Im ersten Moment habt ihr es geschafft mich zu verunsichern.
Hatte über das Thema noch nicht so viel nachgedacht. Was man so allgemein halt mitbekommt war immer, dass negative wichtig sind bzw. rein negative eine gute Technik darstellen können. Bei HST wird es so am Ende eines Zyklus gehandhabt, bei Kieser wird dies bei Klimmzügen vorgeschlagen, wenn man noch zu schwach für die positive Phase ist, wkm propagiert negative in gewissem Sinne.

Und nun kommt ihr und behauptet das Gegenteil: Konzentrisch muss es sein. Ich meine Karsten ist ein erfahrener Athlet, dessen Meinung man nicht so einfach übergehen kann. Also wie soll ich nun trainieren, wenn es so gegensätzliche Ansichten gibt.
Allerdings schrieb ich auch, dass ich nur im ersten Moment verunsichert war. Als Karsten dann von Maschinen angefangen hat, die es bald geben wird, um nur positive etc. zu trainieren, fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Die ganze Diskussion ist überflüssig für mich. Ich mache sowieso nur schwere Grundübungen. Und da kann man nun mal die exzentrische Phase nicht überspringen (ausser Power Clean oder Deadlift).
Und selbst wenn es mal solche Maschinen geben sollte und sich die positive Phase als die eigentlich wichtige für das Muskelwachstum heraus stellen sollte, werden Leute mit der Langhantel trotzdem besser aufbauen, denn Grundübungen > All.

Allerdings will ich diese Technik bei Klimmzügen mal probieren. Also hoch ziehen, dann abspringen usw.