-
 Zitat von Rektus
McMahon hat das schon vor 10 oder 15 Jahren erkannt und wollte eine interessantere BB-Liga, das Ergebnis ist bekannt...
@squat
Hier steht einfach das Prinzip des Marktwertes gegen das Leistungsprinzip.
Der Marktwert legitimiert wohl auch eine Frau Katzenberger, aber wenn man eher nach dem Leistungsprinzip bewertet, können sich heutzutage schonmal die Nackenhaare aufstellen...
Mich als user bei BB-Szene interessieren WK-Ergebnisse, nicht persönliche Motivation, Lebensziele, was-wird-in-5-Jahren etc..
Als ob das nicht überall so wäre? Schau dir doch mal an wenn irgend ein tuntiger modedesigner millionen für bescheuerte kreationen verdient die dann als besonders "kreativ" oder "künstlerisch" wertvoll verkauft werden. Oder gemalte bildchen für ein paar millionen euro, nur weil ein besonderer name drauf klebt.
Man sollte nicht glauben dass alles nach dem leistungsprinzip funktioniert. Genauso wenig kann man sportarten miteinandervergleichen, ob bodybuilding jetzt mehr arbeit erfordert oder snooker, ist doch völlig irrelevant.
Was gesehen werden will das wird auch am besten bezahlt.
Beim bodybuilding ist doch der identifikationsfakter wesentlich geringer als bsp. beim fussball. Fast jeder kleine junge möchte fussballprofi werden, es ist auch so "einfach" sich das vorzustellen, man nimmt einen ball, spielt damit und wird gut.
Beim bodybuilding weiß selbst der naivste dass 1. den allerwenigsten dieses schönheitsideal gefällt und 2. dass er nicht nur ein bischen trainieren und gut essen muss um so auszusehen.
Deswegen wird bodybuilding IMMER eine randsportart bleiben, egal wie du diese contests gestaltest. Natürlich kann man das ein wenig aufpeppen, aber das dient dann nicht der leistungsbewertung sondern der show.
Trotzdem ist das nur ein geringer effekt, einen "umbruch" wird man damit sicher nicht erzielen, das liegt einfach in der natur der sache.
Bewertungskriterien der einzelnen teilnehmer sind auch schwierig "objektiv" zu gestalten. Der eine legt mehr wert auf dies, der andere auf das. Aber ich stimme zu wenn man anstoß daran nehmen kann, objektiv sind diese bewerungen sicher nicht. Was der sportart am ende schadet, aber den großen "boom" wirst du damit sicher auch nicht erzielen, und deswegen erhöhen sich auch nicht die preisgelder.
Ich kann auch nicht nach vollziehen wieso ein centopani erster geworden ist, meiner meinung nach sahen da vier andere besser aus.