-
Men`s Health Abonnent
ich kenne beide seiten! erstens weil ich selbst mal övk gestartet bin und zweitens weil etliche meiner trainingskollegen övk (ipf) starten oder gestartet sind.
die dopingkontrollen der ipf sind sehr regional abhängig. im westen streng - im osten so gut wie nicht vorhanden bzw. manipulationen. diesen punkt als positiv für die ipf hinzustellen halte ich für sehr gewagt. wenn die weltrekorde so ähnlich der des wpc sind und das trotz einlagigem equipment und kontrollen - kann irgendwas nicht ganz mit rechten dingen zugehen, denn die besten der wpc sind ja auch keine idioten oder faule säcke die nur schlucken und nichts trainieren.
das equipment ist bei beiden verbänden ein witz. wird ja bei der ipf auch immer extremer. in den letzten jahren hat sich das equipment bei der ipf sicher mehr entwickelt als bei der wpc (gpc was auch immer). wenn dann beide ohne - aber zu sagen "ipf erlaubt nur einlagiges equipment daher ist sie besser" halte ich für etwas sehr gewagt. equipment JA oder eequipment NEIN - was anderes gibts nicht.
plus für ipf ganz klar bei der leistungsdichte. mehr mitgliedsländer und viel höhere teilnehmerzahlen bei internationalen veranstaltungen. auch die leistungsdichte ist sehr sehr hoch. vor allem der osten ist sehr stark vertreten.
national gesehen (österreich) is denke ich das klima bei den bewerben und unter den athleten beim wpc besser. das bestätigt auch zb unser max, der erst heuer seinen ersten wk bei uns gemacht hat und früher jahre beim övk war. er sagt es sei kein vergleich - "övk sei zu steril und unpersönlich"!
aber einfach beide verbände gut ansehen - eine meinung bilden und dann sich für einen entscheiden! is für jeden was dabei 
lg
hara