hi !

Zitat Zitat von ibrahimtizniti
denn ich trainier mit maschinen
wieso trainierst du nur mit maschinen ? hat euer gym keine freien gewichte oder warum ? auf jeden fall wären freie gewichte wesentlich effizienter, denn du kannst viel mehr load bewegen, somit einen höheren reiz setzen, denn gewicht = intensität. außerdem kannst du mit freien übungen mehrere muskelgruppen auf einmal abdecken, was die effizienz wesentlich erhöht...

also als beispiel:
person A macht dips, klimmis und kniebeugen

person B macht dasselbe an maschinen, dann braucht sie für jeden muskel eine maschine, sprich etwa 10-12 maschinen ( 1 muskel pro maschine, also auch nur 1 brustübung, also keine separierung obere / untere brust usw. )...

somit macht person A 3-4x seinen zirkel durch, während person B gerade den ersten durchlauf fertig hat. somit hat person A 3-4x ALLE muskeln trainiert, in der zeit person B nur 1x... da man aber z.b. 5 zirkel macht, hat person A JEDEN muskel 15-20x so oft belastet wie person B... das ganze auf 6 tage die woche umgerechtnet und so weiter.....

du weisst was ich meine ! schwere grundübungen sind auf jeden fall das A und O und es wird schwer mit maschinen ein möglichst effizientes training aufzustellen... und GKT kann man schon so gut wie vergessen, also wäre ein split angesagt. wenn wir jetzt die rechnung weiterführen und miteinbeziehen dass person B ja in der woche jeden muskel nur 3x trainiert ( bei nem 2er split ) oder sogar nur 1x ( mit 5er oder 6er split ), dann sehen wir dass person A sogar in der woche 2-6x öfter trainiert, im endeffekt nach einer woche also JEDEN muskel 30-120x öfter trainiert hat !! naja...... sollte klar sein, dass man die effizienz also nicht ganz aus dem auge verlieren sollte, denn je öfter ein muskel mit einem angemessenen gewicht belastet wird, desto mehr wächst er.

wollte dir nur nochmal ein paar denkanstöße geben, vl doch mit freiem gewicht zu trainieren und die entscheidung vl nochmal zu überdenken, bevor wir zu voreilig nen TP aufstellen und du danach merkst dass es eigentlich viel besser ginge...

Zitat Zitat von ibrahimtizniti
ach und andreas deine page is echt n1
thanx !!