-
kannst auch dips statt frontdrücken machen...
-
ich glaube du willst mich nicht verstehen. 
ich preise hier nicht die beinpresse als die neue kniebeuge an, sondern habe jemandem weitergeholfen der keine kniebeuge (ich schließe mal aller varianten der kniebeuge ein) machen möchte.
dass er da abstriche machen muss ist eben so, aber das ist, wie du selbst reinräumst, noch die geräteübung, die der kniebeuge am nächsten kommt.
den großteil der muskeln, die du bei der kniebeuge belastest, belastest du auch an der presse. was hier etwas kurz kommt sind logischerweise die hilfsmuskeln.
nun gut. genug geschwätzt. ich werde mich nun ans eisen begeben.
-
Leute Leute, Gemach Gemach....
Wer wird denn gleich so streiten wollen..?!
Der sog. "WKM-Plan" ist ein Grundlagentraining, bei dem es auf das Training von
kompletten Kuskelketten - auch Muskelschluingen genannt - ankommt.
Punkt.
Beinpresse kann unter diesem Gesichtspunkt kein annähernder Ersatz für Knie-
beugen sein.
Punbkt.
Aber - unter dem Gesichtspunkt einer reinen Oberschenkelentwicklung - KANN
man auch mit dem Training an / in einer Beinpresse Erfolg haben. Das will ja auch
niemand in Abrede stellen.
Punkt.
Dips - soweit man denn heutzutage noch das Glück hat eine gute Dipmöglichkeit
in einem Sportstudio vorzufinden (z.B. Gym80 Dipständer) - sind im Sinne des
kompletten Oberkörpertrainings und der (in aller Regel) größeren Dehnung der
Brustmuskulatur eine bessere Trainingsmöglichkiet als Bankdrücken.
Punkt.
Wenn man sich natürlich ganz enorm im Bankdrücken verbessern will, dann ist
keine Übung besser als Bankdrücken selber. Es kommt auf Ziel und Perspektive an.
Grundsätzliches zu Kniebeugen:
KB sind wie KH und Rudern HüftBEUGEübungen., D. h., wenn man bei KB Probleme
hat, dann ist es extrem wahrscheinlich, dass KH und Rudern auch nicht so "ganz
problemfrei" sind...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Sportstudent/in
 Zitat von wkm
Beinpresse kann unter diesem Gesichtspunkt kein annähernder Ersatz für Knie-
beugen sein.
Punbkt.
das war etwa was ich ausdrücken wollte.. aber scheinbar wurden meine Hinweise zu Muskelketten etc. vom Experten oben einfach ignoriert..
Thx WKM
-
Huhu,,
hehe ich hab zumindest verstanden was ihr meint.Hab gestern den ersten Trainingstag mit dem Plan gemacht.Hab bei den Kniebeugen einfach 2 Hantelscheiben unter die Fersen,dann gings eigentl. sehr gut.
Muss sagen bin positiv überrascht,zuvor musste ich zig Übungen für Beine machen und hab nix gemerkt.------ Und jetzt sitz ich da und hab den Muskelkater meines Lebens .
Werd das ganze jetzt einfach mal weiter machen,auch wenns noch ungewohnt ist (Sonst meint man ja immer -- macht man mehr ,hatt man mehr).
Aber is ok.
Danke euch für die Antworten,ich meld mich wieder wenn ich es auf die Reihe bekomm mal nen paar videos reinzusetzen -- zwecks meiner Haltung.Da mein Trainer gestern nich sagen konnte ob meine Kniebeugen gepasst haben.
Gruß Stefan
.
-
 Zitat von LuckySlevin
das war etwa was ich ausdrücken wollte.. aber scheinbar wurden meine Hinweise zu Muskelketten etc. vom Experten oben einfach ignoriert..
Thx WKM
wenn ihr der meinung seid, dass nur einzig und allein die kniebeuge das ist was zählt und man stattdessen mit der beinpresse alles falsch macht und auch komplett anders trainiert als mit der kniebeuge dann bitte sehr.
ich bin da anderer meinung, da ich beides schon versucht habe und mit der beinpresse über einen gewissen zeitraum sich für mich in keinerlei hinsicht nachteile entwickelt haben und die hauptzielmuskulatur in beide fällen beansprucht wurde.
allerdings würde mich interessieren, was dann eurer ersatzvorschlag gewesen wäre, wenn jemand die kniebeuge verweigert. meist kommt dann der kluge satz "die ist nicht zu ersetzen" ergo: dann also besser gar nichts, als wenigstens die beinpresse und am besten hörst du gleich auf mit bb. 
aber da nun hier doch gebeugt wird, ist die diskussion der beinpresse vermutlich somit hinfällig.
-
Sportstudent/in
ich verstehe schon was du meinst.. und in einem Splittplan könnte man auch durchaus die Kniebeuge tauschen und gegen einige Isos ersetzen, ohne so starke einbussen zu haben wie im WKM Plan..
 Zitat von WKM
Der sog. "WKM-Plan" ist ein Grundlagentraining, bei dem es auf das Training von kompletten Kuskelketten - auch Muskelschluingen genannt - ankommt.
und genau der Aspekt fällt dann Weg bei der Beinpresse, weshalb dadurch dieser so extrem wichtige Faktor im WKM (denn er basiert ja genau darauf) wegfällt..
ergo verliert der WKM ohne die Beugen einer seiner Hauptfaktoren, wodurch dem Plan dann sehr viel Effizienz gestohlen wird. (und genau dafür ist der WKM Plan ja bekannt, schnelle und gute Fortschritte bei Anfängern)
Und genau deshalb überzeugt man die Leute solange, bis sie schliesslich die Beugen machen und nicht den einfacheren Weg wählen..
-
 Zitat von akumi
....
Hab gestern den ersten Trainingstag mit dem Plan gemacht.Hab bei den Kniebeugen einfach 2 Hantelscheiben unter die Fersen,dann gings eigentl. sehr gut.
"einfach 2 Hantelscheiben unter die Fersen" - DAS ist natürlich gar nicht gut !
Hier bitte unbedingt die richtige Übungsausführung ERLERNEN !!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von Eisenkerker
wenn ihr der meinung seid, dass nur einzig und allein die kniebeuge das ist was zählt und man stattdessen mit der beinpresse alles falsch macht und auch komplett anders trainiert als mit der kniebeuge dann bitte sehr.
Nee - DAS hat doch niemand behauptet!
Niemand hat behauptet, dass "allein die kniebeuge das ist was zählt"...
Und niemend hat je gesagt, dass man mit der Beinpresse "alles falsch" machen
würde...
Kniebeuge zu Beinpresse:
Das ist ein komplett anderes Training, weil ganz andere Muskel"bereiche" (mit-)
trainiert werden.
 Zitat von Eisenkerker
ich bin da anderer meinung, da ich beides schon versucht habe und mit der beinpresse über einen gewissen zeitraum sich für mich in keinerlei hinsicht nachteile entwickelt haben und die hauptzielmuskulatur in beide fällen beansprucht wurde.
...und die hier angesprochene Zielmuskulatur (die ja eigentlich mit der eingesetzten
Muskulatur übereinstimmen sollte) ist nun mal ein komplett andere, bzw, bei der
KB deutlich größer, deutlich mehr.
 Zitat von Eisenkerker
allerdings würde mich interessieren, was dann eurer ersatzvorschlag gewesen wäre, wenn jemand die kniebeuge verweigert. meist kommt dann der kluge satz "die ist nicht zu ersetzen" ergo: dann also besser gar nichts, als wenigstens die beinpresse und am besten hörst du gleich auf mit bb. 
Diese Schlußfolgerung (ergo: ...) wäre natürlich eine vollkommen falsche.
Bevor man - ganz individuell - nach Ersatzmöglichkieten im Training sucht, müßte
und sollte man sich mal zuerst die eigentliche Problematik ansehen, warum denn
jemand vorgibt keine Kniebeugen machen zu können (ob nun klassische KB oder
F-KB oder Ü-KB).
Eine denkbare Möglichkeit wäre z. B. das Trainingsvolumen bei KH zu erhöhen
(betrifft die gleiche Muskelkette) und Beinpresse zusätzlich ins Programm aufzu-
nehmen (aber so eine, die dann auch speziell den vorderen Oberschenkelbereich
schwerpunktmässig belastet).
Eine der denkbaren Möglichkeiten.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
Bei der Diskussion um die Notwendigkeit der Kniebeuge sollten man Bedenken, dass es wichtig ist, diese auch korrekt auszuführen, denn ansonsten wird man mit der Beinpresse tatsächlich besser fahren.
Unter den wenigen Leute die überhaupt Kniebeugen, sehe ich 90 %, welche diese völlig falsch ausführen und somit den Effekt verpuffen lassen.
Es bringt einfach nicht viel, wenn ich mir 100 Kg auf die Schultern lege und dann nur wenige cm beuge. Dies bringt allenfalls den Quadrizeps etwas, wobei man dann mit der Beinpresse wesentlich besser fahren würde.
Deswegen Gewicht veringern, sauber und tief beugen, und vorallem Kontrolliert.
Die Kniebeuge ist nur dann neben Kreuzheben die beste Übung, wenn sie auch Korrekt ausgeführt wird.