-
amino vs whey
hey leute hab mal ne frage
und zwar hab ich mal ein bisschen rumgestöbert
und mir ist mal aufgefallen das wenn man amino tabs nimmt die dosierung von eiweiß viel geringer ist als wenn man ein whey shake nimmt
nun ist meine frage wieso ist dies der fall welchen sinn hat das
mfg ment1
-
Ein Whey Shakes besteht aus allen Aminosäuren, von Alanin bis Valin, da Eiweiß aus einer Kette aus min. 100 Aminosäuren besteht. Im Körper müssen diese erst aufgespalten und dann transportiert werden. Die Eiweiße haben auch andere Aufgaben (Enzyme, Botenstoffe, Hormone, Antikörper...).
Nimmt man nun einzelne Aminosäuren werden diese schneller aufgenommen. Hier wählt dann für den Muskelaufbau wichtige Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann (Leucin,Isoleucin,Valin = BCAAs). Der Sinn daran ist, dass zu jeder Zeit genügend von ihnen bereit stehen, damit kein Muskel abgebaut wird.
Ob man nun einen Mangel an BCAAs hat wenn man genügend Eiweiß zu sich nimmt, ist die große Frage.
-
 Zitat von <Lu>
Ob man nun einen Mangel an BCAAs hat wenn man genügend Eiweiß zu sich nimmt, ist die große Frage.
wenn du ein gutes whey nimmst eher nicht. BCAAs nehme ich nur wenn ich nach dem training nicht direkt nach hause fahre und erst 2-3 std später daheim bin. wenn dem so ist kommen 1-2 bananen in die verbrennung und halt BCAAs.
-
Supp. Moderator
freie aminosäuren machen vor allem rund um das training sinn wenn es darum geht die MPS maximal zu puschen. gerade freie bcaas wirken wähend kraft- und ausdauertraining antikatabol und sorgen für mehr biss. zu anderen zeitpunkten
halte ich z.b. whey für sinnvoller.
langsame proteine wie casein oä in pulverform finde ich persönlich blödsinn, da sollte man dann doch auf nahrungsmittel wie quark, fleisch eier usw zurückgreifen.
es gibt ja mittlerweile sogar schon rindfleisch-isolat! bah
-
Was würde mir mehr helfen Muskeln aufzubauen? Wenn ich jetzt BCAAs nehme oder nur Whey? Bin gerade auch am überlegen was sinvoller währe? Eigentlich würden ja Aminosäuren aussreichen??? Das Protein wird ja umgewandelt im Körper.
-
Supp. Moderator
 Zitat von bb-michi
Was würde mir mehr helfen Muskeln aufzubauen? Wenn ich jetzt BCAAs nehme oder nur Whey? Bin gerade auch am überlegen was sinvoller währe? Eigentlich würden ja Aminosäuren aussreichen??? Das Protein wird ja umgewandelt im Körper.
erstmal brauchst du einen passenden ernährungsplan, einen kcal überschuss von ca 300-500kcal täglich und einen gut abgestimmten trainingsplan.
wenn alles passt kannst du vor dem training bcaas nehmen und nach dem training nen whey/malto shake. damit sollten erstmal die grundbedürfnisse gedeckt sein.
du kannst auch hier und da mal nen shake einbauen wenn du es nicht schaffst genügend protein über die ernährung aufzunehmen.
ein guter zeitpunkt dafür ist z.b. morgens direkt nach dem aufstehen vor dem frühstück.
-
Also wenn es unbedingt freie Aminosäuren sein sollen, dann würde ich evtl. die TST BCAA von Peak nehmen. Morgens früh nach dem Aufstehen mit Kohlenhydraten und ne halbe Stunde danach nen Whey Shake. Zusätzlich vor dem Training (einzeln) und nach dem Training (gleiches Schema wie morgens). Musst gucken wie du damit klar kommst. Erwarte aber nicht zuviel
-
meine frage ist immernoch nicht beantwortet
welchen sinn hat es amino caps(keine bcaa caps) zu nehmen wenn da weniger eiweiß als gesamt paket ist
kann es sein vllt wegen der verwertbarkeit das bei den caps 100% verwertbar sind und beim whey vllt 50%
was glaub ich nicht hinhaut oder whey hat ja an sich eine hohe wertigkeit
-
-
 Zitat von bb-michi
Also Protein wird im Körper zu Aminosäuren umgewandelt  Wenn dann würde ich eine Mischung verschiedener Aminos nehmen, dies würde am meisten wirken  ! BCAAs sind ja nur eine Aminosäure es gibt ja verschiedene 
BCAAs sind 3 Aminosäuren