-
Eisenbeißer/in
wählt man beim gvt nicht ein gewicht mit dem man gerade so 20 wdh in einem satz sauber schafft?
wenn deine pb bei 180x2 liegt solltest du ja mindestens 130kg 20 mal beugen, oder?
Richtig! So geht man gemeinhin vor. Entweder ein Gewicht, daß man für 20 Wdh. benutzt oder 60%-70% des 1RM.
Was soll ich aber machen, wenn mich 10x10 mit 60kg bereits platt machen? Auf GVT verzichten oder lediglich 2-3 Sätze mit dem höheren Gewicht machen?
Der Punkt ist, daß nach langem Training im eher niedrigen Wiederholungsbereich und längeren Pausen zwischen den Sätzen (zumindest bei den Kniebeugen braucht man einige Minuten, bis man wieder voll da ist) die Krauftausdauer bei 10 Sätzen und einer Minute Pause völlig überfordert ist.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von Drarak
Richtig! So geht man gemeinhin vor. Entweder ein Gewicht, daß man für 20 Wdh. benutzt oder 60%-70% des 1RM.
Was soll ich aber machen, wenn mich 10x10 mit 60kg bereits platt machen? Auf GVT verzichten oder lediglich 2-3 Sätze mit dem höheren Gewicht machen?
Der Punkt ist, daß nach langem Training im eher niedrigen Wiederholungsbereich und längeren Pausen zwischen den Sätzen (zumindest bei den Kniebeugen braucht man einige Minuten, bis man wieder voll da ist) die Krauftausdauer bei 10 Sätzen und einer Minute Pause völlig überfordert ist.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. 
das ist durchaus verständlich.
ich würde bei übungen wie kh und kb die pausenzeiten etwas erhöhen.
ich kann mir vorstellen wie hart 10x10 beim beugen ist. wie siehts denn aus mit dem mk?
-
Eisenbeißer/in
ich kann mir vorstellen wie hart 10x10 beim beugen ist. wie siehts denn aus mit dem mk?
Schlimmer als nach 20er Atemkniebeuge, normalem Volumentraining oder Training im submaximalen Bereich mit 1er / 2er Wdh.
Ein Pferd wäre wohl eingeschläfert worden!
Kann aber auch sein, daß ich ein Weichei bin.....
-
BB-Leicht-Schwergewicht
@Drarak:
ich kenne mich jetzt zwar nicht aus mit GVT aber wenn du die Pausen so kurz machst, dass du mit ~30% (!) vom RM arbeitest, halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll. Warum keine längeren Pausen?
-
Eisenbeißer/in
hab heute auch mal GVT zum Spaß gemacht;
KB 55 kg 10*10
60 Sekunden Pause zwischen Sätzen
also ich empfands ziemlihc übel anstrengend, obwohl ich eine sehr gute Grundlagenausdauer besitze.
ebenso wars auch irgendwann unangenehm im Schulterbereich, da ja doch hier die Hantel um eininges länger als üblich getragen werden muss.
Das Treppen hinabsteigen danach war aufjedenfall übel, ziemlich schwammig in den Beinchen..
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von Drarak
Schlimmer als nach 20er Atemkniebeuge, normalem Volumentraining oder Training im submaximalen Bereich mit 1er / 2er Wdh.
Ein Pferd wäre wohl eingeschläfert worden!
Kann aber auch sein, daß ich ein Weichei bin.....
wie lange machst du gvt jetzt?
-
das klingt ja alles echt interessant wenn ich nächste woche wieder fit bin ,werde ich auch mal gvt eine woche für rücken,brust,schultern und beine testen
-
Eisenbeißer/in
@ Morgi87
Wieviel Prozent Deines 1RM sind 55kg?
@ DrFreud
Erst eine Woche...d.h. ich habe erst 1x Beine und 2x Brust nach GVT gemacht. Anfang der Woche waren Kreuzheben und heute Kniebeugen nach GVT geplant. Schaff' ich aber nicht.
@ The Wicker Man
1) Habe ich hier
http://www.t-nation.com/free_online_...olume_training
gelesen (obwohl da auch von 60%-70% des 1RM als Trainigsgewicht gesprochen wird).
2) Ich verstehe, daß die akkumulierte Ermüdung bei GVT den Wachtumsreiz setzt. Dies sehe ich bei kurzen Pausen gegeben. Wobei es im Prinzip auch mit höheren Gewichten und längeren Pausen funktionieren müßte. Muß jeder für sich entscheiden. Ich bin fett und sehe in den kurzen Pausen (und der Tatsache, daß ich für rund 15 Minuten einen hohen Puls habe) einen Vorteil hinsichtlich Kalorienverbrauch.
Wie man es aber mit 60%-70% des 1RM und 1 Minute Pause hinbekommen soll ist mir ein Rätsel (gucksu Artikel im Link).
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ok, Punkt 2 ergibt für mich dann auch definitiv Sinn. Wenn du es nicht gewohnt bist, kannst du ja in jeder Einheit das Gewicht steigern, dann bist du früher oder später bei den 70%.
-
Eisenbeißer/in
@ Morgi87
Wieviel Prozent Deines 1RM sind 55kg?
hm gute Frage, ich keinn mein Max nicht genau!
zuletzt hab ich mit 85 kg 3*10 trainiert.
muss dazu sagen, dass ich jetzt mit den 55 kg und die 10*10 aber auch noch zusätzlich etwas tiefer gebeugt habe