-
Kreuzheben schlecht für den Rücken. Ich fasse es nicht. Also, ich selbst habe einen ziemlich starken Gleitwirbel und mehrere leichte Bandscheibenvorfälle. Vor zwei Jahren konnte ich keine 500 Meter mehr gehen ohne höllische Schmerzen im Rücken und im Gesäß. Dann habe ich mit Kreuzheben und Kniebeugen richtig angefangen (natürlich nicht in der Hochakuten Phase). Die Schmerzen werden nie wieder zu 100% verschwinden, das weiß ich, aber ich sage mal zu 95 % sind sie weg.
Warum?
Weil Kniebeugen und Kreuzheben die Wirbelsäule stärken und nicht etwa belasten.
Natürlich belastet das Ganze die Muskulatur, aber das soll es ja auch.
Wenn du die WS gespannt hälst wird der Druck auf die Bandscheiben eher axial verteilt. Das soll so sein. Dafür sind die Bandscheiben da. Das ist es was sie besonders gut können.
Nur wenn keine Muskelspannung da ist entstehen Scherkräfte die dir schaden können. egal ob du 15 oder 45 Jahre alt bist. Ansonsten ist das mit dem "Jugendliche sollen nicht schwer heben" längst überholt. Steht alles schon hier irgendwo im Forum. Weiß nur leider nicht mehr wo 
Mit dem Sportarzt weiß ich nicht so recht. Wenn Ärzte Ahnung von Sport hätten würden sie nicht so oft erzählen Gewichtstraining wäre schlecht für den Rücken, aber Fußball, Handball und Volleyball sind Ok, obwohl das z.B. die Kniekiller Nr.1 sind.
Wieviele Leute sind schon aus einem Studio mit dem Krankenwagen abgeholt worden? Und wie viele vom Fußballplatz?
Im Studio holst du dir wenns schlecht läuft mal ne Zerrung, aber wenn der Trainer Ahnung von seinem Job hat und dir die Übungen richtig zeigt, wird da nur sehr, sehr selten was schief gehen, ganz unabhängig vom Gewicht das du verwendest.
Sag deinem Trainer das: Zeig mir wie die Übung richtig funktioniert. Mach deinen Job anstatt mich hier auszubremsen. Wenn du das nicht kannst arbeitest du im falschen Beruf!
Wenn das alles nichts bringt und du nicht für das einstehen kannst was du machst, geh ein paar Jahre zum Ringen. Da bekommste Kraft. Der "kleine" Bruder von meinem Trainingspartner war da seit er sechs war. Hat letzte Woche zum zweiten mal in seinem Leben Kreuzheben gemacht und 240 kg so 4-5 Mal gezogen. (Ich könnte kotzen ). Was da wohl maximal drin sein wird??
Viel Spaß noch mit deinen Trainern!