Zitat Zitat von Blizter
Hallo zusammen,

habe da mal einige Fragen bezüglich Bodybuilding und Diabetes Typ 1.

Bin seid 2 Wochen anerkannter Diabetiker Typ 1, erblich bedingt. Treibe nun schon seid 5 jahren Kraftsport und seid ca. 2 jahren intensiv Bodybuilding.

Meine Daten:
- 186cm
- 85 Kg
- 7% Körperfett
- 21 Jahre

Meine Dieabetiker Schulung erflogt am 18.02.2011 im Krankenhaus, bekomm evtl. wegen meines Sportes eine einzel Schulung. Dennoch wollte ich mal ein paar Erfahrungen von Dieabetikern hören die trotz dieser Krankheit ihren Sport ausüben.

Habe mir schon einen Ernährungsplan ausgearbeitet/angepasst, wo ich Broteinheiten etc. alles notiert habe. Dabei habe ich besonders auf die Reduzierung meiner Kohlenhydrate geachtet, wegen der Fettzellen welche anfälliger für den Zucker werden. Meine reguläre gesamt Broteinheit des Tages liegt bei ca. 21 BE. Meine Gesamtkalorien liegen bei 2800 Kcal, 405g Eiweiß, 245g Kholenhydrate (Niedrieger GI=Langkettige Kholenhydrate), 20g Fett. Meine momentane Insulingabe ist, Normal insulin 3x 6 EI und Langzeitinsulin zur Nacht 8 EI.

Mein Blutzucker liegt immer Morgens 120, Mittags 200, Abends 130 und zur Nacht 200! Insulingabe wird noch genau angepasst in der Schulung und beim Diabetologen (Testphase).

Habe gestern mal nach dem Training ein wenig rum experimentiert, hatte einen Blutzucker vor dem Training von 282 und nach dem Training 290. Bin dann sofort nach den Übungen auf Toilette gegangen gemessen und dann nach Gefühl 8 Einheiten Normalinsulin gespritzt. Danach dann sofort einen Shake getrunken mit 50 g Whey-Protein und 40g Maltodextrin. Natürlich war das zuviel des guten mein Zucker ist nur auf 270 gesunken!

Habe dann im Internet einen Richtwert gefunden, welches ich nach dem Training nutzen könnte bei folgenden Blutzuckerwert:

Bei Gabe von ca. 8 EI

50-100 = 4 BE
100-150 = 2,5 BE
150-200 = 1 BE
>200 = 0 BE

Habe jetzt in viele Foren gelesen das, Ultrakurzwirksammes Insulin besser ist für nach dem Sport. Wäre es nicht trotzdem auch möglich mit dem Normal Insulin zu arbeiten? Finde Normal Insluin sowiso ein wenig ungeeignet esse mehrmals am Tag insg. 7 Mahlzeiten. Aber beim Normalinsulin tritt die Max Wirkung erst nach 2 Std ein, was für meinen Blutzucker nicht so dolle ist weil er in der Zeit eher steigt. Ein Umstieg von Normal auf Ultrakurzzeitinsulin wäre demnach doch empfehlenswerter?

Ich hoffe Ihr könnt mit den Informationen was anfangen, würde gerne meine Krankheit mit meinem Training verbienden. Natürlich auch dem Nutzen des Insulins voll ausschöpfen. Lade meinen Trainingsplan hoch und meinen Ernährungsplan, damit Ihr eine kleine Einsicht bekommt. Der Trainingsplan ist von meinem Lieblingsschauspieler THE ROCK, komme mit diesem super klar trotzdem Verbesserungsvorschläge immer gerne gesehen

Mit freundlichen Grüßen

120 morgens ist ja fast wie bei gesunden, absolut ideal.

mit 280 zum training ist grundsätzlich nicht ideal. zusätzlicher zucker ohne not ist unfug. das mach mal schön bei unterzuckerungen.

tagesinsulin für aktive menschen: novorapid.

wir leben zum glück in deutschland: insulin-pens, und optimale insulinversorgung machen das leben normal, hochleistungssport inbegriffen.

man darf nicht vergessen, daß man ohne insulin einen sehr qualvollen, langsamen tod sterben würde (krepieren ist das bessere wort).

hier ist mal "meine kurve" der letzten 2,5 jahre. ich wurde im januar 2009 noteingeliefert. dieser schleichende"sterbeprozess" war da schon fein in takt.

also, alles fast kein problem, und viel erfolg.