Ergebnis 1 bis 10 von 32

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    Zitat Zitat von BaschtlB
    Edit:
    Was mir auch sehr geholfen hat, sind "Totpunktbeugen", d.h. in die tiefstmögliche Position runtergehen und dort für einige Sekunden verharren bevor man die Aufwärtsbewegung einleitet.
    naja, ich kann auch bis in die tiefste position gehen, dann stößt mein hintern an meine Haxen, allerdings ist mein Rücken alles andere als gerade, vor allem der untere Rücken ist extrem rund. Also was meinst du genau? kannst das genauer erläutern?

Gesperrt
    Zitat Zitat von saurus
    naja, ich kann auch bis in die tiefste position gehen, dann stößt mein hintern an meine Haxen, allerdings ist mein Rücken alles andere als gerade, vor allem der untere Rücken ist extrem rund. Also was meinst du genau? kannst das genauer erläutern?
    Er meint damit wohl das man mit diesem Halten eine Dehnung macht und langfristig tiefer runter kommt.
    Wenn du schon so tief runter kommst aber dein Rücken einrundet musst du andere Dinge optimieren.

Geht bei dir das Becken ordentlich nach hinten raus? Vielleicht liegt auch einfach die Stange zu weit oben und/oder die Griffweite der Stange könnte man verbessern.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Er meint damit wohl das man mit diesem Halten eine Dehnung macht und langfristig tiefer runter kommt.
    Wenn du schon so tief runter kommst aber dein Rücken einrundet musst du andere Dinge optimieren.

Geht bei dir das Becken ordentlich nach hinten raus? Vielleicht liegt auch einfach die Stange zu weit oben und/oder die Griffweite der Stange könnte man verbessern.
    Also warte mal. Wenn ich die Stange auf dem Rücken habe, kann ich bis ca. 90 grad runter gehen, hier ist mein Rücken noch gerade. Gehe ich allerdings noch weiter runter als 90 grad, rundet sich der untere Rücken bereits minimal ein. Gehe ich noch weiter runder, desto stärker wird die Krümmung des unterern Rückens. Mit stange auf dem Rücken kann ich schwer ass to the grass gehen, weil ich sonst das gleichgewicht verlieren würde.

Aber ohne STange und wenn ich mit meinen Händen das Gleichgewicht halte, kann ich ass to the grass gehen. Wobei mein unterer Rücken sehr rund ist.

Also, Hiroshige, was würdest du empfehlen um weiter an beweglichkeit zu arbeiten?

Gesperrt
    Ohne deine Ausführung jetzt zu sehen ist das ganze natürlich schwer zu beantworten. Ein gewisses Einrunden ist im unteren Punkt normal.

Grundsätzlich würde ich folgendes machen. Du stellst dich normal hin, mit der Stange zwischen den Schultern und nicht auf den Halswirbeln liegend. Nun gehst du mit dem Hintern raus und leitest die Abwärtsbewegung ein. Dabei ist der Oberkörper immer noch aufrecht. Gewicht liegt hinten auf den Fersen. Ziel ist es so tief wie möglich zu kommen mit noch sehr leichtem Gewicht. Im untersten Punkt kurz, also 1-2 sek. pausieren für die Dehnung und dann aus den Beinen nach oben drücken und die Hüfte nach vorne nehmen.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen vernünftig erklärt. Wenn man sich das ganze mal ansehen könnte wäre man natürlich einen guten Schritt weiter.

Du kannst auch noch versuchen die Stange etwas enger zu greifen, da richtet sich der Oberkörper normal immer noch etwas auf. Auch musst du volle Konzentration an den Tag legen um dir über den Bewegungsablauf bewusst zu sein.
    Die schon angesprochenen Überkopfkniebeugen sind auch eine gute Option um an der Tiefe zu arbeiten und dabei gleichzeitig den Oberkörper aufrecht zu halten.

to hell with god Avatar von Pathologist
    Das Problem mit dem unteren Rücken hab ich auch, sowohl bei normalen Beugen als auch bei Frontbeugen. Der wird einfach rund ab einer bestimmten Tiefe. Hab bisher auch noch nicht so die Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pathologist
    Das Problem mit dem unteren Rücken hab ich auch, sowohl bei normalen Beugen als auch bei Frontbeugen. Der wird einfach rund ab einer bestimmten Tiefe. Hab bisher auch noch nicht so die Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.
    Videos sind zwar gut, Internet macht heute vieles leichter diesbezüglich aber das vor Ort mal einer drüber sieht ist einfach durch nichts zu ersetzten.

to hell with god Avatar von Pathologist
    Homegym sei Dank gibts da niemanden, der mir helfen kann.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Ohne deine Ausführung jetzt zu sehen ist das ganze natürlich schwer zu beantworten. Ein gewisses Einrunden ist im unteren Punkt normal.

Grundsätzlich würde ich folgendes machen. Du stellst dich normal hin, mit der Stange zwischen den Schultern und nicht auf den Halswirbeln liegend. Nun gehst du mit dem Hintern raus und leitest die Abwärtsbewegung ein. Dabei ist der Oberkörper immer noch aufrecht. Gewicht liegt hinten auf den Fersen. Ziel ist es so tief wie möglich zu kommen mit noch sehr leichtem Gewicht. Im untersten Punkt kurz, also 1-2 sek. pausieren für die Dehnung und dann aus den Beinen nach oben drücken und die Hüfte nach vorne nehmen.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen vernünftig erklärt. Wenn man sich das ganze mal ansehen könnte wäre man natürlich einen guten Schritt weiter.

Du kannst auch noch versuchen die Stange etwas enger zu greifen, da richtet sich der Oberkörper normal immer noch etwas auf. Auch musst du volle Konzentration an den Tag legen um dir über den Bewegungsablauf bewusst zu sein.
    Die schon angesprochenen Überkopfkniebeugen sind auch eine gute Option um an der Tiefe zu arbeiten und dabei gleichzeitig den Oberkörper aufrecht zu halten.
    nene habe ich schon sehr gut verstanden. werde das auch in mein "beweglichkeitssteigerungsprogramm" aufnehmen.
    Eine sache bleibt festzuhalten:

Verbesserung der Beweglichkeit ist eine VERDAMMTE SCHWEINSARBEIT.
    Leider habe ich bis zum 22ten lebensjahr AUSSCHLIEßLICh fussball gezockt und mich niemals gedehnt. Tja jetzt mit meinen 24 Jahren habe ich den Salat und es dauert wirklich relativ lange bis ich erfolge erziele was beweglichkeit und dynamik angeht.
    Erfolge kommen, aber ziemlich langsam
    Tja, falls ihr Kinder bekommt, dann macht mal mit denen schöne Beweglichkeits übungen, damit Sie keine Probleme bekommen nen schönen deadlift an den tag zu legen. jaja auch die mädchen

haut rein

Gesperrt
    Zitat Zitat von saurus
    Leider habe ich bis zum 22ten lebensjahr AUSSCHLIEßLICh fussball gezockt und mich niemals gedehnt.
    Gedehnt habe ich mich immer, tief runter bin ich aber nicht gekommen. Es geht, ich hab selbst vorher 16 Jahre gespielt und es ist machbar. Nur wie du erkannt hast dauert es einfach. Muss man konsequent dabei bleiben.

75-kg-Experte/in Avatar von Majooo
    Toller Fred. Die Problematik kenn ich nur zu gut.

Ich hab auch das Gefühl das mein Rücken in der tiefsten Position leicht einrundet, wobei ich bisher nicht beurteilen konnte, ob die ganze Geschichte anatomisch bedingt ist, oder tatsächlich mangels Beweglichkeit...