-
Ich finde die Idee mit dem Beinbeuger ganz interessant.
Für mich fühlt der sich auch kaum belastet an trotz KH und KB.
Bei KH oder LH bin ich mir auch nicht sicher. Denke man kann beides machen.
-
-
 Zitat von Mark83
kleiner Tipp:
Lern Anatomie!
Hilft dir bei allen deinen Fragen weiter. Dir fehlen einfach die Basics.
Genau das ist kein Argument.
 Zitat von Mark83
Gegenfrage:
Wie willst du KH und KB machen, OHNE Bauch und Biceps femoris zu trainieren?
Natürlich wird beim zurückführen in die Ausgangsposition der Antagonist beansprucht, weil man halt langsam runter lässt, also nicht fallen lässt, aber das reicht nicht aus um als Training durchzugehen
 Zitat von Mark83
Und nebenbei:
Beim BD wird auch der Rücken beansprucht (wenn mans "richtig" macht) 
s.o.
 Zitat von Mark83
Noch ein Tipp:
Hör auf dich an Kleinigkeiten aufzuhalten und trainier einfach!
Ich hab mir den Ellebogen ausgekugelt und hab jetzt viel Zeit mir nen Plan zu basteln
-
 Zitat von Mark83
dass auch mit der Langhantel beide Seiten gleich viel Gewicht bewältigen müssen, sonst kommt sie schief. Für eine gleichmäßige Entwicklung bringen dir Kurzhanteln also nix.
Kurzhanteln sind koordinativ vielleicht anspruchsvoller, das wars dann aber auch
Ich bevorzuge auch die Langhantel, bin mit deinem Post aber nicht ganz einverstanden
Wenn mans ganz übertrieben darstellt muss z.B. beim Bankdrücken die eine Seite das Gewicht nach oben bringen, und die andere Seite muss nur schauen, dass das Gewicht nicht weiter runterfällt, also hat die eine Seite mehr Arbeit als die Andere.
Finde, vor allem beim Bankdrücken merkt man das manchmal sehr gut
-
 Zitat von Mark83
dass auch mit der Langhantel beide Seiten gleich viel Gewicht bewältigen müssen, sonst kommt sie schief. Für eine gleichmäßige Entwicklung bringen dir Kurzhanteln also nix.
Kurzhanteln sind koordinativ vielleicht anspruchsvoller, das wars dann aber auch
Da dave hat es gut beschrieben. Es ist einfach Fakt, daß mit der Langhantel beide Seiten nicht gleichmäßig trainiert werden.
Lieber Mark, es sollte Dir zu denken geben, wenn Du das noch nicht selbst gemerkt hast.
-
@ PhilippP89:
Bis auf den Unsinn mit den Kurzhanteln hat Mark83 schon recht. Deine Beiträge lesen sich ein wenig so, als würdest Du Training nur aus der Theorie kennen.
Deine Behauptungen bzgl. der Belastung des Antagonisten bei Kniebeugen und Kreuzheben ist vollkommen grotesk. Sie ist falsch und zwar auf eine sehr ärgerliche Weise. Die Abwärtsbewegung ist für Dich also nicht Teil des Trainings? Wenn man nach schweren Kniebeugen irgendwo Muskelkater hat, dann ist es eher nicht der Quadrizeps, sondern der Beinbizeps. Dasselbe gilt für das Heben.
Die Frage bzgl. Klimmzügen/Rudern ist unwichtig.
Mich würde interessieren, ob Du schon einmal selbst trainiert hast?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Ginzibezwinger
Da dave hat es gut beschrieben. Es ist einfach Fakt, daß mit der Langhantel beide Seiten nicht gleichmäßig trainiert werden.
Lieber Mark, es sollte Dir zu denken geben, wenn Du das noch nicht selbst gemerkt hast.
so ein Schwachsinn!
Wenn du es nicht glaubst, dann häng mal 2 Kraftmesser an eine Langhantel und versuche diese Hantel damit nach oben zu ziehen OHNE dass auf beiden Seiten die gleiche Kraft aufgewendet werden muss!
Sobald eine Seite weiter oben ist, muss die tiefer liegende Seite mehr Gewicht bewältigen - vorausgesetzt man greift symmetrisch.
Außerdem: Mann kann auch mit Kurzhanteln unsymmetrisch trainieren, was soll dann also gleichmäßiger daran sein?
Eine korrekt geführte Langhantel trainiert beide Körperhälften absolut gleich intensiv, DAS IST FAKT (und ob eine LH gerade oder schief ist sieht man sofort, bei Kurzhanteln ist das schwerer!)
@Philipp:
Da du anscheinend zu faul bist mal in ein Anatomiebuch zu schauen:
Der Latissimus hilft beim richtigen Bankdrücken AKTIV mit, nicht als Antagonist (Antagonisten helfen übrigens NIE, sie würden die Bewegung ja auch nur erschweren. Auch nicht beim Ablassen, sonst würden sie das Gewicht ja runterziehen, denk mal logisch!) und der lange Kopf des Beinbizeps streckt die Hüfte, arbeitet also bei KH und KB ebenfalls aktiv!
Dass dir die Basics fehlen ist sehr wohl ein Argument!
-
 Zitat von Mark83
so ein Schwachsinn!
Wenn du es nicht glaubst, dann häng mal 2 Kraftmesser an eine Langhantel und versuche diese Hantel damit nach oben zu ziehen OHNE dass auf beiden Seiten die gleiche Kraft aufgewendet werden muss!
Sobald eine Seite weiter oben ist, muss die tiefer liegende Seite mehr Gewicht bewältigen - vorausgesetzt man greift symmetrisch.
Außerdem: Mann kann auch mit Kurzhanteln unsymmetrisch trainieren, was soll dann also gleichmäßiger daran sein?
Eine korrekt geführte Langhantel trainiert beide Körperhälften absolut gleich intensiv, DAS IST FAKT (und ob eine LH gerade oder schief ist sieht man sofort, bei Kurzhanteln ist das schwerer!)
Da ich leider keine Möglichkeit habe, Deine Version zu überprüfen, belassen wir es doch einfach dabei, daß ich immer recht habe
Einigen wir uns doch einfach darauf, daß PhilippP89 keine Ahnung von Anatomie hat und wohl auch noch nie eine Hantel angefaßt hat
-
 Zitat von Ginzibezwinger
DAS wiederum habe ich nie behauptet
[UOTE=Mark83]Eine korrekt geführte Langhantel trainiert beide Körperhälften absolut gleich intensiv, DAS IST FAKT [/QUOTE]
da gebe ich dir wieder recht
Deswegen ist es z.B. beim Bankdrücken wichtig, nicht zu schwere Gewichte zu verwenden und nicht zu nah am MV zu trainieren, langsame Gewichtssteigerung ist hier das Stichwort
-
 Zitat von da_dave
Eine korrekt geführte Langhantel trainiert beide Körperhälften absolut gleich intensiv, DAS IST FAKT
da gebe ich dir wieder recht
Deswegen ist es z.B. beim Bankdrücken wichtig, nicht zu schwere Gewichte zu verwenden und nicht zu nah am MV zu trainieren, langsame Gewichtssteigerung ist hier das Stichwort
Ja, es ist verworren. Trotzdem mußt Du mir natürlich zustimmen! Wie stehe ich denn sonst da
Trotzdem bleibe ich dabei, daß mit der LH eine Ausführung ungleichmäßiger und damit ungleichgewichtig sein kann. Soweit einverstanden?
Außerdem bin ich größer...