-
@ ChengPong
100% agree !
Wenn ich schon höre, dass der Körper Protein zur Energiegewinnung heranzieht, wenn man ihm nach dem Training nicht quasi ersatzweise carbs anbietet, fühle ich mich in die 70er zurück versetzt. Wie kann man sowas heute noch ernsthaft behaupten ?!?
-
Supp. Moderator
 Zitat von gaggeis
Da einfachzucker die proteinsyntese nicht alleine auslöst stimme ich dir zu.
Die regeneration ist bei mir mit dextrose etwas besser aber nicht entscheidend.
Ich habe genug enegie im tank wenn ich in meinen keller gehe.
Halte bcaas und ein gutes whey alleine auch für stark wirksam für die "weichenstellung".
das problem an dextrose ist nicht unbedingt die bessere oder schlechtere wirksamkeit gegenüber malto, sondern die schlechtere verträglichkeit. vielen menschen ist das zeug in größeren mengen einfach zu süss und es verursacht gelegentlich auch magen-darm probleme. maltodextrin verhält sich in dieser hinsicht wesentlich neutraler.
-
Supp. Moderator
 Zitat von Rektus
@ ChengPong
100% agree !
Wenn ich schon höre, dass der Körper Protein zur Energiegewinnung heranzieht, wenn man ihm nach dem Training nicht quasi ersatzweise carbs anbietet, fühle ich mich in die 70er zurück versetzt. Wie kann man sowas heute noch ernsthaft behaupten  ?!?
dann beweis mir doch mal das gegenteil! sonst steht da nur eine behauptung im raum rum mit der keiner was anfangen kann!
-
 Zitat von turbo-d
das problem an dextrose ist nicht unbedingt die bessere oder schlechtere wirksamkeit gegenüber malto, sondern die schlechtere verträglichkeit. vielen menschen ist das zeug in größeren mengen einfach zu süss und es verursacht gelegentlich auch magen-darm probleme. maltodextrin verhält sich in dieser hinsicht wesentlich neutraler.
Es ist schlicht und ergreifend ein denaturiertes, unnützes Industrieprodukt mit ungeklärter Langzeitwirkung auf u.a. die Bauchspeicheldrüse...
-
 Zitat von turbo-d
dann beweis mir doch mal das gegenteil! sonst steht da nur eine behauptung im raum rum mit der keiner was anfangen kann!
Was soll ich bzgl. metabolischer Standardprozesse beweisen ? Das kannst Du in jedem entsprechenden Fachbuch nachlesen.
Die Gewichtung der verstoffwechselten Makronährstoffe wird vom Grad der Stoffwechselaktivität bestimmt ( Puls ! ).
Niedriger Puls = hauptsächlich Fett, steigender Puls = steigender KH-Anteil.
Wenn nach dem Training "Ruhe einkehrt", wird in erster Linie Fett verstoffwechselt, egal, was Du gerade isst oder gegessen hast.
Die ganze PWN-Geschichte wird maßlos überschätzt...
-
Dextrose + Whey ist zwar schön und gut nur halte ich es für unsinnig (vor allem die Dosis wie 1g/kg Dextrose)
die Leber stellt den Muskel KEIN Glycogen zur Verfügung (Ausnahme Laktattraining bzw hoher Adrenalin-Kick)
1g(kg ist viel für Nicht-Leistungs-Orientiert-Trainierende und auch der Bedarf derer ist nicht gegeben bis 0,3g/kg ist Ok
(schliesslich ißt man danach ja eh noch etwas...)
Die KHs gelangen nicht so schnell durch die Pforte in den Muskel (da begrenzte Aufnahme trotz Insulin) wie im Blut vorhanden. D.h. ein Großteil würde eh unnütz ins Fett gelangen (temporär je nach Verlauf des Tages) also warum das unbedingt machen wenn nicht notwendig?
Ich meine jeder sollte es so machen wie er denkt,und für sich als richtig empfindet.
Ich habe beide Varianten ausprobiert über monate hinweg. Mit Dextro oder Dextro/Malto gemisch,selbst Amylopektin das angebliche Wundermittel. Und gebracht hat es nix.Mein Ep ist meinem Kraftsport sehr gut angepasst.Ausgewogen und gut geplant.
Das alleine halte ich für Massgebend ein Muskolösen Körper auzubauen. Whey und Glutamin Creatin sind sinnvolle ergänzungen.Mehr aber auch nicht.
-
 Zitat von ChengPong
Dextrose + Whey ist zwar schön und gut nur halte ich es für unsinnig (vor allem die Dosis wie 1g/kg Dextrose)
die Leber stellt den Muskel KEIN Glycogen zur Verfügung (Ausnahme Laktattraining bzw hoher Adrenalin-Kick)
1g(kg ist viel für Nicht-Leistungs-Orientiert-Trainierende und auch der Bedarf derer ist nicht gegeben bis 0,3g/kg ist Ok
(schliesslich ißt man danach ja eh noch etwas...)
Die KHs gelangen nicht so schnell durch die Pforte in den Muskel (da begrenzte Aufnahme trotz Insulin) wie im Blut vorhanden. D.h. ein Großteil würde eh unnütz ins Fett gelangen (temporär je nach Verlauf des Tages) also warum das unbedingt machen wenn nicht notwendig?
Ich meine jeder sollte es so machen wie er denkt,und für sich als richtig empfindet.
Ich habe beide Varianten ausprobiert über monate hinweg. Mit Dextro oder Dextro/Malto gemisch,selbst Amylopektin das angebliche Wundermittel. Und gebracht hat es nix.Mein Ep ist meinem Kraftsport sehr gut angepasst.Ausgewogen und gut geplant.
Das alleine halte ich für Massgebend ein Muskolösen Körper auzubauen. Whey und Glutamin Creatin sind sinnvolle ergänzungen.Mehr aber auch nicht.
Sogar da würde ich noch einen Schritt weiter gehen...
-
 Zitat von Rektus
Sogar da würde ich noch einen Schritt weiter gehen... 
Jetzt wolln ma aber die Kirche im Dorf lassen
-
Moderator
 Zitat von turbo-d
Für mich ging es jetzt nicht um süss oder nicht süss.
Auch nicht direkt um malto oder dextrose.
Ich halte ebenso wie viele ältere bbler den insulinpeak nach dem training für
absolut überbewertet.
Er ist zwar sehr stark anabol, löst aber wie beschrieben keine ps aus.
Leucin ist da für mich als eigenlicher " nicht supper" um längen wirksamer und entscheidend für den aufbau.
Hartes wachstumsreiz setzendes training, guter ep und ausreichend schlaf.
Reicht aus.
-
Supp. Moderator
 Zitat von Rektus
Was soll ich bzgl. metabolischer Standardprozesse beweisen ? Das kannst Du in jedem entsprechenden Fachbuch nachlesen.
Die Gewichtung der verstoffwechselten Makronährstoffe wird vom Grad der Stoffwechselaktivität bestimmt ( Puls ! ).
Niedriger Puls = hauptsächlich Fett, steigender Puls = steigender KH-Anteil.
Wenn nach dem Training "Ruhe einkehrt", wird in erster Linie Fett verstoffwechselt, egal, was Du gerade isst oder gegessen hast.
Die ganze PWN-Geschichte wird maßlos überschätzt...
es ist bewiesen das freie aminosäuren wie bcaas, eaas -oder auch whey protein- zusammen mit hochglykämischen kohlenhydraten eine weitaus stärkere stimulation der MPS bewirken! warum soll man sich diese eigenschaft nicht zu dem wichtigsten zeitpunkt, nämlich nach dem training, zu nutze machen?