Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Leider weicht der Horizont in Foren nicht über das aus dem Internet bezogene Wissen hinaus. Und im Internet steht nicht viel, nur Grundzüge.
    -->
    Wikipedia:
    Zitat:
    Sekundäre Hämochromatose (erworbene Eisenüberladung) [Bearbeiten]

Es sind mehrere verschiedene Ursachen für eine erworbene Eisenüberladung bekannt, zum Beispiel bei erhöhter Eisenzufuhr in den Körper. So können Menschen, die sehr viele Bluttransfusionen erhalten, eine sekundäre Hämochromatose entwickeln. Auch bei sehr starker Eisenaufnahme über den Magen-Darm-Trakt kann es zu einer erworbenen Eisenüberladung kommen. Diese Form ist vor allem im Afrika südlich der Sahara anzutreffen, da dort Spirituosen vorkommen, welche in Eisengefäßen gebrannt werden. Auch bei einer langdauernden Hämolyse kann eine Eisenüberladung entstehen, da der Körper sich mit dem aus den zerstörten roten Blutkörperchen gesammelten Eisen überlädt. Sehr selten sind genetische Ursachen, wie z. B. ein Mangel an Transferrin. Eine lange Hämodialysetherapie kann auch in manchen Fällen zu einer Hämochromatose führen.[8] Die sekundäre Form der Erkrankung unterscheidet sich in ihrer Behandlung nicht von der erblichen Hämochromatose.[9]
    die meisten haben ihr wissen aus dem internet, nä?

eine erworbene hämochromatose ist äußerst selten und kommt in der praxis so gut wie gar nicht vor. selbst wenn du es drauf anlegen würdest, wäre das ein schwer ausführbares vorhaben. und ein isolierter, erhöhter eisenwert sagt nach wie vor absolut nichts aus, die transferrinsättigung ist letztlich entscheidend. ist diese normal, handelt es sich nicht um eine manifeste hämochromatose. hier einen gentest zu vernanlassen halte ich für tintifax hoch zehn. aber manche leute sind gerne krank - und wenn sie es nicht sind, suchen sie solange, bis sie es sind.

wie hoch waren die werte denn?

Neuer Benutzer
    Ich warte zunächst den Test ab. Dann gibts neue Infos.

Eisenbeißer/in
    Bei mir wurde aucch ein zu hoher Eisenwert festgestellt und auch Erythrozyten. Ich wurde auf die Eisenspeicherkrankheit getestet, war aber negativ.
    Kein Plan, sonderliche Nachtteile hab ich auch nicht.

Lesezeichen