Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    Ja leider kann ich nicht Lesen ..was ist das?

Sorry das ich noch Anfänger bin und hier und da noch ein paar dumme fragen habe.
    Oder das es vielleicht noch Dinge gibt die man noch nicht auf anhieb versteht.

Nein es ging darum, das die Leute mir schon auf den Zeiger gehen mit dummen Aussagen, ohne zu wissen das ich noch kein fortgeschrittener bin, und gleich Trainieren soll wie ein Profi...ich weiß selber das ich die 3 Sätze a 8-12 machen soll...Aber ich habe genau das Problem derzeit, da ich die regulären 3x10 mit dem Gewicht nicht schaffe, weil die Ausdauer noch nicht gegeben ist, und komischerweise schaffe ich es mit den 10X4. Ich finde ja nicht das es schlecht ist, und weiß auch das es für die Steigerung des Leistungsplateaus ist,ich würde wenn ich die 10x4 erreicht habe dann wieder mit dem Gewicht versuchen die 3x10 zu schaffen.... aber wenn man soviel verschiedenes hört, dann ist es normal das man garnicht mehr weiß was man glauben soll und was nicht....naja lese das hier häufiger, diese Unstimmigkeiten zu vielen Dingen.

Naja und Traurig ist auch das in vielen Studios, Trainer rumlaufen die sich noch nicht mal die Mühe machen, einem sowas genau zu erklären...dann werde ich selber was weiter studieren müssen, aber zuerst muss ich mal was lesen lernen.

Danke für die antworten.

Gesperrt
    Zitat Zitat von RoseColoredSky
    Nein es ging darum, das die Leute mir schon auf den Zeiger gehen mit dummen Aussagen, ohne zu wissen das ich noch kein fortgeschrittener bin, und gleich Trainieren soll wie ein Profi.
    und deshalb - immer auf die zähne hören!

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Hier meine Analyse:

Das Gewicht was du benutzt ist einfach zu schwer, deswegen schaffst du nur 4 Wdh.

Dass du nicht die Ausdauer hast, um 10 Wdh zu machen, nehm ich dir nicht ab!

Sportbild Leser/in
    mmm....ich weiß auch momentan nicht sorecht. Ich muss da echt mir noch einiges aneignen...oder lernen.
    Bisjetzt lief das Training echt super, habe mich jeden Monat um 5 Kg gesteigert, manche Übungen sogar um 10 kg.

Ich finds nur seltsam...wenn ich zum Beispiel 70 Kg Bankdrücken mache, schaffe ich keine 5 WH , aber wenn ich dann auf 65 Kg gehe...dann schaffe ich 8 WH aber wird nachher auch weniger...nur wenn ich die 10X4 mache...schaffe ich die durch...

Ich glaube ich mute mir für ein halbes Jahr zuviel zu..bin zu übereifrig...naja weils auch bisjetzt echt super lief alles...
    Aber ich habe alle zeit, mir läuft nichts davon..und wenn ich nochmal mit dem Gewicht zurückgehe...ich muss das ausfeilen.

Naja werde mir da auch Mental auch ein wenig was mehr verinnerlichen

@ Regelkonform

Jep, die Zähne..

Danke

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Wenn du jeden Monat beim Bankdrücken 5kg steigern willst dann drückst du in 3 Jahren schon über 200kg. Ich hoffe du merkst selber wo dein Fehler liegt.

Sportbild Leser/in
    @ powersofti

Na das wär ja mal was...die würden alle doof gucken 200kg...

Ne aber stimmt, ich merke es ja selber....immer schön laaaaaangsaaaaam

Gruß

Discopumper/in
    Zitat Zitat von RoseColoredSky
    mmm....ich weiß auch momentan nicht sorecht. Ich muss da echt mir noch einiges aneignen...oder lernen.
    Bisjetzt lief das Training echt super, habe mich jeden Monat um 5 Kg gesteigert, manche Übungen sogar um 10 kg.

Ich finds nur seltsam...wenn ich zum Beispiel 70 Kg Bankdrücken mache, schaffe ich keine 5 WH , aber wenn ich dann auf 65 Kg gehe...dann schaffe ich 8 WH aber wird nachher auch weniger...nur wenn ich die 10X4 mache...schaffe ich die durch...

Danke

Du drueckst nach einem halben jahr training 70kg a 4WH auf der bank?
    Erstmal

Du verwirrst mich mit deinen schwankungen zwischen saetzen und Wiederholungen.

Du unterschaetzt wie schnell der muskel wieder kraft schoepfen kann. Soll heissen na klar ist es normal das du mit nur 4wh und dafuer vielen saetzen (sprich vielen pausen) viel mehr "gewicht" stemmen kannst.
    Vorallem kann man die anzahl der widerholungen a der menge an gewicht (ausser fuer den kalorienverbrauch) nicht summieren um ein trainingsfazit zu schliessn.
    Beispiel:
    10x4 a 50 kilo hast du zwar in allem zusammen 2tonnen gewicht bewegt
    und mit 3x10 a 50kilo "nur" 1500kg bewegt
    aber das bedeutet nicht das es anstrengeder,besser fuer den muskel oder effektiver ist!
    Kann sein das ich hier total vorbei rede. Aber mir scheint mir so das du das gedacht haettest

Trainier halt einfach mit dem gewicht das du schaffst 3x6-15WH und hoer auf jetzt schon so ein schwachsinn wie 10saetze pro uebung zu machen...

Neuer Benutzer
    jeder steigert sich verschieden schnell,
    das hängt von haufenweise faktoren ab wie genetik, training, ernährung, etc.

und selbst die steigerungen sind nicht immer kontinuierlich.

darum ist es kein wunder, dass der plan sich genau um 5kg pro monat zu steigern nicht hinhaut
    manchmal könntest du dich mehr, manchmal nur weniger steigern.
    sich ziele zu setzen ist eine tolle und wirksame idee, jedoch arbeitet so ein menschlicher körper nicht immer genau nach dem plan den man hat

einfach mit 8-12wh trainieren bis du merkst, dass dein körper jetzt bereit für mehr gewicht ist, dann dieses erhöhen.

erst wenn du wirklich extrem lange keine fortschritte auf diese weise erzielst kannst du probieren 10x4 zu machen um dem muskel einen anderen reiz zu geben und ihn zum wachsen zu bringen.

so war das im wkm-plan gemeint

hoffe das verschafft aufklärung

Sportbild Leser/in Avatar von P33t
    Lass es erstmal mit diesen "4 Wiederholungen". Die Fortgeschrittenen belächeln dich nicht umsonst.

Es geht primär erstmal um den Wiederholungsbereich 10-12 Wiederholungen, mal nur 8, mal auch ganze 15.
    2-3 schwere Sätze, vorher ein bis zwei Sätze zum Aufwärmen, damit kommst du am Anfang am weitesten.
    Steiger dich dann, wenn die Gewichte zu einfach werden.
    Du musst irgendwann anfangen dir auch gewisse Gewichte einfach zu nehmen, aber das brauchst du noch nicht.