-
Discopumper/in
wenn du mehr als 3 sätze mit 25 wdh's pro satz machen kannst nimm ein zusatzgewicht.
sonst normale situps
beckenheben, soll wirklich effektiv sein
sonst kannst du mit verschiedene beinwinkel einen anderen effekt erreichen, z.b. beine auf dem boden, angewinkelt, in der luft ....
F!D$cH
-
wie kann man denn beim beckenheben zusatzgewichte anwenden?
-
Manschetten um die Fußgelenke?!?
Aber ob das mit dem Beinheben stimmt hat mir immer noch keiner gesagt, kanns irgendwie nicht glauben.
thx
gx
PS: ich liebe die ÜPbung Käfer (sry ich weiß nicht wie sie wirklich heißt) man liegt ausgestreckt da also hände und arme über dem Kopfausgestreckt und beine eben auch. und dann fürht man das linke bein in die Höhe und den rechten arm auch und bringt finger an zehen aber bein und arm bleiben so weit wie möglich ausgestreckt, is ganz nett zu machen. achso ja und dann natürlich die andere Seite immer abwechselnd.
-
denkt doch mal logisch!!!!
wenn ihr beinhebt, habt ihr den Drehpunkt im Hüftbeuger, und somit auch das training im Hüftbeuger, und was ist nun mim Bauch???
Der wird nicht belastet, ausser du spannst ihn zusätzlich an, doch das ist nicht sinn und zweck der Sache!
Da kannst du dich auch noral hinstellen für 2 Minuten, und lässt den Bauch angespannt!!
Also wo waren wir??
aja, du hast den Drehpunkt im Hüftbeuger!!
Und irgendwann, wennst du vielleicht sogar dann nicht dehnst, oder die Übung 3-4 Monate regelmäßig machst, bist du verkürzt!!
Siehe Fussballer! Dehnen nicht, kommen nicht mal mit den Fingerspitzen zu den Zehen!
Der Hüftbeuger ist die Verbindung der Beine mit dem Oberkörper!
Und diese Verkürzung in den Hüftbeugern führt zu einem Entengang, da sich der Muskelzusammen zieht, und das becken nach hinten schiebt!!!
-
Dafür ja auch "Sinnvolles Bauchtraining" oben von Magma.
Ausserdem: Mach mal das Beinheben an der Stange dann weißt du wieso
das auch auf den Bauch geht. Natürlich beugt man die Hüfte ABER der Bauch
Stabilisiert den Oberkörper (was er ja eigentlich soll), sonst würdest du nämlich hin und her baumeln
-
Ich hab am Anfang auch immer beinheben gemacht, doch dann hab ich mich ein wenig informiert über verschiedene Übungen, hab Bücher von Ärzten gelesen, und hab auch mit ein paar Leuten drüber geredet, und alle haben das selbe gesagt, und es ist mir auch logisch vorgekommen!!!
Das weiß ich schon, dass der Bauchmuskel den Oberkörper stabilisiert, TROTZDEM ist die Belastung im Hüftbeuger und nicht im Bauch!!!
Wie gesagt, du kannst dich auch hinstellen und deinen Bauch ein wenig anspannen, hast du den gleichen Effekt!!!
-
 Zitat von black_rose
denkt doch mal logisch!!!!
Und irgendwann, wennst du vielleicht sogar dann nicht dehnst, oder die Übung 3-4 Monate regelmäßig machst, bist du verkürzt!!
Siehe Fussballer! Dehnen nicht, kommen nicht mal mit den Fingerspitzen zu den Zehen!
Der Hüftbeuger ist die Verbindung der Beine mit dem Oberkörper!
Und diese Verkürzung in den Hüftbeugern führt zu einem Entengang, da sich der Muskelzusammen zieht, und das becken nach hinten schiebt!!!
Quatsch! Seit wann können sich denn Muskeln verkürzen? Das geht gar nicht!
Und nochmal: Beinheben im Hängen ist eine sehr effektive Bauchübung. Mache ich seit Jahren. Und obwohl ich mich nach der Übung/dem Training nie dehne, hat noch niemand: "Hallo Dagobert" zu mir gesagt!
-
Bauchmuskeln
Möchte man ausschließlich die Bauchmuskeln trainieren, muß man darauf achten, daß die Bewegungen nur im Rückgrat und nicht in der Hüfte stattfinden.
Beckenheben am Boden ist eine der effektivsten Übungen überhaupt aber für die meisten Anfänger wohl zu anspruchsvoll.
Für Anfänger ist Rumpfbeugen eine sehr gute Übung. Um zu vermeiden, daß man den Hüfbeuger zur Hilfe nimmt, beugt man sich am besten in der
Hüfte so stark wie möglich, damit keine Kraft zur Kontraktion des Muskels vorhanden ist.
Klartext: Beim Bauchtraining nicht die Füße festklemmen, ansonsten kann man sich mit Hilfe der Stütze für die Füße aufsetzen, ohne die Bauchmuskeln besonders anzustrengen.
Ohne Stütze für die Füße, muß man sich hingegen Wirbel für Wirbel aufrollen, d.h. die Bauchmuskeln aktivieren, bevor der Hüfbeuger unterstützen kann.
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von wkm
 Zitat von DiVane
http://www.novafeel.de/fitness/gerade%20bauchmuskeln/Beckenheben.gif
an die erfahrenen: wie viele sätze und wdh bei dieser übung? wie lang soll man hoch?
Bei dem Pic gefällt mir eines nicht - und das sind die durchgestreckten Beine.
Das bringt enorme Kräfte in die LWS, das ist unbedingt zu vermeiden! Die Knie
sollten zumindest leicht angewinkelt sein.
Gruß
WKM
verstehe ich jetzt nicht ganz, weil in diese Position die Beine überhaupt nicht auf die LWS einwirken, konnte zumindest nix feststellen und ich bin da seeeeeeehr empfindlich
würde es sich bei dieser Übung um Beineheben handeln, egal ob liegend oder hängend, würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, weil da wohl die wenigsten in der Lage sind ihr Becken gerade zu halten und es somit nach vorne kippt, was nicht gerade gut für die LWS ist - das Ganze ist aber bei dieser Übung ja nicht der Fall