-
mmm....ich weiß auch momentan nicht sorecht. Ich muss da echt mir noch einiges aneignen...oder lernen.
Bisjetzt lief das Training echt super, habe mich jeden Monat um 5 Kg gesteigert, manche Übungen sogar um 10 kg.
Ich finds nur seltsam...wenn ich zum Beispiel 70 Kg Bankdrücken mache, schaffe ich keine 5 WH , aber wenn ich dann auf 65 Kg gehe...dann schaffe ich 8 WH aber wird nachher auch weniger...nur wenn ich die 10X4 mache...schaffe ich die durch...
Ich glaube ich mute mir für ein halbes Jahr zuviel zu..bin zu übereifrig...naja weils auch bisjetzt echt super lief alles...
Aber ich habe alle zeit, mir läuft nichts davon..und wenn ich nochmal mit dem Gewicht zurückgehe...ich muss das ausfeilen.
Naja werde mir da auch Mental auch ein wenig was mehr verinnerlichen
@ Regelkonform
Jep, die Zähne..
Danke
-
Sportstudent/in
Wenn du jeden Monat beim Bankdrücken 5kg steigern willst dann drückst du in 3 Jahren schon über 200kg. Ich hoffe du merkst selber wo dein Fehler liegt.
-
@ powersofti
Na das wär ja mal was...die würden alle doof gucken 200kg...
Ne aber stimmt, ich merke es ja selber....immer schön laaaaaangsaaaaam
Gruß
-
 Zitat von RoseColoredSky
mmm....ich weiß auch momentan nicht sorecht. Ich muss da echt mir noch einiges aneignen...oder lernen.
Bisjetzt lief das Training echt super, habe mich jeden Monat um 5 Kg gesteigert, manche Übungen sogar um 10 kg.
Ich finds nur seltsam...wenn ich zum Beispiel 70 Kg Bankdrücken mache, schaffe ich keine 5 WH , aber wenn ich dann auf 65 Kg gehe...dann schaffe ich 8 WH aber wird nachher auch weniger...nur wenn ich die 10X4 mache...schaffe ich die durch...
Danke
Du drueckst nach einem halben jahr training 70kg a 4WH auf der bank?
Erstmal
Du verwirrst mich mit deinen schwankungen zwischen saetzen und Wiederholungen.
Du unterschaetzt wie schnell der muskel wieder kraft schoepfen kann. Soll heissen na klar ist es normal das du mit nur 4wh und dafuer vielen saetzen (sprich vielen pausen) viel mehr "gewicht" stemmen kannst.
Vorallem kann man die anzahl der widerholungen a der menge an gewicht (ausser fuer den kalorienverbrauch) nicht summieren um ein trainingsfazit zu schliessn.
Beispiel:
10x4 a 50 kilo hast du zwar in allem zusammen 2tonnen gewicht bewegt
und mit 3x10 a 50kilo "nur" 1500kg bewegt
aber das bedeutet nicht das es anstrengeder,besser fuer den muskel oder effektiver ist!
Kann sein das ich hier total vorbei rede. Aber mir scheint mir so das du das gedacht haettest
Trainier halt einfach mit dem gewicht das du schaffst 3x6-15WH und hoer auf jetzt schon so ein schwachsinn wie 10saetze pro uebung zu machen...
-
-
Sportbild Leser/in
Lass es erstmal mit diesen "4 Wiederholungen". Die Fortgeschrittenen belächeln dich nicht umsonst.
Es geht primär erstmal um den Wiederholungsbereich 10-12 Wiederholungen, mal nur 8, mal auch ganze 15.
2-3 schwere Sätze, vorher ein bis zwei Sätze zum Aufwärmen, damit kommst du am Anfang am weitesten.
Steiger dich dann, wenn die Gewichte zu einfach werden.
Du musst irgendwann anfangen dir auch gewisse Gewichte einfach zu nehmen, aber das brauchst du noch nicht.
-
Danke euch für die antworten.
Ich mache weiter wie bisher, die 3 Sätze mit 8-12 WH. Ist ja auch nur bei den 2 Übungen wo ich diese 10X4 probiert habe, aber ich werde da jetzt einfach das Gewicht ein wenig reduzieren, und das mal lassen mit den 4X.
Nur wie ist das wo ich jetzt solangsam an höhere Gewichte komme und dann 3 Sätze machen will, aber die Ausdauer nicht habe um jetzt zum Beispiel 70kg in 3 Sätzen zu 10 WH sag ich mal durchzuziehen. Im ersten Satz würde ich 8 schaffen, aber im 2. Satz dann nur noch 5 oder 7. Da habe ich den Bereich ja nicht voll ausgeschöpft. Ich mein der Muskelreiz wäre ja da, es geht dann nur noch um die Ausdauer die ich dann hinbekommen muss.
Ich werde da schon einen guten Weg finden.
-
Sportbild Leser/in
Also grundsätzlich spricht man da nicht von der Ausdauer eines Muskels, es ist lediglich die Kraft.
Kraftausdauer fängt jenseits der 20..25.. Wiederholungen an, da kann man sich dann steigern, wenn man auf sowas steht.
Wichtig ist Kraftausdauer z.B. bei Kletterern..
Dass du meinetwegen 70kg nur 3x schaffst und nicht 10x, liegt nicht an deiner Ausdauer, sondern deiner Gesamtmuskelkraft.
Du musst in deinem Fall das Feld von unten aufrollen..
Fang mit 50kg an.. 3 Sätze.. schaffst du jeweils 10 Wiederholungen, dann gehts das nächste Mal mit meinetwegen 55kg weiter.
Wenn du mit wenig Spannungszeit/Time under Tension/Wiederholungen arbeitest, so erlangst du nur eine höhere Kraft, jedoch keinen merklichen Hypertrophiereiz, wodurch der von dir sicherlich beabsichtigte Muskelreiz nicht ausgelöst wäre!
-
 Zitat von RoseColoredSky
Danke euch für die antworten.
Ich mache weiter wie bisher, die 3 Sätze mit 8-12 WH. Ist ja auch nur bei den 2 Übungen wo ich diese 10X4 probiert habe, aber ich werde da jetzt einfach das Gewicht ein wenig reduzieren, und das mal lassen mit den 4X.
Nur wie ist das wo ich jetzt solangsam an höhere Gewichte komme und dann 3 Sätze machen will, aber die Ausdauer nicht habe um jetzt zum Beispiel 70kg in 3 Sätzen zu 10 WH sag ich mal durchzuziehen. Im ersten Satz würde ich 8 schaffen, aber im 2. Satz dann nur noch 5 oder 7. Da habe ich den Bereich ja nicht voll ausgeschöpft. Ich mein der Muskelreiz wäre ja da, es geht dann nur noch um die Ausdauer die ich dann hinbekommen muss.
Ich werde da schon einen guten Weg finden. 
also im thread wurde es ja nun schon 10 mal geschrieben: weniger gewicht. der erste satz soll auch nicht deine maximal möglichen wh wiederspiegeln. du brauchst noch ein wenig power für die nächsten sätze. ideal ist es wenn du beim letzen satz, letzte wh dann komplett im ***** bist.