-
 Zitat von Dreamer001
kauf dir ein passendes Schütz mit 230V-spule und steuer dieses mit der Zeitschaltuhr an,....
-
Power User
Ihr Hobbybastler!
Das einschalten induktiver Lasten ist kein großes Problem, nur beim Ausschalten Brutzeln einem die Schaltkontakte ratzfatz weg.
Hat die Waschmaschine nen Knitterschutz oder kannst du sicherstellen das die steht, wenn die Zeitschaltuhr wieder ausschaltet?
-
 Zitat von da_andi
Ihr Hobbybastler!
Das einschalten induktiver Lasten ist kein großes Problem, nur beim Ausschalten Brutzeln einem die Schaltkontakte ratzfatz weg.
und deswegen über ein relai/schütz schalten
-
 Zitat von da_andi
Ihr Hobbybastler!
Hat die Waschmaschine nen Knitterschutz oder kannst du sicherstellen das die steht, wenn die Zeitschaltuhr wieder ausschaltet?
Hab ich doch in meinem Eingangspost erwähnt, daß das Abschalten von induktiven Lasten am problematischsten ist!
Und ich habe auch gleich gesagt, daß man das über ne Schützsteuerung mit Zeitrelais realisieren müsste, wenn man es sauber aufbauen möchte.
-
Power User
 Zitat von Martensit-Stahl
Hab ich doch in meinem Eingangspost erwähnt, daß das Abschalten von induktiven Lasten am problematischsten ist!
Und ich habe auch gleich gesagt, daß man das über ne Schützsteuerung mit Zeitrelais realisieren müsste, wenn man es sauber aufbauen möchte.
Er will ne Waschmaschine mit ner Zeitschaltuhr steuern. Hört sich das so an, als ob er Lust und Wissen dazu hat, lang und breit ne Schützschaltung aufzubauen?
Diese Schaltuhren gibts für nen 10er im Baumarkt, er kann das ja jetzt erst mal ausprobieren, ob das so klappt und sich dann später ein ordentliches Modell kaufen, das auch volle Leistung verträgt, sicher ist sicher.
-
Sportrevue Leser
Die Maschine steht definitiv und die Zeitschaltuhr muss ihr nicht im Betrieb den Saft abschalten.
Von mir aus stelle ich die Uhr so ein, dass sie nicht abschaltet. Es geht mir nur darum, dass die Waschmaschine zu dem Zeitpunkt eingeschaltet wird zu dem ich es mir wünsche. Das sollte ja dann kein Problem darstellen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von da_andi
Er will ne Waschmaschine mit ner Zeitschaltuhr steuern. Hört sich das so an, als ob er Lust und Wissen dazu hat, lang und breit ne Schützschaltung aufzubauen?
es werden doch kaum noch schütze/ zeitschaltuhren ohne freilauf-/schutzaufdiode
hergestellt, muss man nur beim kauf hinten auf der packung schauen ob sowas
vorhanden ist und gut ist (oder im baumarkt nachfragen)
-
Sportrevue Leser
Also bei Netzunterbrechung steht Mikrounterbrechung.
-
Power User
 Zitat von dj77
es werden doch kaum noch schütze/ zeitschaltuhren ohne freilauf-/schutzaufdiode
hergestellt, muss man nur beim kauf hinten auf der packung schauen ob sowas
vorhanden ist und gut ist (oder im baumarkt nachfragen)
Die AC-Freilaufdiode zeigst du mir mal.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von da_andi
Die AC-Freilaufdiode zeigst du mir mal.
wir haben in der arbeit zum teil 2 tonnen generatoren mit 0,6mega watt
nur über schütze mit freilaufdiode geschalten (bei größeren
maschinen wurden dann schütze mit ner stickstoffumgebung hergenommen)
soweit ich das noch im kopf habe waren in den schützen tvs
dioden verbaut, bin mir nichtmehr sicher
sollte doch nicht so schwer sein da im baumarkt mal nachzufragen
oder z.b. mal bei mercateo anrufen oder so, die müssen das ja wissen