noch unmöglicher. Die Kombination aus richtig hartem Krafttraining (als nicht das was viele Frauen in meinem Studio machen, die an der Maschine 30-40 Wiederholungen machen) und Kardio ist das Optimum für Fettverbrennung. Im Idealfall wirst Du gesünder und athletischer aussehen . Ohne Krafttraining wirst Du auf jeden Fall durch die Diät noch Muskeln verlieren, Dein Kalorienbedarf wird sinken und der Abnehmerfolg auch.

4.) Bauchmuskeln sind auch normale Muskeln, ich würde sie nicht zu oft, dafür aber hart trainieren. Je langsamer die Bewegung, um so besser. Vielleicht mit zwei bis drei Übungen insgesamt, für den oberen und unteren Bereich.

5.) Refeedtage sind nur erlaubt, wenn Du auch hartes Kraftraining machst. Da frißt man sich auch nicht voll, sondern nimmt _kontrolliert_ mehr Kohlenhydrate auf, z. B. um zu verhindern dass der Körper bei einer längeren Diät in den Sparmodus schaltet. Es gibt Berichte, dass Refeedtage die Abnahme paradoxerweise beschleunigen können.

Meine Empfehlung:
    Ausdauertraining beibehalten
    3x in Woche Kraftsport
    2gr. Eiweiß auf ein Kilo Körpergewicht pro Tag.
    2,5 Liter Wasser, besser mehr am Tag. Immer eine Flasche Wasser bei Dir/ neben Dir stehen haben, dann geht das schon.

10 Kg in zwei Monaten ist eine ganze Menge. Da müssen Ernährung und Sport 100 prozentig stimmen.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für eure Antworten.

Also, ich werd auf jeden Fall mehr trinken, klappt auch ganz gut merk ich grade, hab heute schon 1 1/2 Liter getrunken

Und ich lass mir mehr Zeit, dann nehm ich mir einfach den nächsten Sommer zum Ziel

Aber das mit dem Krafttraining wird glaub ich ein Problem, ich hab kein Fitnessstudio in der Nähe und weil ich noch Schüler bin auch nicht das Geld dazu.

Gibts es vllt billige Alternativen die man daheim durchführen kann?

Liebe Grüße

Discopumper/in
    Die in meinem Augen wertvollste/effektivste Alternative zum Studiotraining sind ein gut strukturiertes Ausdauertraining durchsetzt mit Sprint/Intervalleinheiten.
    Das ist im Prinzip das, was Sternchen schon gesagt hat.
    Evtl. kannst Du da mal deinen Sportlehrer um nen Trainingsplan bitten. Sollte der nict dazu in der Lage sein, dann frag halt hier noch einmal.
    Es gibt IMHO KEINE effektivere Sportart zur Fettverbrennung als Sprinten Kurzstrecke bis 400m. (schau dir einfach mal die Damen an und dann zeig mir eine ohne Sixpack!)

Thema Ernährung wurde auch schon alles gesagt: VIEL trinken, Eiweissbedarf decken, KH´s rund ums Training, gesunde Fette, HÄUFIGE Mahlzeiten (4-6).

So long
    Bei Fragen einfach Fragen

Nidan