-
Blutwerte
hallo ich wolle fragen was bei der kategorie muskel folgende abkürzungen bedeuten:
CK
und
LDH
was ist das?
PS:
ist es schlimm, wenn glucose vollständig abgebaut wird?
bitte um schnelle, seriöse antwort.
-
Hi!
Also CK steht für Creatinkinase, ein Enzym, das eine Phophatgruppe auf Creatin überträgt. Es gibt mehrere Isoenzyme, die unter dem Namen CK zusammengefaßt sind: Neben CK-BB (fast nur im Hirn) noch die CK-MB (wichtig für Herzinfarktdiagnostik) und die CK-MM (vor allem im Skelettmuskel).
LDH steht für Lactatdehydrogenase. Auch ein Enzym, kommt vor allem im Herz, der Skelettmuskulatur, in der Leber sowie in Erythro- und Thrombozyten vor. Wird auch zur Herzinfarktdiagnostik eingesetzt.
Deine letzte Frage bezüglich der Glucose versteh ich nicht ganz: Glucose wird über komplizierte biochemische Umwandlungen unter anderem zur ATP-Synthese gebraucht. Wenn sie vollständig dafür verbraucht wird, wird sie natürlich nicht in Form von Fett eingelagert, sondern in Energie umgesetzt. Aber schlimm im Sinn von krankmachend wäre (ein wenig) Fett ja auch nicht; halt unerwünscht.
-
Wichtig: CK, LDH (und GOT) steigen nach einem harten Training/Muskeltätigkeit stark an. CK bis zu 3000 und darüber (Ref < 170), LDH kann doppelt über Referenz liegen (300-400 E.), GOT nur leicht erhöht (50-70).
All diese Erhöhungen treten allerdings auch beim Herzinfarkt auf - daher nutzt man lieber Trop-T-Test.
Gruß
fp
-
danke schon mal sehr informativ. was können erhöhte werte deiser art auslösen? unter anderem auch epilepsie?
bei der glucose war ich mir nicht sicher. weil da nen durchschnittswert stans und beim test stand:vollständig abgebaut....
danke.
-
 Zitat von rebellion
danke schon mal sehr informativ. was können erhöhte werte deiser art auslösen?
Nichts, das sind Parameter die Vorgänge im Körper anzeigen.
unter anderem auch epilepsie?
Nein
bei der glucose war ich mir nicht sicher. weil da nen durchschnittswert stans und beim test stand:vollständig abgebaut....
danke.
Hast du ein Glas Zuckerwasser geschluckt und wurde 2x der Blutzucker bestimmt? Dann war es möglicherweise ein Blutzuckertest. Man gibt 75gr Glucose und schaut, ob der Insulinausstoß der Norm entsprechend erfolgt und der BZ wieder abfällt.
Gruß
fp
-
nein habe ich nicht, aber vielen dank für deine antwort.