Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

Mononatriumglutamat

Ich habe gehört MNG soll sehr ungesund sein und im Gehirn Schäden anrichten.
    Nun ist das aber in sehr vielen Lebensmitteln drin und ich habe auch gehört, dass die Hersteller das gezielt verschleiern und dann einfach nur "Hefeextrakt" aufschreiben. Ist das also Betrug wenn vorne draufsteht "ohne Geschmacksverstärker" und dann ist Hefeextrakt drin? Ist Hefeextrakt, was ja nach einer natürlichen Substanz klingt, genauso ungesund wie MNG?
    Und wo ist der Unterschied zwischen MNG und Glutaminsäure ist die dann auch ungesund?

Gesperrt
    ja es ist reine verarsche, da immer wieder rauskam wie schädlich das zeugs sein kann, haben sich die herren der industrie was neues einfallen lassen.

hefeextrakt enthält glutamat, nur wenig aber es is drinne ( glaub unter 10%). die hefezellen wird aber einfach das wasser entzogen, ums zu vereinfachen.
    da das glutamat aber nicht konzentriert ist oder ähnliches gilt es nicht als geschmacksverstärker sondern gewürz.

im endeffekt nimmst aber sehr viel weniger glutamat zu dir als es bei einer zugabe von glutamat der fall wäre, da der hefeextrakt nicht so hoch dosiert werden kann ( schonmal reines maggie gegessen? )

der unterschied?: glutaminsäure is ne aminosäure, in wasser gelöst und mit natronlauge neutralisiert fällt ein salz, das mng, aus.

und hefextrakt ist nicht so ungesund wie reines mng, da glutamat in geringerer konzentration vorkommt und nebenbei auch noch einige vitamine und mineralstoffe beinhaltet

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Morii
    glutaminsäure is ne aminosäure, in wasser gelöst und mit natronlauge neutralisiert fällt ein salz, das mng, aus.
    In Chemie hast du aber gefehlt, oder ?

Gesperrt
    Zitat Zitat von drracid
    In Chemie hast du aber gefehlt, oder ?
    chemie hab ich als leistungskurs mit 14 punkten, aber danke für den unqualifizierten beitrag

Gesperrt
    Und wieso ist MNG ungesund und Glutamin nicht?

Und was genau macht MNG im Gehirn, dass es so ungesund ist? Wenn ich beim Chinesen bin hatte ich noch nie Nebenwirkungen vom MNG aber das beweist ja auch nichts.

Gesperrt
    die nebenwirkungen findet man im statistischen mittel und sind oft nicht eindeutig auf den verzehr von mng zurückzu führen, sonst wäre die sache klar und mng in deutschland verboten.
    in langzeitstudien kam man zum schluss das der verzehr von mng ( vorallem im kindesalter) sich günstig auf die entwicklung von epilepsi und co auswirkt.
    hierbei muss jedoch gesagt sein das dies eben nur auf ein statistisches mittel zurückzuführen ist, einen eindeutigen beleg gibt es nicht.
    manche reagieren auch allergisch auf das zeugs, was sich durch starke kopfschmerzen und ähnliches äußert.
    beim erwachsenen kann das zeug die blut-hirn schranke theoretisch nicht passieren, wenn doch kommt es zur genannten allergischen reaktion.

folglich is das zeugs in babynahrung auch verboten.

die tierversuche bei denen man nachweisen wollte das es krebserregend und leberschädigend is kannst vergessen, auf den menschen hochgerechnet müsstest du für so ne wirkung fast 15kg am tag essen ( tägl durchschnittsverzehr liegt so bei 500mg)

Lesezeichen