Zitat Zitat von booooobby05
Hallo,

ich bin neu hier und wollte ein paar Meinungen zu meinem neuen TP einholen.

Ich hab mich gestern etwas eingelesen und ich muss sagen, dass war sehr viel Input auf einmal und ich hab noch viele Fragen.

Aber erstmal zum TP:

Te1: Kniebeugen (evtl. erst Beinpresse), Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

Te2 : Kreuzheben, Klimmzugmaschine, Military Press

Mo: Te1

Di : Te2

Mi: Laufen

Do: Te1

Fr: Te2

Sa: Laufen

So: frei

Dann würde ich gern noch Crunches als Iso hinzufügen. An welchen Tagen wäre es denn am Besten?
Die kannst du ruhig in jeder TE oder jeder 2. TE hinzufügen. Ist aber sinnfrei da die Bauchmuskeln bei den Grundübungen sehr schön mitwachsen. Ich glaube es würde sich bei einem Anfänger sogar eher negativ auf deren Wachstum auswirken.

Eine andere Möglichkeit wär diese:

Mo: Te1 + Crunches

Di: Laufen

Mi: Te2 + Crunches

Do: Laufen

Fr: Te1 + Crunches

Sa: Laufen

So: frei

Mo: Te2 + Crunches

usw....

Welchen TP findet ihr besser oder findet ihr beide ****? Verbesserungsvorschläge wären super .
Ich finde TP 2 besser. Noch die Crunches rausnehmen wenns nach mir geht.

Also Vorteil von TP1 ist ja, dass ich nicht soo viel Regenerationszeit habe. Hab mal irgendwo gelesen, dass als Anfänger 1 Tag Pause zur Regeneration reicht. (also 48h).
Bei TP1 hast du praktisch garkeine Regenerationszeit, das ist kein Vorteil
Mann sollte bei dem WKM-Plan immer ein Tag Training und ein Tag pause.
Sprich so wie du es in TP2 gemacht hast


Also ich bin jetzt auch kein blutiger Anfänger (also eig. schon) aber hab halt schon 1 Jahr mit allen typischen Anfängerfehlern im Studio trainiert. (eher unregelmäßig als regelmäßig)

Vorteil von TP2 ist finde ich, dass ich einmal mehr Laufen geh. (ich geh gern Laufen =) )
Ich glaube nicht, dass es gut ist so oft laufen zu gehen da sich das Laufen gewaltig auf die Regenerationszeit auswirken müsste.

Meint ihr 6x mal die Woche "Sport" ist eine zu hohe Belastung?

Also ich hatte früher schon oft 5 - 6x die Woche Fußball und hab es immer überstanden.

So zur Periodisierung und den ganzen Zyklen stell ich besser später Fragen, weil ich darüber noch kaum was gelesen habe.

Vielen Dank für alle Antworten!

Michael
Ist alles ok wenn du 3x10 machst.

Klar kannst du Dips noch zur TE1 hinzufügen. Wäre aber als Anfänger unnötig da Bankdrücken alleine schon reichen wird. Würde dir auch nicht dazu raten Dips und Bankdrücken jede TE zu wechseln. Da du die Dips eh am Turm machen willst weil du wohl ohne "Begleitung" keine schaffst würde ich dir in der Anfangszeit nur zu Bankdrücken raten. Zumindest bis du Dips machen kannst.. Dann vieleicht jede 8-16 Wochen mal Bankdrücken mit Dips austauschen oder so.

Und das mit den Klimmzügen am Turm geht klar, nur nicht vergessen regelmäßig den "Begleiter" leichter zu stellen damit du dich auch steigerst. Und sobald du so 1-2 Klimmzüge ohne "Begleiter" schaffst, machst du sie auch nurnoch ohne. Dann wirst du auch schnell auf höhere WDH-Zahlen bei den Klimmzügen kommen.