Keinesfalls mit Übergewicht joggen gehen.
Dein Fahrgestell wird es Dir danken, bzw. würde sich bei Zuwiderhandeln bedanken. *Schlägt die Hände über'm hohlen Kopp zusammen*

Die Ernährung ist so wichtig wie die körperliche Ertüchtigung Auf beiden Säulen ruht die Verbesserung der Figur.

Wenn auch letztlich so etwas wie eine Kalorienbilanz an sich ganz wichtig ist, so ist genau so die Frage von Bedeutung "wie kann ich mich gesund und kalorienarm SATTESSEN" bzw. SO essen, dass das Essen nicht selbst wieder Hunger erzeugt (und Dir Dein kalorienarmes Konzept mangels "Compliance" verdirbt!!!). Diesem Gesichtspunkt wird zu wenig Beachtung geschenkt.
Freunde Dich mit der Idee an, alles was aus TEIG hergestellt ist, letztlich aus Getreide, immer weiter herunterzufahren. Und diese Insulin-Generatioren=Hungererzeuger durch Berge von (kalorienarmem) Gemüse zu ersetzen (s. LOGI), die aber lecker und variantenreich zubereitet sein müssen, und das lukullische Niveau eines Beutels TK-Gemüse DEUTLICH überschreiten müssen, damit Du DABEI bleibst.

Wäre ich in Deiner Situation, dann täte ich nicht zögern, und einen Schrtitt weiter gehen - und den guten alten Atkins "ausprobieren": Mit radikalem Kohlenhydrat-Entzug, um massive Ketose einzuleiten, und 6 L grünem Tee am Tag, um die Stoffwechselprodukte des Fettabbaus auszuspülen.