Zitat Zitat von DEAD/LIFTER
Dazu habe ich gleich mal eine Frage:

ACC ist Acetylcystein und wird im Körper in Cystein umgewandelt. Dies soll angeblich positive Effekte auf die Leber und den Stoffwechsel haben.

Auf Wikipedia steht sogar folgendes (was ich für Schwachsinn halte aber den häufigen gebrauch im Sport erklärt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Cystein

Unter Gabe von Cystein während es Trainings soll der Muskelaufbau beschleunigt werden (anabole Wirkung). Cystein steht daher unter Verdacht, ein Dopingmittel zu sein.
Sehe ich das richtig, dass eine exogene Zufuhr von 600 mg ACC eigentlich sinnlos ist, da in jedem gängigen Proteinpulver (100 g) um ein vielfaches mehr an L-Cystein enthalten ist?

Ich bin jedoch verwirrt, da auf drei verschiedenen Proteinpulvern auch drei verschiedene Angaben gemacht werden. Auf dem einen steht im Aminosäurenprofil L-Cystein, auf dem anderen steht nur Cystein, auf dem dritten steht Cystin!

Na was denn nun, laut Wikipedia sind Cystin und Cystein verschiedene Stoffe:

Über Disulfidbrücken können sich zwei Cystein-Bausteine zu Cystin verbinden.
Und was ist nun im Proteinpulver enthalten, Cystin oder gar Cystein???
Es dürfte wohl exakt sein, was drauf steht. Ist doch auch das gleiche mit dem guten L-Glutamin und dem minderwertigen Glutamin.

Zu der Wirkung von NAC in Sachen Fettverbrennung habe ich folgendes bei PUBMed gefunden

In obese patients NAC also caused a decrease in glucose tolerance and body fat mass. Simultaneous treatment with creatine, a metabolite utilized by skeletal muscle and brain for the interconversion of ADP and ATP, reversed the NAC-mediated increase in HOMA-R index and the decrease in glucose tolerance without preventing the decrease in body fat. As the obese and hyperlipidemic patients had lower plasma thiol concentrations than the normolipidemic subjects, our results suggest that low thiol levels facilitate the development of obesity. Supplementation of thiols plus creatine may reduce body fat without compromising glucose tolerance.
Ist dieses ACC, von dem Du schreibst, das gleiche wie in ACC-Akut? Ich meine das wirkt ja schleimlösend - wie passt das zusammen?