Zitat Zitat von levii
das sagt mir jeder, und ich würde auch nichts lieber machen, da ich tatsächlich mit 21 schon starke schmerzen im unteren rücken habe.

Um so wichtiger ist es, dieses Problem in den Griff zu bekommen, denn das wird mit
den Jahren (des alterns) nicht besser und kann auf Dauer zu üblen Auswirkungen
gesundleitlicher Art führen.

aber es ist mir anscheinend unmöglich meinen (in der tat verhältnissmäßig stark unterentwickelten) bauch zu trainieren,

Das kann man aber erlernen.
Offenbar steuerst Du die entsprechenden Übungen nicht richtig.

da der rücken egal bei welcher übung automatisch die arbeit der bauchmuskeln übernimmt,

DAS geht überhaupt nicht!

und bereits nach wenigen wh's verkrampft.

Das liegt dann u. U. daran, dass hier unbewusst eine sog. "Schonhaltung" einge-
nommen wird.

ich komme garnicht dazu den bauch zu trainieren.

tips?

Informieren, wie man es besser machen kann, wie man die Übungen technisch korrekt
ausführt und diese Übungsausführungen dann geduldig erlernen.

dass mein rücken im gegensatz zum bauch ziemlich stark ist, ist kein wunder, hab ich doch jahrelang brav schweres kreuzheben und kniebeugen gemacht ...

Diese Aussage deutet darauf hin, dass Du KH und KB offenbar falsch ausgeführt hast,
denn sowohl bei KH als auch bei KB werden die Bauchmuskeln (und auch die Tiefen-
muskulatur) recht intensiv mit einbezogen (zur Stabilisation und zur Steuerung der
Bewegung).

ganz nach dem wkm plan. leider hat das vorgebeugte rudern nicht ausgereicht für den bauch,

HALLO ?!?
Was bitte hat denn "vorgebugtes Rudern" mit Bauchtraining zu tun ??

aber ich denk mal da war ich schon vorher benachteiligt.

SORRY - das ist eine billige Ausrede. Besser wäre es, die technischen Übungsaus-
führungen richtig zu erlernen.

daher hatte ich mir gedacht ich lass alles was auf den unteren rücken geht erstmal aussen vor.

Falscher Ansatz - damit wird sich Dein Problem nur weiter verschlechtern.

Gruß

WKM