-
Moderator
 Zitat von Eisenkerker
mal ne frage am rande der medizin.
wie wirken sich 3-4g ew/kg auf die nieren von der belastung her auf dauer aus?
ist das denn vertretbar, wenn man genug trinkt am tag (4 liter aufwärts)?
Sofern du keine vorerkrankungen der niere hast und auf genügend flüssigkeit achtest sollte es keinerlei probleme geben.
-
prima, danke dir, für die prompte antwort.
bei den mengen ew war ich mir da unsicher.
da ich die khs bei mir aber auch schon als kleinen übeltäter ausgemacht habe, passt mir die von dir vorgeschlagene verteilung natürlich sehr gut.
danke dafür!
-
Moderator
 Zitat von Eisenkerker
prima, danke dir, für die prompte antwort.
bei den mengen ew war ich mir da unsicher.
da ich die khs bei mir aber auch schon als kleinen übeltäter ausgemacht habe, passt mir die von dir vorgeschlagene verteilung natürlich sehr gut.
danke dafür!
Sofern du bemerkst das die energie flöten geht solltest du zuerst das fett erhöhen.
Oder eine extraportion haferflocken vorm training.
PS: gern geschehen
-
75-kg-Experte/in
ich versuch immer so bei 2,5g -3g EW zu bleiben aber was sagst du hierzu: (von Andro)
...
Wäre dies bei den Studien der Fall gewesen, so hätten diejenigen Proband, die mittelmäßig viel Protein konsumierten, bereits ungefähr ½ lb Skelettmuskulatur pro Tag aufgebaut, die viel Protein konsumierende Gruppe sogar 1lb. Dies folgt aus den Daten bezüglich der Retention. Nimmt man an, dass die Stickstoffretention mit Muskelaufbau korreliert, so hätte man nach einem Monat signifikant unterschiedliche Zugewinne an Muskelmasse festgestellt. Tatsächlich war es aber bei allen Studien so, dass alle Gruppen, die 6 g/lb Protein und darüber konsumierten, dieselben Zugewinne an Muskulatur verzeichnen konnten, wie Probanden mit geringerer Zufuhr. Diese Ergebnisse wurden für alle Konditionierungsstufen gefunden.
Fortschrittlichere Methoden, die auf Tracer basieren, verwenden 13C markiertes Leucin, welches in die Muskulatur eingebaut wird und per Biopsie untersucht werden kann, oder aber das stabile 13C wird aus dem abgeatmetem CO2 gemessen. Diese Methoden bestätigen, dass der Körper bereits ab einem täglichen Konsum von 1g Protein/lb Körpergewicht (oder weniger), die maximale Aufnahme von Protein in die Muskeln erreicht hat.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von gaggeis
Hallo Eisenfreunde!
30-35 kcal pro kilo körpergewicht an kalorien insgesamt.
Variation zwischen training und trainingsfreien tagen einbauen.
Mehr kcal und carbs an trainingstagen.
Weniger carbs und kcal an trainingsfreien.
Deshalb auch die von- bis angaben.
Eiweiss immer oben lassen und an trainingsfreien das fett evtl auf 1,5g hoch.
Mal ne Frage.
Gilt Cardio dabei auch als Trainig oder als Trainingsfrei, denn es verbraucht ja auch Kalorien
-
Moderator
 Zitat von simme
Mal ne Frage.
Gilt Cardio dabei auch als Trainig oder als Trainingsfrei, denn es verbraucht ja auch Kalorien 
Trainingsfrei bedeutet keinerlei "extra" körperliche betätigung.
Also weder cardio, eisenstemmen oder im sportverein.
Sex ist auch trainingsfrei.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von gaggeis
Trainingsfrei bedeutet keinerlei "extra" körperliche betätigung.
Also weder cardio, eisenstemmen oder im sportverein.
Sex ist auch trainingsfrei. 
Alles klar dankeschön großer Meister
-
75-kg-Experte/in
hallo gaggeis was haelst du von obiger These dich ich gepostet habe?
-
Moderator
 Zitat von koreabomb
Eine von vielen verschiedenen studien.
Meine these hat folgenden hintergrund.
-Durch den hohen eiweisskonsum ist auf jeden fall ein "zu wenig" vermieden worden.
- das "überschüssige eiweiss wird notfalls zu energiegewinnung genutzt
- dadurch benötigt man nicht sonderlich viele carbs was ja oftmals die fettspeicherung erhöht.Viele menschen reagieren nicht gut auf carbs.
- eiweiss verstoffwechselt sich schnell und hält den stoffwechsel somit auf trab
Wie schon geschrieben beruht meine und die empfehlung von moderator regestein auf fast 20 jahren bodybuilding.
Bei uns und sehr vielen bblern hat sich dieser aufbaustil als gut herausgestellt.
Ob es mit weniger eiweiss funktioniert hätte kann ich nicht sagen.
Hauptziel ist es mit moderater carbszufuhr einen recht fettfreien aufbau zu erzielen.
Vergessen werden darf natürlich nicht, das immer noch die kcal entscheidend sind.
-
Sportstudent/in
 Zitat von koreabomb
es geht hier bei dieser empfehlung nicht darum das du 3g+/kg futtern musst um muskeln aufzubauen
sondern vielmehr um eine empfehlung an die typen
die mit zu vielen carbs
zu unsauber aufbauen würden
das sollte jedem hier klar sein