-
Ohne deine Ausführung jetzt zu sehen ist das ganze natürlich schwer zu beantworten. Ein gewisses Einrunden ist im unteren Punkt normal.
Grundsätzlich würde ich folgendes machen. Du stellst dich normal hin, mit der Stange zwischen den Schultern und nicht auf den Halswirbeln liegend. Nun gehst du mit dem Hintern raus und leitest die Abwärtsbewegung ein. Dabei ist der Oberkörper immer noch aufrecht. Gewicht liegt hinten auf den Fersen. Ziel ist es so tief wie möglich zu kommen mit noch sehr leichtem Gewicht. Im untersten Punkt kurz, also 1-2 sek. pausieren für die Dehnung und dann aus den Beinen nach oben drücken und die Hüfte nach vorne nehmen.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen vernünftig erklärt. Wenn man sich das ganze mal ansehen könnte wäre man natürlich einen guten Schritt weiter.
Du kannst auch noch versuchen die Stange etwas enger zu greifen, da richtet sich der Oberkörper normal immer noch etwas auf. Auch musst du volle Konzentration an den Tag legen um dir über den Bewegungsablauf bewusst zu sein.
Die schon angesprochenen Überkopfkniebeugen sind auch eine gute Option um an der Tiefe zu arbeiten und dabei gleichzeitig den Oberkörper aufrecht zu halten.
-
to hell with god
Das Problem mit dem unteren Rücken hab ich auch, sowohl bei normalen Beugen als auch bei Frontbeugen. Der wird einfach rund ab einer bestimmten Tiefe. Hab bisher auch noch nicht so die Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.
-
 Zitat von Pathologist
Das Problem mit dem unteren Rücken hab ich auch, sowohl bei normalen Beugen als auch bei Frontbeugen. Der wird einfach rund ab einer bestimmten Tiefe. Hab bisher auch noch nicht so die Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.
Videos sind zwar gut, Internet macht heute vieles leichter diesbezüglich aber das vor Ort mal einer drüber sieht ist einfach durch nichts zu ersetzten.
-
to hell with god
Homegym sei Dank gibts da niemanden, der mir helfen kann.
-
 Zitat von Hiroshige
Ohne deine Ausführung jetzt zu sehen ist das ganze natürlich schwer zu beantworten. Ein gewisses Einrunden ist im unteren Punkt normal.
Grundsätzlich würde ich folgendes machen. Du stellst dich normal hin, mit der Stange zwischen den Schultern und nicht auf den Halswirbeln liegend. Nun gehst du mit dem Hintern raus und leitest die Abwärtsbewegung ein. Dabei ist der Oberkörper immer noch aufrecht. Gewicht liegt hinten auf den Fersen. Ziel ist es so tief wie möglich zu kommen mit noch sehr leichtem Gewicht. Im untersten Punkt kurz, also 1-2 sek. pausieren für die Dehnung und dann aus den Beinen nach oben drücken und die Hüfte nach vorne nehmen.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen vernünftig erklärt. Wenn man sich das ganze mal ansehen könnte wäre man natürlich einen guten Schritt weiter.
Du kannst auch noch versuchen die Stange etwas enger zu greifen, da richtet sich der Oberkörper normal immer noch etwas auf. Auch musst du volle Konzentration an den Tag legen um dir über den Bewegungsablauf bewusst zu sein.
Die schon angesprochenen Überkopfkniebeugen sind auch eine gute Option um an der Tiefe zu arbeiten und dabei gleichzeitig den Oberkörper aufrecht zu halten.
nene habe ich schon sehr gut verstanden. werde das auch in mein "beweglichkeitssteigerungsprogramm" aufnehmen.
Eine sache bleibt festzuhalten:
Verbesserung der Beweglichkeit ist eine VERDAMMTE SCHWEINSARBEIT.
Leider habe ich bis zum 22ten lebensjahr AUSSCHLIEßLICh fussball gezockt und mich niemals gedehnt. Tja jetzt mit meinen 24 Jahren habe ich den Salat und es dauert wirklich relativ lange bis ich erfolge erziele was beweglichkeit und dynamik angeht.
Erfolge kommen, aber ziemlich langsam 
Tja, falls ihr Kinder bekommt, dann macht mal mit denen schöne Beweglichkeits übungen, damit Sie keine Probleme bekommen nen schönen deadlift an den tag zu legen. jaja auch die mädchen
haut rein
-
 Zitat von saurus
Leider habe ich bis zum 22ten lebensjahr AUSSCHLIEßLICh fussball gezockt und mich niemals gedehnt.
Gedehnt habe ich mich immer, tief runter bin ich aber nicht gekommen. Es geht, ich hab selbst vorher 16 Jahre gespielt und es ist machbar. Nur wie du erkannt hast dauert es einfach. Muss man konsequent dabei bleiben.
-
75-kg-Experte/in
Toller Fred. Die Problematik kenn ich nur zu gut.
Ich hab auch das Gefühl das mein Rücken in der tiefsten Position leicht einrundet, wobei ich bisher nicht beurteilen konnte, ob die ganze Geschichte anatomisch bedingt ist, oder tatsächlich mangels Beweglichkeit...
-
Sportbild Leser/in
Ich habe die Kniebeuge ab heute wieder in meinen Trainingsplan. Ich bin heute aufgewacht und mein erster Gedanke war: Heute Kniebeuge, ich habe in der Schule nicht aufgepasst:Heute Kniebeuge, ich habe meine Freundin nicht zugehört und somit nicht erfahren, dass ich sie heute abholen muss, was soll ich sagen: Heute Kniebeuge. Ich bin ins heutige Taining mit gemischten Gefühlen gegangen, da ich bischen ****** hatte, ob ich die Ausführung hinbekomme und ich muss sagen die Ausführung war wie aus eine Lehrbuch. Zuhause mit dem Besenstiel hab ich mein ***** nicht runter gekriegt, aber dann im Studio mit Gewicht war das kein Problem, hab 3 Sätze mit 90 Sekunden Pause dazwischen gemacht 1. 100kg:4WH 2.90kg:5Wh 3.80kg:7WH und bin froh wie Bolle. Nicht wegen den Gewicht, dass ist noch nichts, sondern da die Ausführung 1.Sahne war und ich hab mir vorher nen Kopf gemacht oich überhaupt jemals soweit runter komme. Na gut ein kleines Problem gabs doch undzwar : Ich wollte die Stange in Low Bar- Position was ich aber nicht hingekriegt habe, hab die Sange dann in der " Normalen " Position gebracht, was kein Problem war, außer das die Stange natürlich ordentlich Druck ausgeübt hat und da frag ich mich wie das sich dann erst mit schweren Gewicht anfühlt, aber das werde ich rausfinden !